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11.02.2022 22:08 - bearbeitet 11.02.2022 22:15
Nach den neuen Regeln läuft mein Kabel-Internetvertrag mit einer einfachen Kündigungsfrist von 30 Tagen aus. Nun möchte ich Vodafone mitteilen, dass ich zum 31. Mai kündigen wird.
Das scheint einfach, oder? Oder ...
Aber das Kündigungsformular gibt keine solche Datumsmöglichkeit an?
Da ich viel Zeit habe, kann ich die Kündigung problemlos per Post schicken. Aber ich befürchte, dass Vodafone, da der neuen Regeln sind so neu, die Anfrage nicht korrekt zu bearbeiten und das Internet im März oder April abschalten wird.
Was ist hier das Beste: Soll ich per Post kündigen, oder soll ich bis April warten und dann mit dem Webformular kündigen?
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11.02.2022 23:20 - bearbeitet 11.02.2022 23:23
Mache es doch Ende April um eine Fehlerquelle auszuschließen.
11.02.2022 22:14 - bearbeitet 11.02.2022 22:16
Bei Vertragsbeginn 1.5.2021 komme ich bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten aber frühestens auf den 1.5.2023 - danach jederzeit bei vorheriger einmonatiger Frist zur Kündigung.
11.02.2022 22:19 - bearbeitet 11.02.2022 22:21
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Unklarheit ist auch meine Sorge. Siehe hier, die Website eindeutig sagen, meine Vertragslaufzeit war bis zum 30.11.2021.
Ich war vorher Kunde bei unitymedia, seit 2018.
11.02.2022 22:28 - bearbeitet 11.02.2022 22:28
Verbindlich ist ausschließlich die schriftliche Auftragsbestätigung. Es kann sich in Mein Vodafone um eine fehlerhafte Anzeige handeln. Dass du seit 2018 Kunde von Unitymedia bist, ändert das ja nichts an einer neuen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bei einem neuen Vertrag ab 1.5.2021.
Gab es vielleicht ein Widerruf des neuen Vertrages und der alte Vertrag wurde fortgesetzt ?
am 11.02.2022 22:48
Es gab früher einen obligatorischen Wechsel von Unitys "2play FLY 400" zu Red 500, aber ich glaube nicht, dass das hier eine Rolle spielt.
Die Informationen haben sich in den letzten Monaten stark verändert. Ich traue nichts mehr, was ich sehe.
Im Mai 2021 hieß es in der Rechnung:
dann im Oktober 2021
und jetzt ... das Datum des Vertragsendes nicht mehr in der Rechnung enthalten.
Ich nehme an, dass ich jetzt an Vodafone schreiben muss, damit sie mir eine schriftliche Erklärung über das Enddatum schicken.
neue Regeln, gut für den Verbraucher, aber nur nach dem Chaos
11.02.2022 23:10 - bearbeitet 11.02.2022 23:16
Wenn im Rahmen einer Treueaktion dein Vertrag von 400 Mbit/s auf 500 Mbit/s ohne neue Vertrag ein kostenfreies Upgrade erhalten hat, ändert sich an der Mindestvertragslaufzeit nichts. Die ist bei dir abgelaufen. Du kannst dann jetzt schon jederzeit mit einmonatiger Frist kündigen oder auch in einen günstigeren Tarif deiner Wahl wechseln. (seit 1.12.2021 durch das TKG in der neuen gültigen Fassung)
11.02.2022 23:16 - bearbeitet 11.02.2022 23:18
Ah, das macht sehr viel Sinn. Sehr hilfreich.
Was denken Sie, ist das Beste? Soll ich einen Brief schicken, in dem ich sage, dass ich zum 31.05.2022 kündigen möchte?
Für andere, die neugierig sind, das neue TKG 1.12.2021: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html
11.02.2022 23:20 - bearbeitet 11.02.2022 23:23
Mache es doch Ende April um eine Fehlerquelle auszuschließen.
am 12.02.2022 00:40
Da @khawkins98 die Lösung markiert hat, schließe ich den Thread.
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