Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2021 18:26
Hallo.
Ich habe im Zuge der Wechselmöglichkeit nach einem Jahr ein Downgrade auf 50mbit´s getätigt. Diese Geschwindigkeit hatte ich auch bei der Telekom. Nun musste ich feststellen das die Leitung bei euch bei 50 mbit´s schlechter ist. Deshalb hatte ich per whatsapp gefragt ob es möglich ist mein downgrade auf 100 mbit´s zu korrigieren ohne die Laufzeit zu verändern. Dies wurde mir bestättigt. Vorteil für euch 5€ mehr im Monat und ich hab die bessere Leitung. Als ich vor kurzem in meine Tarifdetails geschaut habe musste ich leider feststellen das die Laufzeit sich nun verlängert hat. Vorteil für euch 1 Jahr längere Laufzeit, Nachteil für mich es wurde nicht in meinem Interesse gehandelt der Vertragsgestaltung.
Kann mir bitte ein Moderator bei meinen Problem weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus ALaurisch
26.05.2021 18:33 - bearbeitet 26.05.2021 18:33
Natürlich verlängert sich die Vertraglaufzeit um 24monate ist ja ein neuer Tarif.
Die Auftragsbestätigung gillt, kannst den Vertrag ja widerrufen.
am 26.05.2021 18:49
Bei einem downgrade ändert sich nicht die Vertragslaufzeit!
26.05.2021 19:08 - bearbeitet 26.05.2021 19:10
Du hast von Tarif X auf 50er Tarif über die wechselGarantie gewechselt. Und dann von 50 auf 100mbit.
Das ist ein Upgrade und ein tarifwechsel mit neuer Vertraglaufzeit.
Oder hast du VOR der Änderung zum 50er Tarif drum gebeten auf den 100er zu wechseln?
O
am 27.05.2021 12:06
Bitte lies den Text. Du kennst dich anscheinend mit den Vertragsbedingungen aus. Ich nicht ! Deshalb hab ich gefragt ob ich den Downgrade ohne Laufzeitverlängerung korrigieren kann. Dies wurde mir bestätigt,siehe Bild, Der Mitarbeiter hätte mir sagen müssen nein eine Korrektur ist nicht möglich und ein erneuter Wechsel nur mit einer Vertragsverlängerung von 24 Monaten, nur dann hätte ich dem Wechsel nicht zugestimmt. Das ist nicht Kundenorientiert. Zusagen treffen aber auch einhalten. Der Mitarbeiter wusste das mit dem Wechsel wieder 24 Monate losgehen schrieb mir aber Laufzeit bleibt, siehe Bild.
am 27.05.2021 12:22
Hallo alaurisch,
hast Du denn die Kollegen bei WhatsApp noch mal dazu angeschrieben? Diese sollten doch den Verlauf sehen und mit Dir eine Lösung finden.
Viele Grüße
Lars
27.05.2021 12:34 - bearbeitet 27.05.2021 12:49
Ja mehrmals ! Mir sagt man ich habe den fehler gemacht!? Per Telefon kam die Info ich soll mich per Brief beschwerden!
am 27.05.2021 16:00
Hi alaurisch,
verstehe mich bitte nicht falsch, aber wir haben hier keine anderen Möglichkeiten, wie die Kollegen vom WhatsApp-Support. Es gab doch sicher einen längeren, nachvollziehbaren WhatsApp-Verlauf. Darauf kannst Du Dich doch bei den Kollegen beziehen. Sie müssen doch eine Lösung angeboten haben. Ich wüsste nicht, wie ich da helfen kann, da ich einfach den Fall nicht so nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Lars
am 28.05.2021 15:31
Ok. Schade. Dann bleibt mir nur der aufwendige Weg mich an die Bundesnetzagentur zu wenden.
am 28.05.2021 16:15
Du hast doch eine schriftliche Auftragsbestätigung fuer das Upgrade auf den 100er Vertrag bekommen. Dort war die neue MVLZ von 24 Monaten ersichtlich. Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufsbelehrung konnte ein Widerruf erfolgen.