Kabel legen lassen
TarantelTM
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

Weis vielleicht hier jemand was es kostet einen Kabelanschluss in die Wohnung zu legen ?

Im Haus selbst gibt es wohl Kabel und DSL.
In meiner Wohnung sieht es noch nach DSL aus, wenn ich mir die Kabel so anschaue die lose in der Dose hängen xD
Wohnung ist im EG und laut meinem Vermieter besteht die Möglichkeit einfach ein Kabel durchzuziehen.
Er hat dort wohl extra was frei gelassen.

Der bisherige Bewohner hat nie Internet gebraucht, weshalb auch keine DSL Dose in der Wohnung ist, sondern nur die Kabel dort lose hängen.

Werden die Kosten für das Kabeldurchziehen und Dose anklemmen von Vodafone übernommen oder muss ich noch ordentlich was draufzahlen ?

Danke für alle Antworten ^^

9 Antworten 9
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Diese Fragen kann dir dein Vermieter beantworten.

Er meinte nur ich kann da ein Kabel durchziehen.
Jedoch macht er es nicht.
Leider gibt es im Netz nix stichhaltiges dazu.
Die einen sagen der Techniker hat das Kabel bei denen einfach durchgezogen und fertig wars.
Die anderen hatten wohl immer Probleme und der Techniker wollte nur an eine fertige Dose in der Wohnung.

Wird das von Vodafone überall anders gehandhabt ?

Macht es einen Unterschied ob ich eine private oder business Leitung hole ?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Es hängt viel von den regionalen und örtlichen Gegebenheiten ab.

Bei mir in BaWü wurde das bei 3 WE über einen stillgelegten Kamin durch damals Kabelbw verlegt.

Bei meinem Bruder war es 10 Jahre später in etwa gleich großem Haus durch damals Unitymedia erbenfalls kostenlos.

In meiner Stadtwohnung konnte das damals über einen langfrisitigen Vertrag bei ca. 100 WE kostenlos gemacht werden.

Wie das heute aussieht, weiss ich nicht. Sicher ist aber, dass der Verbraucher nicht für das Kabel bezahlen muss.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@TarantelTM  schrieb:

In meiner Wohnung sieht es noch nach DSL aus, wenn ich mir die Kabel so anschaue die lose in der Dose hängen

Der bisherige Bewohner hat nie Internet gebraucht, weshalb auch keine DSL Dose in der Wohnung ist, sondern nur die Kabel dort lose hängen.

mach doch mal Fotos davon

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dein Vermieter ist zuständig, er zahlt das auch, ist ja sein Haus, seine Anlange, genau wie Gas ,Wasser, Strom .... du baust ja wenn du mal ausziehst nicht wieder dein Koaxkabel ab und nimmst es mit in die neue Wohnung!

Der glubb is a Depp

Ich werd die Tage mal schauen wegen einem Foto.
Bin noch nicht vollständig eingezogen.
Laut Vodafone liegt dort Kabel bis 1000MBit/s und DSL bis 16MBit/s.
Falls es das DSL Kabel ist, was da raushängt muss es ja nur neu durchgezogen werden.
Hoffe mal es nicht das DSL Kabel 😥
Hab einfach mal einen Tarif bestellt und werde mich mit dem Techniker unterhalten, bevor er kommt.
Wenn die mir keinen festen Termin für den Techniker geben können, kann ich sowieso wieder kündigen, weil ich halt noch nicht vollständig eingezogen bin und ohne eine stabile Leitung mein ganzes Equipment nicht dort aufbauen kann.

Naja wenn schon eine DSL Leitung in der Wohnung liegt, muss er nicht für das durchziehen einer weiteren für Kabelinternet zahlen.
Ich habe zwar eine Berechtigung für einen Anschluss, jedoch keine Berechtigung auf schnelles Internet.
Mal schauen was sich ergibt.
Hab eine Leitung bestellt und schaue jetzt was der Techniker da machen kann.

TarantelTM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier ist ein Foto der Dose.
Der Vermieter hat eins gemacht, weshalb es leider etwas zu weit weg ist xDWhatsApp Bild 2025-02-27 um 20.01.14_30141ba3.jpg

TarantelTM
Digitalisierer
Digitalisierer

Okay nun weis ich wer zu mir kommt ^^
Statt Telekom oder Vodafone.
Boley Multimediaservice.
Hat jemand schon Erfahrungen mit denen ? ^^