Kabel Vertrag / Anschluss
Dingohb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag, ebend war Cable Way bei mir, leider kann der Anschluss nicht sofort Installiert werden. Der Techniker braucht erst eine Freigabe von der Hauverwaltung und es muss auch ein Schornsteinfeger beauftragt werden. Das dauert wohl ein paar Monate... Vodafone wollte ja auch meinen alten Anbieter Vertrag kündigen, dieser muss bis nächsten Monat gekündigt werden sonst verlängert sich der Vertragt. Wie geht es jetzt weiter ? Kann ich von Vodafone kostenlos einen Gigacube bekommen bis der Anschluss von Vodafone installiert ist ? Sonst habe ich ja kein Internet mehr....und dann noch eine Frage, der Techniker wollte ja einen Schornsteinfeger beauftragen und müsste Kabel etc. verlegen, ich gehe mal davon aus das Vodafone die Kosten trägt oder ?
5 Antworten 5
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dingohb,

willkommen bei uns in der Community.

Wenn sich das noch so lange hinziehen soll, läuft es wohl eher auf einen Storno des Auftrages hinaus. Den Schornsteinfeger übernehmen wir nicht.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So einen aufwändigen Anschluss wird der Vodafone-Techniker nicht machen. Und kostenlos schon gleich gar nicht. Hast Du keine Möglichkeit, das Kabel selbst zu verlegen oder durch einen Elektriker verlegen zu lassen? Sozusagen dass es zwei Kabelenden gibt. Eines zum Anschluss an der HÜP und das andere zum Anschluss an den Router/Modem.  Dann wäre der Anschluss für den VF-Techniker wohl ein Klacks. Und das würde dann m.M.n auch nichts kosten. 

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dk4ry1 

Ob der technische Teil so aufwendig ist, läßt sich so nicht sagen.

Bei meinem Schwager waren das 2 Etagen und es kam auf beiden Seiten direkt am richtigen Raum an.

Naja, wenn da ein Schornsteinfeger beteiligt sein soll, ist die Installation wohl aufwendig. Soll der Kabelkanal durch einen (nicht benutzten) Schornstein gehen? Das bezahlt VF mit Sicherheit nicht. Ich kann nur von meiner Installation sprechen. Ich habe mein Koaxkabel selbst gelegt.. Der Techniker kam, hat die Stecker drauf geclimpt, angeschlossen und Pegel gemessen. Naja, ich konnte bohren wie ich wollte und brauchte keinen Vermieter fragen. Wenn der Anschluss wirklich so kompliziert ist: Schon mal überlegt, den Router/das Modem im Keller neben dem HÜP zu installieren und mittels PLC (Power Line Connection) darauf zuzugreifen. Oder mittels WLAN, wenn die Entfernung nicht zu groß ist.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Schornsteinfeger muss evtl. einfach eine Genehmigung erteilen.

Mehr als den Schornstein anschauen und darauf hinweisen, dass das nicht umkehrfähig ist, kann er nicht.

Warum soll da ein Kanal gelegt werden?

Sonst wird ja auch nur Aufputz gearbeitet.

Kann es sein, dass du aus dem KD-Gebiet kommst?

Da habe ich sowieso den Eindruck, dass die Techniker auf Anweisung stinkfaul sind und gerne mal einen Hunderter vom Kunde kassieren wollen.

Bei meinem Schwager im UM-Gebiet war die Verlegung kein Problem und bei meiner Mutter auch nicht.

Ich habe aber noch nie eine nachträgliche Installation im Kabelkanal gesehen. Auch nicht bei der Telekom.