abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung nach Beschwerde bei Störung
Roerk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

nachdem mir gestern an der Hotline gesagt wurde, dass mein Vertrag nicht wegen der technischen Probleme, sondern aufgrund meiner Beschwerden über die Störung gekündigt wurde, frage ich lieber hier einmal nach.

Zum Hintergrund, seit über einen Monat gibt es hier in 16552 Schildow eine Großstörung. (Rückwegstörung). Diese Störung betrift mehrere Kunden und es gibt dazu auch hier im Forum mehrere Threads dazu. Die Störung war in der ersten Wochen massiv, total Ausfall Fernsehen, Radio, Telefon und Internet und wurde nach und nach weniger. Jetzt gibt es nur noch vereinzelt kleinere Aussetzer. Da diese Störung schon länger dauert und es auch keine pro- aktiven Rückmeldungen gibt, hatte ich mir erlaubt 3 mal telefonisch und 2 mal per e- mail in den 6 Wochen in der Hotline nachzufragen.

Am 17.12. erhielt ich dann ohne Vorankündigung eine Kündigungsbestätigung wegen technischer Probleme. Gestern fragte ich an der Hotline, dann nach warum ich diese Kündigung erhalten habe. Die Aussage war dann etwas überraschend: "ich sehe gerade sie habe sich ja 7 mal an einem Tag über eine Störung  beschwert, dann kann es schon sein das wir den Vertrag kündigen." Auf meinen Hinweis, das ich nicht 7 mal an einem Tag mich beschwert habe, sondern über 6 Wochen nach meiner Erinnerung 5 mal, bekam ich die Asussage:" ja an dem Tag an dem sie die E-mail geschrieben haben hatten wir Probleme mit unserem e-mail Server, da scheinen ihre mails vervielfacht zu sein. Das war dann sicher eine Mischung aus technischer Probleme und menschlicher Kommunikation." Die Kollegin, welche die e- mail bearbeitet hat, hat die Kündigung wohl eingetragen, noch nicht mal die technische Abteilung. Da ich selbst im Kundenservice arbeite, erstaunt mich schon, dass der Kunde der sich über eine Störung beschwert, am Ende Schuld sein soll. Wie auch immer, die Kündigung wurde gestern storniert. Leider konnte wieder keine Aussage über die Entstörung gegeben werden, da der Kollege nicht in das Ticket schauen konnte. Ein erneuter Anruf bei der Störungs Abteilung war auch erfoglos, da die IVR abbricht mit der Aussage es liegt eine Großstörung vor und ist bekannt.

Nun bekam ich heute eine e-mail, dass heute  wieder ein Dokument mit der Kündigung in meinVodafone hochgelade wurde.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist das ein altes Dokument, ist die Kündigung weiter storniert?

2. Gibt es ein Status zu der Störung is Schildow?

3. Darf ich mich weiter beim Kundenservice melden, auch bei Beschwerden oder muss ich jetzt immer gleich mit einer Kündigung meines Vertrages rechnen?

Viele Grüße

 

 

15 Antworten 15
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Roerk 

Bei einer kommunizierten Grossstoerung kannst du eine anteilige Minderung des monatlichen Basispreis auf Antrag bekommen. Es macht aber keinen Sinn, den Support zu "fluten". Das verursacht erhebliche Kosten - die Weiterführung eines Vertrages wird dann völlig unwirtschaftlich. Durch die fehlerhafte Auslieferung deiner E-Mails kann natürlich ein "Spam" Effekt eingetreten sein.

 

Die Grossstoerung wirst du akzeptieren muessen. Der Zeitpunkt der Beseitigung kann bei einer Rueckwegstoerung nicht zugesagt werden. Nutze die Reduzierung des Basispreis oder die vorzeitige Vertragsbeendigung. Weitere Anfragen beim Kundenservice verursachen nur Kosten - können aber den Zustand nicht ändern.

Roerk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 Die "Flutung" hätte Vodafone sich ganz leicht durch glaubwürdige regelmäßige Updates im störungsticket ersparen können. Alle Betroffenen bekamen schon zweimal einen Termin wann die Störung behoben ist. Beide sind schon verstrichen. Auch wenn meine 6 Kontakte und davon waren zwei um überhaupt die Störung zu melden und offen zu halten, ich nicht für eine flutung halte. Da kenne ich Kunden die ungeduldiger sind. Mal kurz eine Business Case. Erzeugte kosten 6x 8€ ( bin großzügig und gehe mal von einem internen Callcenter in Deutschland aus) 48€. Umsatz mit Kabel Internet, phone & Fernsehen 50€ pro Monat, plus 3 Mobilfunk Verträge und einer Call Ya Umsatz nochmals 50€ pro Monat. Also stehen einmalige Kosten von 36€ Einem Umsatz von 2400€ bei Mindeslaufzeit gegenüber. Und die ch bin schon Kunde mit Kabelfernsehen seit 2005. Unwirtschaftlich? Ich hoffe das ich noch antworten auf meine Fragen bekomme und die Antwort des Kundenservice nicht ist, dass Kunden einfach eine Großstörung akzeptieren müssen.

@Roerk 

Eine längere Großstoerung musst du ja nicht aktzeptieren - die Kuendigungsmoeglichkeit wurde ja eingeräumt. 

 

Bis ein Rueckwegstoerer aber ausfindig gemacht wird, kann es manchmal ewig dauern. Da muss nur jemand in an der Hausverkabelung unsachgemäß einen Eingriff vorgenommen haben.

 

Zu deiner Beispielrechnung. Deine Mobilfunkumsaetze werden bei einem anderen Vodafone Unternehmen verbucht. Du solltest dich auf Cable beschränken. Ich kenne andere Unternehmen - nicht Vodafone - da wird das Pareto-Prinzip ganz strikt umgesetzt. Ganz bewusst wird auf 20% kritischer Umsatz verzichtet. (Ruecksendequote, häufige Kuendigung, hohe Reklamationsquote). Vodafone ist da m.E. sehr behutsam.

Roerk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So wieder einmal Totalausfall von Fernsehen, Telefon und Internet. Zweiter Tag. Nach Aussage von CE38 soll und darf ich mich ja nicht mehr beschweren, sonst werde ich wieder gekündigt. Vernünftige Alternativen gibt es bei mir im Ort nicht. Liebe Vodafone Moderatoren, was kann ich jetzt machen?

Gutschrift anfragen und abwarten.

Die Alternative wolltest du nicht anscheinend.

 

 

 

@Roerk 

Ab 3. Tag Totalausfall gibt es die Entschädigung nach TKG 2021. Ein Störungsticket musst du natürlich eröffnen lassen.

Wechsel doch zu dsl. Wie gesagt die Störung kann noch weiter andauern 

Das war auch die tolle Alternative die cE38 hatte. Schon erstaunlich das in einem Vodafone Forum geraten wird zu kündigen und zu wechseln. Ich denke mal, du meinst aber im Gegensatz dazu, zu Vodafone DSL. Das gibt es hier leider nicht. Durch einen Deal von Vodafone gibt es hier keinen anderen Ausbau. DSL hat ganze 6Mb Datendurchsatz, im downlink wohlgemerkt.

"Schon erstaunlich das in einem Vodafone Forum geraten wird zu kündigen und zu wechseln."

Weiter? Sind auch nur Kunden ... 

Es wird dir zu nichts geraten.

Du wirst nur drauf hingewiesen das das alles länger dauern kann und in der Zwischenzeit bis das Problem behoben ist eine Gutschrift veranlasst werden kann.

 

Wenn du weiterhin beim Kundenservice für eine "Beschwerde" anrufst für einen Vorgang der bereits in Bearbeitung ist kann das als Wunsch für eine Kündigung aufgefasst werden der man unter den gegebenen Umständen wohl nachgekommen ist.

 

Wenn ein Mod sich einen Überblick verschafft hat kann er vielleicht ... vielleicht ... dir ein Datum nennen bis wann die Beeinträchtigung behoben ist.