Frage
Antwort
Lösung
am
29.01.2021
13:45
- zuletzt bearbeitet am
29.01.2021
14:48
von
MasterScorpion
Ich glaube nicht mehr daran, dass VF mir helfen wird, aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben, da es mich einfach nur aufregt wie man mit seinen Kunden umgeht. Das ist für mich unverständlich und möglicherweise führt es ja zu einer Verbesserung? Naja wohl eher nicht. Aber dann bin ich es wenigstens mal losgeworden. Und vllt. findet sich der ein oder andere in dieser Geschichte ja auch wieder.
Ich habe eine Anfrage an Vodafone bzgl. meines Kabel-Internetanschlusses gesendet (Referenznummer *). Es erfolgte eine Nachfrage und Antwort meinerseits. Soweit alles normal.
Anrufe:
Einen Anruf von VF (es klingelte einmal) konnte ich nicht entgegennehmen. Daher habe ich versucht zurückzurufen. Eine entsprechende Nummer mit der dazugehörigen Bitte um Rückruf ging aus einer Mail hervor.
Beim Anruf bin ich in ein automatisches Telefonsystem gekommen. Meine Anfrage passte leider zu keinem der Punkte. Es ging immer nur um Verträge und Störungen. Nach mehreren Minuten hatte ich dann einen Mitarbeiter am Apparat. Dieser wollte scheinbar wirklich helfen, konnte aber mit meiner Referenznummer nichts anfangen. Er hat mir aber eine neue Nummer gegeben. Nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich aufgegeben. Vllt. hat diese damit ihren Zweck erfüllt?!
Chat:
Danach habe ich dann versucht zu schreiben. Auch diese Möglichkeit wurde mir in der Mail vorgeschlagen. Also Nachricht mit der Referenznummer gesendet. Dafür sollte diese ja da sein. Als erstes musste ich den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Gemacht. Nun die Frage worum es mir ginge. Die Referenznummer ist wohl wieder in Vergessenheit geraten. Also nochmal gesendet. Daraufhin musste ich meine Postleitzahl angeben. Später auch meine Rufnummer. Diese ist auch von VF, aber man konnte sie nicht zuordnen. Nach der Eingabe meiner Adresse, meines Geburtsdatums und meiner Kundennummer kam erstmal Werbung. Etwas später wurde mir eine Telefonnummer zur Beantwortung meiner Fragen gesendet. Diese habe ich nicht gewählt – Erfahrungen siehe oben. Nach erneuter Frage, ob mir jemand helfen kann, wieder Werbung. Vier Stunden später meldete sich scheinbar ein Mensch. Diesem habe ich meine Referenznummer mitgeteilt – hoffnungsvoll. Elf (!) Stunden später dann wieder der Hinweis mit der Telefonnummer.
Ich habe dann gefragt, ob dies ein Witz wäre. Dann wollte man wissen worum es ginge! Wieder die Referenznummer gesendet. Dann Werbung und erneut die Frage nach dem Datenschutz. Zugestimmt. Dann wieder die Telefonnummer. Ich habe dann gefragt, ob das ernst gemeint wäre. Dann wieder Werbung und danach kam nichts mehr.
Ich frage mich, ob das nun dolles Pech war oder ob das Gang und Gäbe ist. Wenn es das zweite ist, dann bin ich hier als Kunde falsch „aufgehoben“.
Vielleicht kann dazu ja jemand von VF Stellung nehmen. Das meine Anfrage noch gelöst wird, wage ich nicht zu hoffen. Mag nicht mehr enttäuscht werden.
Beitrag nach Forenregeln angepasst, MS
am 29.01.2021 14:49
Das Forum arbeitet unabhängig von Referenznummern.
Wenn du Hilfe für dein Anliegen benötigst musst du kurz schildern worum es geht.
am 29.01.2021 15:12
Hallo,
ich wollte lediglich wissen, ob bei mir Port53 geöffnet ist und ob man diesen gegebenfalls öffnen kann.
Danke
am 01.02.2021 16:06
Hallo ngl173,
damit wir Dir die Frage genau beantworten können, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link .
Viele Grüße, Martin
am 02.02.2021 06:31
Hallo Martin,
ich kann die Fragen beantworten, aber dieses sind eigentlich dafür da um bei einer Störung zu helfen.
Meine Frage ist, ob Port 53 standardmäßig geschlossen ist?
am 02.02.2021 06:43
Hi,
ja, der Port 53 ist standardmäßig in der Routerfirewall für eingehende Verbindung gesperrt.
Ansonsten gibt es folgende feste Portsperren im Kabelnetz:
Kabel
Grüße
am 02.02.2021 06:50
Danke für die Antwort.
Und kann man den Port öffnen?
am 06.02.2021 13:38
Sorry Leute, aber dass jetzt nichts mehr kommt, passt so gut. ![]()
am 06.02.2021 14:06
Hi,
gar nicht gesehen, dass du noch geschrieben hast ![]()
Ich versteh nicht ganz, warum du den Port 53 benötigst. Dieser wird gewöhnlich für DNS-Anfragen verwendet und benötigt keine Freigabe in der Firewall.
Ansonsten bitte in der Routeroberfläche kontrollieren, ob du auf dem WAN-Interface eine öffentliche IPv4 Adresse hast.
Grüße
am 06.02.2021 14:15
Hallo Peter,
ich habe keine öffentliche IP.
BG