Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2023 14:29
Der Vermieter kündigt zum 30.06.2024 den Kabelanschluss (bekannte Gesetzeslage).
Eigentlich habe ich den Kabelanschluss immer nur als Notwendigkeit für den Empfang des Kabelfernsehens gesehen.
Aber über die Buchse läuft ja auch das Internet mit dem Festnetzanschluss.
Bei Benutzung des Smart-TV brauche ich den Kabelanschluss nicht mehr. Also schließe ich den Kabelvertrag nicht neu ab?!
Mit Vodafone habe ich einen Vertrag: Cable Max 500 mit Fritz Box 6690 Cable.
Frage: Was geschieht mit meinem Internet- und Festnetzanschluss, wenn der Kabelanschluss gekündigt ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.10.2023 13:18
Dein Anschluss bleibt wie er ist.
am 25.10.2023 16:02
Es geht vermutlich nicht um die Kündigung des Kabelanschlusses, sondern nur darum, dass die TV-Kosten nicht mehr über die Mietnebenkosten bezahlt werden.
Die Folgen sind ganz trivial: Mit der Nutzung von Kabel-TV muss danach direkt ein Vertrag mit Vodafone gemacht werden.
Setze dich nochmal mit dem Vermieter in Verbindung, ob er wirklich den Kompletten Vertrag löschen will.
Dies hätte nichts mit der Gesetzeslage zu tun.
am 25.10.2023 18:31
Und sollte der Vermieter (wie hier bei mir der Fall) den Kabelanschluss komplett zurückbauen lassen, um z. B. einen Glasfaser-Anbieter mit der Hausversorgung zu beauftragen, dann wird dir Vodafone rechtzeitig den Vertrag kündigen.
am 30.10.2023 12:50
Der Vermieter baut den Anschluss nicht zurück.
Tatsächlich geht es um die Abrechnung über die Nebenkosten.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Ich möchte keinen neuen Kabelvertrag abschließen.
Ich bevorzuge Fernsehen über das Internet. Smart-TV.
Aber ich möchte meinen Internet-Anschluss und meinen Festnetzanschluss behalten.
Behalte ich den Internetanschluss (mit Festnetz) auch nach der Kündigung des Kabelfernsehens oder wird die Buchse (mit 4 Polen) von Vodafone komplett tot gelegt?
Meine Hoffnung ist, dass sich die Kündigung des Kabelanschlusses nur auf das Fernsehen bezieht und ich Internet und Festnetz weiterhin behalte. Ist das so??
am 30.10.2023 13:18
Dein Anschluss bleibt wie er ist.