Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2021 17:40
Hallo,
ich habe kürzlich ein Büro in einem Neubau bezogen. Das ganze Haus ist exklusiv mit Kabel versorgt, ich habe auch eine moderne Multimedia-Dose an der Wand. Mehrere Bewohner im Gebäude sind bereits Kabel-Kunden bei Vodafone. Die sind vor mir eingezogen. Bei mir heisst es nun aber stets "kein Kabel-Internet an der Adresse verfügbar". Sehr frustrierend.
Laut Eigentümer sollen zwar ausreichende Kapazitäten für alle Wohnungen/Büros im Gebäude vorhanden sein, aber kann es sein, dass das aktuell doch nicht der Fall ist? Wie aufwändig wäre es, solche Kapazitäten zu erweitern?
Ein weiterer Verdacht: Auf der Anlage gibt es drei Gebäude mit drei Hausnummern (9, 9a und 9b). Die 9b besteht nur aus Ferienwohnungen, so dass dort eigentlich gar keine individuellen Verragabschlüsse durch Mieter möglich sein dürften. Gemäß Verfügbarkeitscheck geht das aber wohl, nicht hingegen hier bei mir in der 9. Kann es sein, dass da einfach im System Hausnummern vertauscht wurden? An wen kann ich mich diesbezüglich wenden, denn die Hotline kann da nicht weiterhelfen?
Danke und Gruß
SD
am 12.07.2021 19:35
Ggf gestattet die Hausverwaltung keine neuanschlusse mehr. Ein Datenbank Fehler ist aber auch natürlich nicht auszuschließen.
Haben die Nachbarn denn auch Internet über Kabel oder vblt nur TV?
Oder ggf ein anderen Anbieter?
am 12.07.2021 22:09
Ich glaube eher, dass es in jedem Haus ein HÜP geben muss.
Unsere Wohnanlage besteht aus 4 Terassenhäusern (37-43) mit jeweils ca. 30 Wohnungen.
Zu jedem Haus führt ein extra HÜP und auch die Stromversorgung läuft extra, obwohl es eine zusammenhängende Bauleistung war und die Häuser direkt verbunden sind.
Bei einem Freund in einem größeren Hochhaus wird alles über 1 HÜP abgewickelt.
Ob man irgendwie die Häuser nach den diversen Richtlinien zusammenlegen kann, weiss ich nicht.
Wenn von "Kapazitäten" gesprochen wird, hat das nichts damit zu tun, dass fürs Internet nicht genügend verfügbar wäre. Es gibt vielleicht Inhaus Verkabelungsprobleme. Und jede Ferienwohnung ist eine potentielle normale Wohnung. Insgesamt hängen locker um die 800-1000 Verbraucher in einem Bus. Also ganze Straßenzüge, Gemeinden, usw.
am 13.07.2021 07:38
Hallo SteelyDan,
lass uns das mal prüfen. Sagst Du uns im Vorfeld bitte aus welchem Bundesland Du kommst.
Grüße
Thomas
am 13.07.2021 09:26
Hallo Thomas, ich komme aus Schleswig-Holstein. Ich schicke dir weitere details als PN.
Gruß
SD
am 13.07.2021 10:29
Hallo SteelyDan,
ich habe mir die Hausnummer 9 mal angeschaut. Da ist leider aktuell keine Vermarktung von Internet & Phone über Kabel möglich. Einen Grund dazu kann ich Dir leider nicht nennen. Dazu ist nichts hinterlegt.
Grüße
Thomas
am 13.07.2021 10:44
Dann solltest du dich an die Hausverwaltung wenden. Die haben spezielle Ansprechpartner bei Vodafone (Wohnungswirtschaft). Es kann dann alles veranlasst werden, dass die Hausnummer 9 auch in der Multi Media Gestattung enthalten ist.