abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung wird nicht bearbeitet
klausb55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Anfang der 90er Jahre war ich zufriedener Kunde bei Unitymedia für Festnetz, Internet und Kabel-TV, Kundennummer ***, dies auch mit verschiedenen zusätzlichen PayTV-Angeboten und Nutzung einer Horizonbox. Doch der Wechsel zu Vodafone war für uns mit einem Ärgernis nach dem anderen verbunden.

Es gab regelmäßig Leitungsprobleme und andere Störungen. Seit dem 14.8.2022 hatten wir - bis zur Kündigung - acht einzelne Störungstickets, die nicht zufriedenstellend gelöst wurden. Das Highlight war die von Vodafone veranlasste Umstellung auf die Software von GigaTV. Seitdem haben wir ohne Unterbrechnung ständige Empfangs- und Funktionsprobleme (abgesehen davon, dass der Nutzungskomfort softwarebedingt erheblich nachgelassen hatte): Box stürzt ab, Ton fällt aus, schwarzes Bild, fehlerhafte Programmumschaltung usw. In einem der vielen Telefonate mit der Hotline Mitte September wurde mir dann bestätigt, dass es technische Probleme mit der Horizonbox gäbe, die nicht zu lösen sind. Man empfahl mir (ohne weitere Vertragshinweise), auf eine GigaTV-Box umzusteigen. Diese würde einwandfrei funktionieren. Diese Empfehlung nahm ich an. Was geschah? Am nächsten Werktag erhielt ich eine Bestätigungsmail über eine Vertragsänderung mit 24 Monaten Mindestlaufzeit, die ich weder gewollt noch vereinbart hatte.

 Dies war für mich der Anlass, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der nach zweimaligen Versuchen für mich die Kündigung der Teile Internet und Festnetz bestätigt bekam (angeblich kannte man mich bei Vodafone nicht als Kunde). Den Kabelanschluss musste ich selbst erledigen. Dies tat ich dann auch für alle bei Vodafone noch bestehenden Verträge auf dem Onlineportal und erhielt eine Bestätigung, dass die Kündigung am 21.9.2022 um 17.18 Uhr eingegangen war. Bei einer späteren Überprüfung in meinem Kundenkonto stellte ich fest, dass die Kündigung dort nicht vermerkt war. Also: Wieder Hotline, 45 Minuten Wartezeit; Erläuterung durch die Mitarbeiterin, dass es technische Probleme bei der Verarbeitung im Online-Portal gäbe. Ich möge doch die Kündigung nochmals per Email an den Kundenservice absenden. Den gespeicherten Kündigungseingang habe ich dann am 29.9.2022 per Mail an den Kundenservice geschickt mit der Bitte, dies nun zu bestätigen. Es geschah wieder nichts; auch im Kundenportal wurde der Kündigungstermin nicht ausgewiesen. Nächste Überprüfung am 4.10.2022 mit dem gleichen Ergebnis (nach Wartezeit von 1 Std und 18 Minuten in der telefonischen Warteschleife wurde mein Anruf abgeschaltet) - nochmals eine Erinnerung per Email, diesmal mit Fristsetzung 7.10.2022, 12.00 Uhr. Meine heutige Überprüfung (7.10.2022 um 16.30 Uhr) zeigte keine Statusänderung, insbesondere kein Vermerk des Kündigungstermins in meinen Vertragsunterlagen.

 Als langjähriger Kunde hätte ich eher erwartet, dass man mir wegen der dauernden Störungen auf dem Kulanzwege eine anteilige Erstattung der Gebühren für die nur mangelhaft mögliche Nutzung der Dienstleistungen gewähren würde. Unsere jährlichen Gebühren liegen im vierstelligen Bereich. Ich erwarte nun eine kurzfristige und schnelle Bearbeitung.

 

Community-Team: Kundennummer entfernt

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser

Beachte bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.

Es ging mir nicht um einen neuen Support, sondern um eine Beschwerde über den Umgang mit Kunden.

 

Obwohl der Kündigungstermin inzwischen bestätigt wurde, ging das Chaos leider weiter: Gestern (eine Woche vor Vertragsablauf) wurde offensichtlich der Kabelanschluss abgeschaltet - läuft wieder nach Reklamation. Heute erhielt ich die Monatsrechnung für Leistungen des gesamten Monats, ohne den Kündigungstermin zu beachten.

 

Für die mangelhaften Leistungen habe ich jetzt einen Kulanzantrag gestellt und bin gespannt, ob er beachtet wird. Eine Entschuldigung erwarte ich schon nicht mehr.

Es werden immer ganze Monate berechnet.

Der Kündigungstermin spielt dabei erstmal keine Rolle.

Im darauffolgenden Monat werden die zuviel gezahlten Beträge zurückerstattet.

Vollkommen automatisch.

 

Kulanzantrag auf/für was ?