Kabel: Anfrage wird nicht beantwortet
ngl173
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaube nicht mehr daran, dass VF mir helfen wird, aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben, da es mich einfach nur aufregt wie man mit seinen Kunden umgeht. Das ist für mich unverständlich und möglicherweise führt es ja zu einer Verbesserung? Naja wohl eher nicht. Aber dann bin ich es wenigstens mal losgeworden. Und vllt. findet sich der ein oder andere in dieser Geschichte ja auch wieder.

Ich habe eine Anfrage an Vodafone bzgl. meines Kabel-Internetanschlusses gesendet (Referenznummer *). Es erfolgte eine Nachfrage und Antwort meinerseits. Soweit alles normal.

Anrufe:

Einen Anruf von VF (es klingelte einmal) konnte ich nicht entgegennehmen. Daher habe ich versucht zurückzurufen. Eine entsprechende Nummer mit der dazugehörigen Bitte um Rückruf ging aus einer Mail hervor.

Beim Anruf bin ich in ein automatisches Telefonsystem gekommen. Meine Anfrage passte leider zu keinem der Punkte. Es ging immer nur um Verträge und Störungen. Nach mehreren Minuten hatte ich dann einen Mitarbeiter am Apparat. Dieser wollte scheinbar wirklich helfen, konnte aber mit meiner Referenznummer nichts anfangen. Er hat mir aber eine neue Nummer gegeben. Nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich aufgegeben. Vllt. hat diese damit ihren Zweck erfüllt?!

Chat:

Danach habe ich dann versucht zu schreiben. Auch diese Möglichkeit wurde mir in der Mail vorgeschlagen. Also Nachricht mit der Referenznummer gesendet. Dafür sollte diese ja da sein. Als erstes musste ich den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Gemacht. Nun die Frage worum es mir ginge. Die Referenznummer ist wohl wieder in Vergessenheit geraten. Also nochmal gesendet. Daraufhin musste ich meine Postleitzahl angeben. Später auch meine Rufnummer. Diese ist auch von VF, aber man konnte sie nicht zuordnen. Nach der Eingabe meiner Adresse, meines Geburtsdatums und meiner Kundennummer kam erstmal Werbung. Etwas später wurde mir eine Telefonnummer zur Beantwortung meiner Fragen gesendet. Diese habe ich nicht gewählt – Erfahrungen siehe oben. Nach erneuter Frage, ob mir jemand helfen kann, wieder Werbung. Vier Stunden später meldete sich scheinbar ein Mensch. Diesem habe ich meine Referenznummer mitgeteilt – hoffnungsvoll. Elf (!) Stunden später dann wieder der Hinweis mit der Telefonnummer.

Ich habe dann gefragt, ob dies ein Witz wäre. Dann wollte man wissen worum es ginge! Wieder die Referenznummer gesendet. Dann Werbung und erneut die Frage nach dem Datenschutz. Zugestimmt. Dann wieder die Telefonnummer. Ich habe dann gefragt, ob das ernst gemeint wäre. Dann wieder Werbung und danach kam nichts mehr.

Ich frage mich, ob das nun dolles Pech war oder ob das Gang und Gäbe ist. Wenn es das zweite ist, dann bin ich hier als Kunde falsch „aufgehoben“.

Vielleicht kann dazu ja jemand von VF Stellung nehmen. Das meine Anfrage noch gelöst wird, wage ich nicht zu hoffen. Mag nicht mehr enttäuscht werden.

Beitrag nach Forenregeln angepasst, MS

16 Antworten 16
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Das Forum arbeitet unabhängig von Referenznummern.

Wenn du Hilfe für dein Anliegen benötigst musst du kurz schildern worum es geht. 

Hallo,

ich wollte lediglich wissen, ob bei mir Port53 geöffnet ist und ob man diesen gegebenfalls öffnen kann.

Danke

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ngl173,

damit wir Dir die Frage genau beantworten können, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link .

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ngl173
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

ich kann die Fragen beantworten, aber dieses sind eigentlich dafür da um bei einer Störung zu helfen. 

Meine Frage ist, ob Port 53 standardmäßig geschlossen ist?

Hi,

ja, der Port 53 ist standardmäßig in der Routerfirewall für eingehende Verbindung gesperrt.

Ansonsten gibt es folgende feste Portsperren im Kabelnetz:

Kabel

• TCP/UDP 135-139
  • udp 67/DHCP
  • udp 69/TFTP

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
ngl173
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort. 

Und kann man den Port öffnen?

ngl173
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry Leute, aber dass jetzt nichts mehr kommt, passt so gut. Smiley (überglücklich)

Hi,

gar nicht gesehen, dass du noch geschrieben hast

Ich versteh nicht ganz, warum du den Port 53 benötigst. Dieser wird gewöhnlich für DNS-Anfragen verwendet und benötigt keine Freigabe in der Firewall.

Ansonsten bitte in der Routeroberfläche kontrollieren, ob du auf dem WAN-Interface eine öffentliche IPv4 Adresse hast.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
ngl173
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

ich habe keine öffentliche IP.

BG