Kabel Anschluss nicht Internetfähig?
Noodlewasser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hätte wegen der hohen Bandbreiten am liebsten Internet über Kabel, allerdings scheint es bei uns im Haus nicht verfügbar zu sein und ich frage mich woran das liegt.

Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Münchener Innenstadt. Es ist ein Kabelanschluss in der Wohnung vorhanden, allerdings ist er bisher nicht in Benutzung. Als ich 2015 eingezogen bin kam dort nur ein analoges Signal und auf Nachfrage bei Vodafone wurde mir damals gesagt, dass es keinen Hausvertrag gebe und ich deshalb einen eigenen Vertrag bräuchte. Der Verfügbarkeitscheck zeigt an, dass ich TV über Kabel buchen kann, aber Internet nur über DSL. Bei den Nachbarhäusern links und rechts scheint Internet über Kabel mit bis zu 1 Gigabit möglich zu sein.

Zu meiner Frage: Bedeutet das, dass im Haus die für Kabel-Internet nötige Infrastruktur fehlt? Falls ja, wie groß wäre der Aufwand für eine Nachrüstung? Welche Kosten wären dafür in etwa zu erwarten? Ich würde mich gerne ein wenig informieren bevor ich meinen Vermieter darauf anspreche, weil ich befürchte, dass er sonst direkt abblockt.

Viele Grüße,
Noodlewasser

14 Antworten 14

@Noodlewasser 

Nur mal aus Interesse: Was hast du eigentlich derzeit via DSL, bzw. was könntest du darüber bekommen?

Selbst wenn du den Vermieter überzeugen kannst, musst du je nach Anzahl WE schon mit mehreren Monaten rechnen, bis das realisiert ist.  Aktuell ist das alles sowieso nicht so ganz einfach.

Aktuell habe ich 100 Mbit/s. Möglich wären wohl 250 Mbit/s, was im Prinzip auch reichen würde. Ich dachte nur falls es ohne größere Probleme möglich wäre zu ähnlichen Preisen Gigabit über Kabel zu bekommen wäre das einen Versuch wert.

@reneromann  schrieb:

(Mal ganz davon abgesehen, dass Kabel-Internet mittlerweile technisch überholt ist - ich würde da nicht mehr in eine Neuanlage investieren wollen, wenn man stattdessen zu vernünftigen Preisen mittlerweile auch Glasfaseranschlüsse bekommt

Eine Neuanlage würde wirklich keinen Sinn machen. Soweit ich weiß ist das Haus schon über Glasfaser ans Netz von M-net angebunden, nur die Wohnungen nicht.

@Noodlewasser  schrieb:

@reneromann  schrieb:

(Mal ganz davon abgesehen, dass Kabel-Internet mittlerweile technisch überholt ist - ich würde da nicht mehr in eine Neuanlage investieren wollen, wenn man stattdessen zu vernünftigen Preisen mittlerweile auch Glasfaseranschlüsse bekommt

Eine Neuanlage würde wirklich keinen Sinn machen. Soweit ich weiß ist das Haus schon über Glasfaser ans Netz von M-net angebunden, nur die Wohnungen nicht.

Dann ist es sicherlich sinnvoller, die Glasfaserverkabelung im Haus herzustellen, statt ein neues Koax-Kabelnetz zu ziehen.

Denn je nach Struktur und Kabelart der alten Anlage macht man sich mit der alten Antennenanlage echt keinen Gefallen - und wenn man einmal die Wände "aufreißt", dann halt eher für Glas als für Koax.

Jetzt wird es doch noch interessant: Mir ist wieder eingefallen, dass mir vor drei/vier Jahren an der Hotline schonmal ein Angebot von Vodafone für 500 MBit/s über Kabel gemacht wurde, welches mir damals aber zu teuer war. Also habe ich gerade bei der Servicehotline angerufen und meine Situation geschildert und die Mitarbeiterin konnte mir dann tatsächlich 500Mbit/s buchen (leider kein Gigabit). Nächste Woche soll die Hardware kommen, ich werde berichten ob es funktioniert.