Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2023 18:12
Hallo zusammen,
war schon lange ein Kunde bei Vodafone Kabel Internet.
Da ich aber vor Kurze in die Stadt Syke auch in von mir gemieteter Wohnung umgezogen bin, wollte gerne den Kabelvertrag mitnehmen und habe dann Umzug beantragt.
Aber nach Anschluss des Kabel-Routers an der vorhandene SAT Dose in der Wohnung, hat es nicht funktioniert und unter FRITZ!Box Einstellungen ist gar kein DOCSIS Signal empfangen. Habe auch Adapter mit verschiedenen dB ausprobiert, nicht geholfen.
Dann wurde ein Techniker seitens Vodafone beauftragt, der vor Ort bei mir gewesen ist und die Anschlüsse in der Wohnung sowie im Dachboden geprüft hat. Hat auch ein Mess-Gerät angeschlossen. Er meinte, es geht nicht über solche Dose, obwohl ich in der vorigen Wohnung eine gleiche Dose genutzt habe (2 TV und ein Kabel Anschlüsse). Und hat genau gesagt, das ist nur Satelliten Anschluss für Fernsehen. Hat ein Foto davon gemacht und sagte mir, ich muss nun den Kabel Vertrag bei Vodafone kündigen.
Die Verfügbarkeit-Prüfung zeigt ständig, dass es in der neuen Wohnung auch bis zu 1000 mbits Kabel verfügbar ist, und 100 mbits DSL verfügbar ist.
Als ich dann nach DSL gefragt habe, sie meinten auch, dass es kein 100 mbits DSL gibt, sondern nur 16 mbits.
Dann hat ein Bekannte gemeint, dass es sich wahrscheinlich um einen anderen Anbieter handelt, und dass ich mich bei EWE melden soll, da EWE der Haupt Internet Versorger in der Region ist. Habe dort angerufen, und haben in der Tat bis zu 100 mbits VDSL verfügbar.
Daher habe ich gedacht, könnte es sich auch beim Kabel Internet um anderen Anbieter handeln, da es auch im Außen Bereich eine Buchse der ehemaligen Kabel Deutschland gibt? Der Vodafone Techniker meinte, diese Buchse ist alt und Vodafone wird sie nicht nutzen, weil sie nicht geerdigt ist!
Daher habe ich im Internet nach Kabel-Internet Anbieter gesucht, und kam z. B. O2 in Top Liste.
Die Frage: hat jemand sowas erlebt? Was wurde getan? Wie kann es sichergestellt werden, dass es bei mir doch möglich Kabel Internet trotz abwesendem DOCSIS Signal zu haben? Hat jemand z. B. zu O2 nach gleicher Situation gewechselt und hat dann gut funktioniert?
Ich danke euch!
am 06.01.2023 18:46
Du hast viel zu viel selbst gemacht und probiert.
Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt zunächst nur an, dass im Haus ein HÜP vorhanden ist und der Eigentümer die Multimediagestattung nicht verweigert hat.
Du, bzw. Vodafone oder der Techniker hätte sich an den Eigentümer wenden müssen. Dieser stimmt entweder zu oder verweigert die Gestattung. Erst danach hast du die Möglichkeit, einen anderen Anbieter zu wählen.
Ich bezweifle, dass du O2 verwenden kannst, wenn der Eigentümer die Gestattung bei VF verweigert hat.