1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel TV Paket anscheinend gebucht, allerdings besitze ich garkeine TV - bitte um Hilfe...
leon1997
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

 

gestern ist mir zufällig beim durchsehen meiner Kontoauszüge aufgefallen, dass ich wohl seit bald knapp einem Jahr ein Kabel-TV Paket habe. Allerdings besitze ich nicht mal einen Fernseher und weiß auch nicht, wann und wie ich das Paket gebucht habe. Ich erinnere mich an einen Anruf von einem Vodafone Mitarbeiter, aber ich habe sicherlich nicht ein TV Paket gebucht. Ich weiß wirklich nicht weiter gerade, eigentlich bin ich super zufrieden mit Vodafone, habe während meiner derzeitigen Studienzeit mit dem Internetpaket von mir wirklich keine Probleme und alles läuft super. Allerdings konnte ich das Kabel-TV Paket nun auch nicht kündigen wegen der Kündigungsfrist, so wurde es mir zumindest telefonisch gesagt. Gerade weil ich jetzt mich für mich gegen Ende meines Studiums geht und ich bald für ein paar Monate überbrücken muss wegen meiner Bachelor-Thesis ist das wirklich viel Geld für mich. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, ich weiß wirklich nicht wie es dazu kam.

 

Liebe Grüße

Leon

13 Antworten 13
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@leon1997 Ist natürlich schon sehr lang her und ein Moderator hier wird vermutlich nicht viel mehr machen können, als das Ganze ab sofort zu stoppen. 

Hast du denn zu keiner Zeit irgendwelche Unterlagen oder mails erhalten? Wie sieht es mit einer Widerrufsbelehrung aus? Möglicherweise könnte ein Rechtsbeistand auch erreichen, dass die zu Unrecht vereinnahmten Gelder erstattet werden, aber das ist dann deine Entscheidung.

Hier jedenfalls darf keine Rechtsberatung erfolgen.

 

Ich habe tatsächlich nichts bekommen... das ich das Geld wiederbekommen könnte denke ich auch nicht, aber alleine ein Ende des Vertrags für das Kabel-TV wäre für mich schonmal super. Blöd, dass mir das ganze erst jetzt auffällt, habe aber an sowas habe ich einfach garnicht gedacht..

@leon1997 Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass das Geld zu Unrecht kassiert wurde. Aber wie es so schön heißt "Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel". Die Befugnisse der Moderatoren hier sind ja auch begrenzt und für einen so langen Zeitraum reichen diese vermutlich nicht. Was sie aber können und schon oft gemacht haben (du bist leider nur einer unter vielen) ist, dafür zu sorgen, dass die Sache gestoppt wird. 

Warte mal ab, was dazu gesagt wird, dann sehen wir weiter.

Du könntest auch noch posten, aus welchem Bundesland du kommst, damit es gleich in die richtige Zuständigkeit kommt.

Ja ich warte mal ab, ob mir ein Moderator irgendwie helfen kann... vielen Dank aber schonmal für deine Antworten! 

Ich komme aus NRW.

@leon1997 

Welches Kabel TV-Paket - genaue Tarifbezeichnung - wurde den überhaupt gebucht ? Handelt es sich um TV-Connect oder verfügst du in der Wohnung ueber einen TV-Kabelanschluss mit Abrechnung über die Wohnungsnebenkosten (TV-Mehrnutzervertrag) und es wurde eine TV-Option gebucht ? Welche TV-Position(en) erscheinen auf der monatlichen Rechnung ? 

 

In einigen wenigen Fällen muss zur Nutzung der Netzebene 4 (NE4) fuer Internet & Phone Cable verpflichtend ein TV-Kabelanschluss gebucht sein. Darüber informiert meistens die Hausverwaltung.

Bei mir steht unter MeinVodafone einfach nur "Kabel-TV-Tarif". Das hat aber mit den Wohnnebenkosten nichts zu tun, wohne hier seit bald 4 Jahren und habe das Paket wohl erst seit knapp einem Jahr. In der Rechnung heißt es "TV-Connect". Unter "Mein Kabel-TV" steht dann das alles: 

Empfang von digitalen TV-Sendern
Voraussetzung für weitere TV-Pakete
Digitale Radiosender
SD-/HD-Sender
Unter "Mein Tarif" steht, dass ich keinen Tarif im Vertrag habe. Unter "Meine gebuchten Optionen" auch nichts.

@leon1997 

TV-Connect zu 19,99€ ist der TV-Kabelanschluss als Einzelnutzervertrag. In deinem Haus gibt es dann keinen TV-Mehrnutzervertrag mit Abrechnung über die Wohnungsnebenkosten. 

 

 

 

 


@CE38  schrieb:

In deinem Haus gibt es dann keinen TV-Mehrnutzervertrag mit Abrechnung über die Wohnungsnebenkosten. 


Ist ja auch egal - der TE hat und braucht auch kein TV.

*ironiemodus an* Den Vertrag hat er halt mal vorsichtshalber von einem netten hotliner bekommen, damit schon alles seine Richtigkeit hat, falls er sich doch mal ein TV-Gerät zulegen möchte. *ironiemodus aus*

Die Frage ist, ob der Kabelanschlussvertrag notwendig ist, um den KIP-Vertrag nutzen zu können - also gibt es einen NE4-Betreiber (evtl. auch einen aus dem VF-Konzern!), der den TV Connect notwendig macht?