1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Unitymedia Kabelanschluss seit Monaten ignoriert
Simon29
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

ich versuche schon nun seit ungefähr einem halben Jahr erfolglos meinen alten Unitymedia - Vertrag zu kündigen. 

Ich und meine damalige Lebensgefährtin haben inzwischen BEIDE schon neue Vodafone Verträge (Ich bin zuerst ausgezogen, sie hatte den Anschluss behalten, ist dann auch ausgezogen und an ihrem neuen Wohnort besteht schon ein Vodafone Kabelanschluss) aber sämtliche Kündigungsversuche werden völlig ignoriert. 

 

Erste Mail an kundenservice@unitymedia.de am 6.10 mit der Bitte, den Vertrag rückwirkend auf den 01.09.2021 zu kündigen da wir schon beide neue Verträge haben (Kundennummer ***😞 Automatische Antwort erhalten, dass man sich drum kümmert.

 

Nachdem nichts zurück kam beim Telefon - Support angerufen, die Dame konnte mir auch nicht helfen, meinte nur ich soll nochmal an die Mailadresse schreiben.

 

Also zweite Mail am 02.12.2021 mit der erneuten Kündigung, Verweis auf die erste Mail + meine Kontaktdaten bei Rückfragen: Genau die gleiche automatische Antwort erhalten, man kümmert sich drum, allerdings keine Antwort bisher. 

 

Nochmal mit dem Vodafone Support telefoniert, ich soll doch mal über das Kündigungsformlar gehen welches online zur Verfügung steht. Also Online Formular für die Kündigung ausgefüllt, nie wieder was von irgendjemand gehört. 

 

Kann mir bitte jemand aus dem Community Team helfen? Ich habe inzwischen schon über 250 Euro für einen ordentlich gekündigten Vertrag bezahlt die ich gerne wieder zurück haben würde. 

 

Mailadresse und Telefonnummer für direkten Kontakt wurde immer in den Mails hinterlegt, an der alten Adresse kommen natürlich keine Briefe mehr an aber das sollte ja nicht das Problem sein.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

 

 

9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Simon29 

Eine rückwirkende Kündigung ist grundsätzlich nicht möglich (ganz wenige Ausnahmen) und muss auch nicht beachtet werden. Weshalb wurde keine ordentliche Umzugsmeldung gemacht ? Ein Vertrag zieht - sofern möglich - mit um. Ist aber z.B. am neuen Wohnort ein Cable TV-Mehrnutzervertrag vorhanden, kann der Cable TV-Einzelnutzervertrag vorzeitig beendet werden.

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein neuer Vertrag heißt nicht das der alte Vertrag sofort gekündigt werden kann.

 

Bei einrm Auszug muss eine umZugsmeldung erfolgen. Wenn ihr dann einfach neue Verträge abschließt ist das euer Pech und leider euer Problem.

 

Du kannst den Vertrag dann fristgerecht kündigen...

Ok, völlig unabhängig von den Umständen Umzug usw. muss ja wohl eine Antwort von Unitymedia / Vodafone kommen mit dem nächstmöglichen Kündigungsdatum. Mindestlaufzeit ist seit Mitte September 2021 abgelaufen, laut neuem Gesetzt zum 01.10.2021 kann man auf den nächsten Monat kündigen, bringt mir aber alles nichts wenn auf sämtliche Kontaktversuche nicht geantwortet wird und ich keine Möglichkeit habe mit irgendjemand überhaupt mal über die Kündigung zu reden. 

 

Das rückwirkend war daraf bezogen, dass der Vertrag im schlechtesten Fall ordentlich auf den 1.11.2021 gekündigt wurde und ich ja wohl nicht die ganzen Kosten bis heute zahlen muss nur weil die Kündigung ignoriert wird. 

@Simon29 

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann jederzeit mit einmonatiger Frist gekündigt werden (am heutigen Tag zum 15.4.2022). Die Info kannst du z.B. der Rechnung oder auch der Tarifinformation in Mein Vodafone entnehmen - dazu musst du nicht extra angeschrieben werden. Du kannst für die Kündigung die E-Mail -Adresse auf der Rechnung nutzen.

 

Nur eine korrekt formulierte Kündigung fuehrt zum Ziel und keine Kündigung mit verschiedenen "Optionen".  Wichtig ist u.a. die Angabe der korrekten Kundennummer und die genauen Tarifbezeichnung.

 

Das TKG in der neuen Fassung gilt seit dem 1.12.2021 und nicht seit dem 1.10.2021 für Internet & Phone (keine automatische Verlängerung mehr um 12 Monate nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit). Vorher gab es die automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate.

 

Nochmals - deine rückwirkenden Kündigung konnten nicht zum Erfolg führen. Der richtige Weg wäre eine Umzugsmeldung gewesen.

Simon29
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, das ist mir soweit klar. 

 

Nur waren die letzten zwei Kündigungen (einmal an die kundenservice@unitymedia.de irgendwann Mitte Dezember und einmal die über das Online Kündigungsformular Ende Januar diesen Jahres) maximal ordentlich und fristgerecht, da ich dort die Kundennummer und den Zusatz "zum nächstmöglichen Termin kündigen" verwendet habe. 

 

Nur hab ich auf keiner der beiden Methoden je eine Antwort bekommen außer die automatische Antwort per Mail, dass ich bald kontaktiert werde. Es ist halt unfassbar dreist, dass es einfach keinen Kommunikationskanal mehr für alte Unitymedia Kunden gibt und man einfach im Sand verläuft. 

 

Bei jedem Anbieter der Welt bekomme ich wenn ich eine Mail mit nur "Ugga ugga, *Kundennummer* bitte kündigen" schreibe eine Antwort und sei es nur "Schreiben Sie bitte eine ordentliche Kündigung". 

 

Ne bei Vodafone nicht, da ist es auch egal wenn man mehrere Male fristgerecht und ordentlich kündigt. Um die Zeit vor dem Ablauf der Mindestlaufzeit geht es mir gar nicht, aber es ist anscheinend unmöglich einen UM Vertrag ordentlich nach Ablauf der Laufzeit zu kündigen. 

 

Konkrete Frage: Ich habe bereit zwei Mal ordentlich nach Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt und keine Rückmeldung bekommen, was soll ich tun? 

 

Danke für die Hilfe! 

@Simon29 

Wie lautet den die genaue Tarifbezeichnung des Produkts ?

Welches früheste Kündigungsdatum wird in Mein Vodafone angezeigt ?

 

Neben einer E-Mail kannst du als Kunde der Vodafone West GmbH auch einen klassischen Kuendigungsbrief schreiben. Als Einwurf-Einschreiben etc. geht das auch mit Nachweis.

Simon29
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die genau Bezeichnung ist "Treueplus 2play 250", als frühestens Kündigungsdatum steht da jetzt natürlich der 15.04.2022. 

 

Wenn ich jetzt einen Kündigungsbrief als Einschreiben schreibe dann wird der Vertrag zum angezeigten nächstmöglichen Datum eventuell gekündigt, das bringt mir allerdings nichts da ich den Vertrag davor schon zwei Mal ordentlich über bereitgestellte Kommunikationskanäle die laut Vodafone auch als Kündigungsmedium verwendet werden können (und ich auch schon davor erfolgreich verwendet hatte) gekündigt habe. 

 

Mir fällt gerade ein, dass ich den Vertrag ganz am Anfang sogar per Fax gekündigt habe aber natürlich auch keine Rückmeldung kam. 

@Simon29 

Wenn du die ordentliche Kündigung nachweisen kannst incl. Angabe der korrekten Kundennummer, Tarifbezeichnung etc,  ist der Vertrag natürlich schon vorher gekündigt worden. (1 Monat nach Eingang bei Vodafone). 

 

Ordentliche Kündigungen funktionieren bei Vodafone West und werden auch gut dokumentiert. Weshalb dies grade bei dir nicht funktioniert, kann ich mir nur durch fehlerhafte Daten bzw. Formulierungen erklären. Vielleicht ist auch die Mindestvertragslaufzeit erst vor kurzer Zeit beendet gewesen. Wann hast du den Treueplus 2 Play 250 ursprünglich gebucht ?

LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey Simon29,
konntest Du das Anliegen mittlerweile klären?

Oder wartest Du noch immer auf eine Antwort unsererseits?

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!