Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2021 12:49
Hallo und guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner Kündigung. Ich hatte das volle Programm von Vodafone: Internet, Telefon und TV über Kabelanschluss (Wohnort Braunschweig). Hier musste man auch noch einen extra Vertrag mit der Kabelcom Deutschland abschließen. Ich habe alles fristgerecht gekündigt (dachte ich jedenfalls). Aber man muss drei Verträge kündigen (Internet,Telefon,TV und Kabel bei der Kabelcom Deutschland). Ich habe bei dem TV Produkt gedacht, das mit der Kündigung Kabelcom alles erledigt ist. Dem ist aber nicht so. Vertrag und Beitrag laufen jetzt bis juni 2022. Nun ist aber das Kabel abgeschaltet und ich kann die Leistung garnicht in Anspruch nehmen. Router und Receiver habe ich zurückgeschickt.
Gibt es eine Möglichkeit auf Kulanzbasis mir entgegen zu kommen, oder ist es komplett sinnlos?
Gruss aus Braunschweig
Günter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.08.2021 14:44
Mit Kulanz wird das nichts werden. Du wirst den Vertrag einhalten müssen.
Gruß Kurt
am 29.08.2021 13:31
Die Kabelcom ist ein von Vodafone Deutschland unabhängiges Unternehmen. Da hat Vodafone leider keinen Einfluss drauf. Du musst zwingend dort eine Kündigung einreichen und das schnellstmöglich, da sich die Verträge bei Nichteinhaltung der Kündigungsfrist immer um mind. 12 Monate verlängern.
am 29.08.2021 13:53
Hallo Super User,
danke für die Antwort. Aber: die Kündigung bei der Kabelcom ist in Ordnung und erledigt (Juli 2021)
Die Kündigung Internet und Telefon auch (Juli 2021) Es ist nur noch der TV- Vertrag übrig. Die TV Option kann ich jetzt aber nicht mehr nutzen. (Box und Receiver zurückgeschickt, Kabel deaktiviert) Die Anfrage wg. Kulanz betrifft deswegen nur den nicht mehr nutzbaren Restvertrag.
Gruss aus Braunschweig
Günter
am 29.08.2021 14:00
Du hast dich ja während der Vertragslaufzeit der TV-Optionen von Vodafone verpflichtet, einen kostenpflichtigen TV-Kabelanschluss (in deinem Fall bei der Kabelcom) zu unterhalten. Erst nach Beendigung der TV-Optionen von Vodafone Cable hättest du den TV-Kabelanschluss deaktivieren lassen duerfen. Es steht in deiner Verantwortung, dass die Leistungen nicht mehr genutzt werden koennen. Du kannst den TV-Kabelanschluss ja wieder aktivieren lassen und die Leistungen der TV-Optionen nutzen.
am 29.08.2021 14:17
Das ist mir ja klar. Kulanz bedeutet: Entgegenkommen des Vertragspartners. Die Vertragslage ist mir schon klar.
Der tolle Rat zum wieder anmelden hilft nicht. Ich habe ja nicht so zum Spaß gekündigt.
Günter
am 29.08.2021 14:44
Mit Kulanz wird das nichts werden. Du wirst den Vertrag einhalten müssen.
Gruß Kurt
am 29.08.2021 15:04
Du kommst deinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nach und erwartest Kulanz. Wuerden auf dieser Basis Kulanzentscheidungen getroffen, hätten alle Anbieter viel zu tun.
Wenn du die Leistung nutzen möchtest musst du dich wieder bei deinem TV Kabelanbieter anmelden oder einfach damit Leben, die Leistung bis zur Vertragsbeendigung nicht nutzen zu koennen.
Hast du z.B. Streamingabos mit einer längeren Laufzeit und meldest deinen Internetzugang ab, musst du auch die Konsequenzen in Kauf nehmen.
am 29.08.2021 15:19
Hallo Giga "Genie"
-"Du kommst deinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nach und erwartest Kulanz. Wuerden auf dieser Basis Kulanzentscheidungen getroffen, hätten alle Anbieter viel zu tun."-
Also: wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ! Ich habe lediglich gefragt, ob es da eine Möglichkeit der Kulanz gibt. Anscheinend hast du den Sinn von Kulanz nicht verstanden. Deine Antworten ala "Vertrag ist Vertrag" kannst du dir sparen. Außerdem: Wer sagt dir den, das ich meine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt habe? Das Vergleichen von Äpfeln und Birnen hilft da auch nicht.
hilfreich sind deine Antworten jedenfalls nicht.
Günter
am 29.08.2021 15:25
@guemi Hör bitte auf, die Nutzer:innen mit dem Community-Rang anzusprechen. Der Name steht, wie bei dir auch, immer direkt neben dem Avatar.
am 29.08.2021 15:50
Zu deinen vertraglichen Verpflichtungen bei einer Vodafone TV-Option gehört es, einen kostenpflichtigen TV-Kabelanschluss (in manchen Fällen auch bei einem anderen Vertragspartner) zu unterhalten. Es liegt in deiner Verantwortung, dies zu ändern.
Natürlich findest du in einem Kundenforum die Einschätzungen anderer Kunden. Was aber hast du davon, nur in deiner Meinungsblase bestärkt zu werden ?