1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-TV-Signal soll abgeschaltet werden - kein Internet mehr über Kabel??
Hapar28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

und zwar habe ich Vodafone Internet über Kabel und habe eine Mitteilung erhalten, dass ab Anfang November das Kabel-TV Signal automatisch deaktiviert wird, wenn man keinen neuen Tarif für Kabelfernsehen abschließt. Ich beziehe aber kein Fernsehen über Kabel und möchte es auch nicht. 

Wird mein Vodafone Internetanschluss über Kabel jetzt auch automatisch abgeschaltet, wenn das Kabel-TV Signal abgeschaltet werden sollte?? Oder hat das Kabel-TV Signal gar nichts mit dem Kabelanschluss zu tun?

9 Antworten 9
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Wer ist denn dein örtlicher Kabelnetzbereiber? So wie es klingt ist es wohl nicht Vodafone sondern ein Drittanbieter der das VF-Signal nur durch seine Infrastruktur durchleitet (hat der dir das geschrieben?). In diesem Falle musst du wohl oder übel mit dem einen Vertrag abschließen, auch wenn du eigentlich nur das Internet von VF nutzen willst. 

Danke für die Mitteilung, woher kann ich herausfinden, wer mein Kabelnetzbetreiber ist ? (Beim Vermieter?) Könnte das doch nicht Vodafone selbst sein? Und warum müsste ich extra einen Kabel-TV Vertrag abschließen, wenn ich nur Internet über Kabel haben möchte. 

Wer genau hat dir denn geschrieben, Vodafone oder eine andere Firma? Wenn Vodafone dein Netzbetreiber ist, brauchst du keinen zusätzlichen Vertrag wenn du nur Internet und Telefon nutzen willst. Vodafone klemmt da auch nichts ab (eine Trennung von TV- und Internetsignal ist eh einigermaßen aufwendig). Ist das aber ein Drittanbieter, dann will der natürlich für die Nutzung seiner Infrastruktur und die Durchleitung von „Fremdsignalen“ bezahlt werden - und er klemmt dich komplett ab, wenn du keinen Vertrag mit ihm eingehst.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, der Brief ist von Vodafone und es steht auch, dass der Vermieter eine Versorgungsvereinbarung für den Kabelanschluss getroffen hat und dass das Kabel-TV Signal Anfang November abgeschaltet wird, falls kein neuer Kabel-TV-Vertrag abgeschlossen wird.  Also ist es doch anscheinend möglich, nur das TV Signal zu deaktivieren?

Wie gesagt, es ist möglich, aber aufwendig. Ob da tatsächlich Techniker mit Sperrfiltern losgeschickt werden, keine Ahnung. Aber da du ja eh kein TV schauen willst und bei Direktversorgung durch Vodafone kein zusätzlicher Vertrag erforderlich ist bist du auf der sicheren Seite. Du schreibst ja auch, das nur die Kabel-TV-Versorgung abgeschaltet werden soll - im Schreiben ist also nicht vom Internet die Rede, oder?

Nein es geht nur um das Kabel TV Signal im Brief. I

Ich denke somit wäre die Situation dann hoffentlich geklärt.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Nur aus Interesse:

Aus welchem Bundesland kommst du und wie groß ist das Haus?

"Versorgungsvereinbarung"

Offensichtlich wurde mit VF ein Gestattungsvertrag abgeschlossen. Damit ist VF Netzversorger. Falls Du nur iNet nutzt (Streaming) brauchst Du keinen separaten Kabel-Anschluß-Vertrag. Du zahlst für INet und die Streaming-Services. Gäbe es keinen Gestattngsvertrag und ein "Dritter", der den Kabelanschluß anbietet, so will der ggf. dafür bezahlt werden, obwohl er das VF-Netz nutzt.

@Hapar28: Hattest du oder hast du noch einen TV Vertrag?

Weil das könnte die Ursache für den Brief von Vodafone sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57