1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung des gesmatkabelanschlussvertrag durch Vermieter
rezaeqbalpassau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

heute habe ich einen Brief vom Vermieter erhalten, dass der gesamte Internetanschluss zum 28.02.2022 gekündigt wird. Bedeutet das, dass ich ab dem 01.03.2022 keine Internet mehr habe? Wenn ja, muss ich Vodafone für die 3-monatige Kündigungsfrist bezahlen?
Noch eine Frage: muss ich Vodafone die Kündigung meines Privatvertrages mitteilen?

 

Vielen dank im Voraus,

MfG

Eqbal

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@rezaeqbalpassau 

Du bekommst die Kuendigung von Vodafone, wenn die Nutzungsvereinbarung über das Cable Hausnetz mit dem Vermieter / Eigentümer endet. Du musst da nicht ohne Leistung weiterzahlen - keine Sorge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@rezaeqbalpassau 

Wenn der Vermieter die Nutzungsvereinbarung mit Vodafone für das Hausnetz gekündigt hat, können die Verträge der Mieter mit VF Cable leider nicht fortgeführt werden. VF wird sich bei dir schon rechtzeitig melden. Ist den die Cable Nutzungsmoeglichkeit als Ausstattungsmerkmal im Mietvertrag vereinbart ?

vielen Dank @CE38 

gibt es leider keine Vereinbarung über die Kabelnutzungmöglichkeit im Mietvertrag.

In diesem Fall, muss ich auch bis kündigungsfrist an VF für (Keine Service) bezahlen oder es geht um Sonderkündigungsrecht?

 

MfG

Eqbal

 

 

@rezaeqbalpassau 

Du bekommst die Kuendigung von Vodafone, wenn die Nutzungsvereinbarung über das Cable Hausnetz mit dem Vermieter / Eigentümer endet. Du musst da nicht ohne Leistung weiterzahlen - keine Sorge.

@CE38 ich habe noch keine Rückmeldung oder Bestätigung von VF bekommen sondern nur den Brief vom Vermieter. Deswegen bin ich mir noch nicht sicher ob ich ab 01.03 Internet habe oder nicht.

Ich muss sofort einen Vertrag mit einem anderen Internetanbieter abschließen.

 

Beste Grüße

Eqbal

@rezaeqbalpassau 

Was wird den in Mein Vodafone für den Kabel Vertrag angezeigt ? Mit dem Vermieter Brief ist der Wechsel natürlich offiziell.

Hallo,

in mein Vodafone zeigt keine Änderungen. Ich habe auch den Vermieter noch einmal gefragt und sie hat mir geantwortet so: "es gibt keinen gemeinsamen Vertrag mehr für alle Wohnungen im Haus. Sie können aber individuell einen neuen Vertrag abschließen."

 

Ich habe leider noch nicht verstanden ob es bedeutet kein Internet ab 01.03 wenn ich nix mache oder es läuft wie früher.

Beste Grüße

Eqbal

@rezaeqbalpassau 

Vielleicht wurde nur der TV-Mehrnutzervertrag (MNV) gekündigt - die Multi Media Gestattung im Cable Hausnetz fuer Vodafone Cable bleibt bestehen. Bei TV-Nutzung über Cable musst du dann einen TV Einzelnutzervertrag (TV Connect) mit Vodafone abschließen.

@CE38 

Da warst du schneller 🙂

Für diese Vermutung spricht auch die extrem kurze Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Bei einem Wechsel des Internetanschlußes hat man doch Vorlaufzeiten von mehreren Monaten. Oder?

@HausHelene 

Faire Vermieter kuendigen das rechtzeitig einige Monate vorher an. So richtig gesetzlich geregelt ist das aber der Wegfall der Multi Media Gestattung und Anzeigepflichten gegenüber den Mietern nicht. Ich habe schon Fälle mitbekommen, da haben es die Mieter erst durch den Techniker des neuen Cable Unternehmens erfahren. TV-Empfang ging dann zwar wieder - Internet & Phone sowie TV Optionen mussten aber erst beantragt werden.