Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2021 10:18
am 10.03.2021 20:49
Hi Dingohb,
willkommen bei uns in der Community.
Wenn sich das noch so lange hinziehen soll, läuft es wohl eher auf einen Storno des Auftrages hinaus. Den Schornsteinfeger übernehmen wir nicht.
Gruß
Stephan
am 10.03.2021 21:10
So einen aufwändigen Anschluss wird der Vodafone-Techniker nicht machen. Und kostenlos schon gleich gar nicht. Hast Du keine Möglichkeit, das Kabel selbst zu verlegen oder durch einen Elektriker verlegen zu lassen? Sozusagen dass es zwei Kabelenden gibt. Eines zum Anschluss an der HÜP und das andere zum Anschluss an den Router/Modem. Dann wäre der Anschluss für den VF-Techniker wohl ein Klacks. Und das würde dann m.M.n auch nichts kosten.
am 10.03.2021 22:14
Ob der technische Teil so aufwendig ist, läßt sich so nicht sagen.
Bei meinem Schwager waren das 2 Etagen und es kam auf beiden Seiten direkt am richtigen Raum an.
am 10.03.2021 22:27
Naja, wenn da ein Schornsteinfeger beteiligt sein soll, ist die Installation wohl aufwendig. Soll der Kabelkanal durch einen (nicht benutzten) Schornstein gehen? Das bezahlt VF mit Sicherheit nicht. Ich kann nur von meiner Installation sprechen. Ich habe mein Koaxkabel selbst gelegt.. Der Techniker kam, hat die Stecker drauf geclimpt, angeschlossen und Pegel gemessen. Naja, ich konnte bohren wie ich wollte und brauchte keinen Vermieter fragen. Wenn der Anschluss wirklich so kompliziert ist: Schon mal überlegt, den Router/das Modem im Keller neben dem HÜP zu installieren und mittels PLC (Power Line Connection) darauf zuzugreifen. Oder mittels WLAN, wenn die Entfernung nicht zu groß ist.
am 10.03.2021 22:46
Der Schornsteinfeger muss evtl. einfach eine Genehmigung erteilen.
Mehr als den Schornstein anschauen und darauf hinweisen, dass das nicht umkehrfähig ist, kann er nicht.
Warum soll da ein Kanal gelegt werden?
Sonst wird ja auch nur Aufputz gearbeitet.
Kann es sein, dass du aus dem KD-Gebiet kommst?
Da habe ich sowieso den Eindruck, dass die Techniker auf Anweisung stinkfaul sind und gerne mal einen Hunderter vom Kunde kassieren wollen.
Bei meinem Schwager im UM-Gebiet war die Verlegung kein Problem und bei meiner Mutter auch nicht.
Ich habe aber noch nie eine nachträgliche Installation im Kabelkanal gesehen. Auch nicht bei der Telekom.