Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2021 15:04
Guten Tag,
Ich bin im März 2020 innerhalb des Ortes umgezogen. Ich habe meinen Anbieter behalten, sprich ich habe für meine neue Wohnung einen neuen Vertrag (Internet und Telefonie uber Kabel) bei Vodafone.
Mein alter Vertrag wurde damals aufgrund des Umzugs gekündigt. Jedoch ist mir im Oktober ausgefallen, dass mir Vodafone seit dem März 2020 auch für meinen alten Vertrag das Geld abgebucht hat, sodass ich im Endeffekt über 18 Monate doppelt bei Vodafone bezahlt habe.
Die Hotline bei Vodafone kann man sich leider nicht wirklich antun bzw. man kriegt auch keine wirkliche Hilfe.
Meine Geräte von dem alten Vertrag sind auch bereits bei Vodafone eingegangen und ich habe auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Wir sprechen hier im Endeffekt über mehr als 1000€ die Vodafone in Bezug auf meinen alten Vertrag abgebucht hat. Ich fühle mich diesbezüglich ehrlich gesagt extremst *schlecht beraten*.
Meine schriftlichen Beschwerden werden nicht beantwortet und man bittet einen immer wieder um Geduld. Jedoch habe ich bei dieser Summe langsam keine Geduld mehr.
Da ich es hier im Forum bereits mehrfach gelesen habe, muss ich hier wohl rechtliche Schritte einleiten, damit ich mein Geld wiederkriege.
Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Thema?
Grüße,
Dennis
am 16.12.2021 15:06
@DennisT1989 bei einen Umzug wird der Vertrag mitgenommen - ein Neuvertrag ist daher nicht notwendig & wird auch nicht Automatisch gekündigt.
Hast du den einen Umzug gemeldet 2020? Oder bist du im Shop/Hotline & hast einen Neuvertrag gemacht?
am 16.12.2021 15:11
Ich habe im Shop meine Kündigung für meinen alten Vertrag mitgeteilt und die wurde entsprechend in die Wege geleitet. Da es momentan ein Angebot gab, hatte ich für meine neue Wohnung einen neuen Vertrag gemacht.
Man hatte mir versichert, dass der alte Vertrag damit erledigt wäre und der neue Vertrag dann zum Umzug startet.
Die Geräte für den alten Vertrag habe ich ja auch zurückgeschickt (mit Bestätigung).
am 16.12.2021 15:11
Ich vermute auch, dass du einfach nur einen neuen Vertrag abgeschlossen hast (über Shop etc.) anstatt eine vertraglich vorgesehene Umzugsmeldung zu machen.
Aus welchen Bundesland bist du ? Erfolgte der Umzug im gleichen Bundesland ?
16.12.2021 15:15 - bearbeitet 16.12.2021 15:18
Im Shop hast du es nicht direkt mit VF zu tun. Dort sind nur Vertragsvermittler die Provision fuer neue Verträge bekommen.
Eine Umzugsmeldung musst du direkt an den Kundenservice deines regionalen Vodafone Cable Unternehmens richten (siehe Vertragsbedingungen / schriftliche Auftragsbestätigung). Wegen Falschberatung kannst du dich nur direkt an den Shop-Betreiber wenden.
Die Kündigung des Altvertrages konntest du nur selbst veranlassen - der Shop Betreiber kann das nicht für dich machen.
am 16.12.2021 15:16
Ich komme aus Niedersachsen und bin im gleichen Ort umgezogen.
Warum unterschreibe ich dann aber das ich eine außerordentlich Kündigung wegen Umzug mache, wenn das bedeutet, dass der Vertrag nicht gekündigt wird?
16.12.2021 15:22 - bearbeitet 16.12.2021 15:25
Am neuen Wohnort gibt es ja weiterhin Cable von VFD - eine ausserordentliche Kündigung des Altvertrages wg. Umzug und Nichtverfuegbarkeit der Leistung am neuen Wohnort war nicht möglich.
Der Shop Betreiber wollte wohl Provision generieren. Als Bestandskunde hättest du auch keinen Anspruch auf Neukundenkonditionen gehabt. Wie beim Mobilfunkvertrag kann man grundsätzlich natürlich mehrere Cable Verträge haben.
am 16.12.2021 15:26
Alles klar. Das bedeutet für mich also, dass die gute Dame, die mich betreut hat also wissentlich einen zweiten Vertrag für mich abgeschlossen hat, obwohl ich nur einen wollte.
Wieso steht aber auf dem alten Vertrag auf den Rechnungen noch meine alte Adresse?
am 16.12.2021 15:28
Und wieso wurden die Zahlungen, nachdem ich mich dann beschwert habe, plötzlich eingestellt, ohne dass ich eine Kündigung unterschreiben musste?
16.12.2021 15:38 - bearbeitet 16.12.2021 15:40
Schaue mal in die zugesandten Vertragsdokumente (auch in Mein Vodafone). Vielleicht wurde aus der "ungültigen" ausserordentlichen Kündigung eine ordentliche Kündigung zum Laufzeitende. Der alte Vertrag wurde dann regulär beendet .