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am 05.12.2022 12:16
Moin,
An meinem Business Kabel Anschluss hängt eine Telefonanlage an einer eigenen Fritz 6591 Cable.
Zum Testen der Telefonie und der Möglichkeiten habe ich ungenutzte 2 Nummern mal verschieden verteilt:
Version a)
Die Fritz Box ist der SIP-Registrar. Es wurde also ein neues Telefonie-Gerät eingerichtet, welches eingenend und ausgehend nur auf eine Nummer reagiert. Die Telefonanlage hat dieses Telefoniegerät als SIP-Registrar bekommen. Damit kann ich eingehend und ausgehend telefonieren.
Es will mir aber nicht gelingen über die Telefonanlage eine Rufumleitung zu aktivieren. Weder über die *21*Rufnummer#, noch über die *#*21*Rufnummer# wird eine Rufumleitung geschaltet. Ich möchte eine Rufumleitung im Amt - mit Absenderkennung des Anrufers!
Version b)
Die SIP Daten von Vodafone wurden für eine ungenutzte Nummer direkt in der Telefonanlage hinterlegt, in der Fritzbox ist diese Rufnummer nicht angemeldet. Die Fritzbox ist hierbei nur der Weg ins Internet, aber nicht das Telefon-Gateway.
Aber auch hier, gleiches Problem, wie bei Version a) - Rufumleitungen aktivieren ist nicht möglich.
Muss da an meinem Anschluss seitens Vodafone irgendein Feature freigeschaltet werden?
Kann das sein, dass da irgendwas nicht aktiv ist?
Vodafone selbst hat auf meine Anfrage vor 6 Tagen leider noch keine Antwort gesendet.
Hat Jemand eine Idee?
Danke & Gruß,
Volker
am 02.01.2023 21:59
Hallo
also ich komme aus Baden-Württemberg.
Kabel Vodafone 6591.
Bei mir die die Rufweiterleitung im Amt.
Einschalten kann ich diese am :
1. Analog Tel mit *21*... / Dect Tel von AVM
2. ISDN Tel. mit *21*. oder per Tastendruck Menuegeführt (Gigaset 3035 ISDN) mit Signalisierung
3. oder intern in der fritz.box
ein Einschalten der Rufweiterleitung im Amt war mit bisher (aktuell FritzOS 7.29) mit VoIP Telefonen aufgrund von Beschränkungen im Wahlverfahren der VoIP Telefonen (verschiedene) an der fritz.box nicht möglich.
Von daher komfortabel und sicher geht das im Moment nur mit ISDN Endgeräten; ja Zukunft Deutschland mit 27-jähriger ISDN Technik.
am 03.01.2023 14:00
ich benutze die AWS schon über 10 Jahre.
AWS ein
*#*41nummer
AWS aus
*#*42
komme aus Niedersachsen
am 03.01.2023 16:10
Die Rufumleitung funktioniert nun, wenn ich die Vodafone SIP Daten direkt
in die Telefonanlage eintrage.
Was aber nicht funktioniert, ist das Schalten von Rufumleitungen,
wenn die Fritz! Box der SIP Registrar ist.
Anders gesagt: Ein direkt an die Fritz Box angeschlossenes VoIP Telefon
kann das nicht schalten.
In der Bedienungsanleitung der Box
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6591-cable/fritzbox-6591-cable_man_de_DE.pdf
wird auf Seite 226 in den Regeln bei Punkt 3 explizit gesagt, dass das auch mit VoIP Telefonen geht,
wenn für diese Ausslandsgespräche erlaubt sind.
03.01.2023 16:38 - bearbeitet 03.01.2023 16:39
Hi,
mit IP Telefonen kann keine Rufumleitung geschalten werden, siehe aufgelistete Einschränkungen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden...
Dies ist nur mit ISDN-, Analog- und DECT Telefonen möglich.
Grüße
am 03.01.2023 17:05
Laut der Bedienungsanleitung soll das aber gehen...?!
am 03.01.2023 19:47
Nun ja Papier ist geduldig.
Also bei mir funktioniert das Einschalten der "AWS" mit einem an der fritz.box angeschlossenen IP Telefon, schon seit Jahren nicht.
Weder mit einem Gigaset IP Telefon (DX800) oder Yealink.
Derzeitiger Softwarestand FritzOS 7.29.
Und ja natürlich ist das für einen Router der in / mit einem Buisiness Tarif von Vodafone angeboten und verkauft wird kein Stand der Technik.
Und von AVM wurde mir dieses bestätigt. Wie das natürlich mit einem neuen Fritz.OS 7.XX ausieht weiß nur AVM.