Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2024 13:57
Mein Gebäude verfügt über einen gemeinsamen Anschluss an Vodafone-Kabelfernsehen. Außerdem empfange ich zu Hause das Vodafone-Internetsignal über Kabel. Was passiert mit meiner Internetverbindung, da ich nicht vorhabe, einen TV-Vertrag mit Vodafone abzuschließen?
am 30.09.2024 14:01
eigentlich gar nichts, es sei denn, der Anschluss läuft nicht über Vodafone, sondern über einen Drittanbieter. Der Trittanbieter will auf jeden Fall sein geld, aber dies musst du in der Hausverwaltung erfragen und sollte es doch Vodafone sein, dann musst du keinen TV-Connect abschließen.
am 30.09.2024 14:19
Ich habe es nicht verstanden. Wer soll zahlen, wenn ich mich entscheide, keinen Vertrag abzuschließen? Die Hausverwaltung teilte mir mit, dass dies nicht in ihrer Verantwortung liege, da es sich bei dem Vertrag um einzelne Wohnungen und nicht mehr um das gesamte Gebäude handele.
am 30.09.2024 18:16
Zwei Möglichkeiten:
1) Du wirst direkt von Vodafone versorgt (sprich die letzte Netzebene bis zu deiner Kabeldose gehört Vodafone): du musst nur deinen Internettarif bezahlen.
2) Du wirst von einer anderen Firma versorgt welche das Vodafone-Signal nur durchleitet (sprich die letzte Netzebene bis zu deiner Kabeldose gehört einer anderen Firma, z.B. in Rostock die Firma Infocity): diese andere Firma will für die Nutzung ihres Eigentums bezahlt werden und du musst mit denen einen Vertrag abschließen, sonst klemmen sie dich ab.
Was davon auf dich zutrifft kann dir hier keiner sagen, zumindest dazu sollte aber die Hausverwaltung in der Lage sein. Allerdings würde ich denken dass in Fall 2 die entsprechende Firma bereits auf dich zugekommen wäre, die wollen ja Geld sehen.
am 30.09.2024 18:47
Es passiert gar nichts.
Vodafone müsste erst mal zu dir nach Hause kommen und den Anschluss für TV-Empfang sperren - ich warte seit 10 Monate darauf, das man jemand erscheint, weil angekündigt hatten die das, erschienen ist nie einer.
Der Internetanschluss ist unabhängig vom TV-Empfang, den zahlt mit dem Kabelinternet ja auch den physikalischen Anschluss.
Mit wem oder ob überhaupt, du dann einen Vertrag für TV abschliesst, ist dann deine Sache. Streaming lässt grüßen.
am 30.09.2024 18:58
In der letzten Versammlung teilte uns die Verwaltung mit, dass sie mit Vodafone die Möglichkeit ausgehandelt habe, einen ermäßigten Tarif für den Zugang zum Kabelfernsehen zu erhalten. Daraus schließe ich, dass der Eigentümer des letzten Netzwerkstücks Vodafone ist.
am 30.09.2024 20:21
Ja, davon darfst du dann ausgehen, und du brauchst keinen zusätzlichen Vertrag zu deinem Internet-Vertrag.
am 01.10.2024 18:56
Würde mich mal interessieren, was das kosten soll.
Bei uns sind die Klinkenputzer von Vodafone dreimal im Haus gewesen, nachdem die HV den Anschluss gekündigt hat und wollte die Nachbarn zu Kabel-TV Verträgen drängen mit einen tollen Angebot.
Ich fand das überteuert.
Bei uns ist Vodafone auch der Eigentümer des Hausverteilnetzes, das wurde nämlich noch von Unitymedia komplette modernisiert bis zu den Anschlussdosen, kurz bevor Vodafone die übernommen hat.