abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Umzug GigaTV
JB22
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, 

 

ich habe eine Frage zum Kündigungs- bzw. Sonderkündigungsrecht meines GigaTV-Paketes bei einem Umzug. Ich ziehe in eine neue Wohnung. In meiner alten Wohnung habe ich 14,99 für das oben genannte Paket bezahlt. Nun habe ich korrekterweise kein Sonderkündigungsrecht, wenn dieses Paket in der neuen Wohnung angeboten wird. In der neuen Wohnung ist allerdings neben dem oben genannten Paket auch noch VodafoneTV Connect erforderlich, sodass die Kosten nun knapp 30 Euro betragen würden. Es kann doch nicht sein, dass ich kein Sonderkündigungsrecht habe, wenn sich die monatlichen Kosten für die gleiche Leistung verdoppeln...

Vielen Dank für die Antworten  und liebe Grüße 

 

JB22

 

6 Antworten 6
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@JB22  Wenn an der neuen Anschrift, dass TV Connect mit 19,99 (Digitaler Kabelanschluss) oben drauf kommt um den Vertrag nutzen zukönnen ist es eine Preiserhöhung somit hast du ein Anspruch auf ein Sonderkündigungsrecht.

 

Du musst dann aber 3 Monate nach Umzug noch weiter zahlen.. 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @JB22

 


@JB22  schrieb:

Es kann doch nicht sein, dass ich kein Sonderkündigungsrecht habe, wenn sich die monatlichen Kosten für die gleiche Leistung verdoppeln...

 


das tun sie ja nicht, wenn bisher alles korrekt lief...

Voraussetzung für Giga TV zu 14,99€ ohne TV Connect ist, dass bereits ein Kabelanschluss besteht, der anderweitig gezahlt wird. In den allermeisten Fällen geschieht dies über die (Miet-)Nebenkosten. 

Durch einen Umzug kann es passieren, dass man die Kabelgebühren nicht mehr an den Vermieter zahlt, sondern an Vodafone direkt. Von daher verdoppeln sich die Kosten nicht. Der Einzelnutzervertrag für TV Connect wird sicherlich etwas mehr kosten als der Mehrnutzervertrag in der alten Wohnung, aber nicht so viel. Im Gegenzug fallen dafür die Kabelgebühren in den Nebenkosten weg.

 

Der einzige Grund, wie sich der wirklich Preis verdoppeln könnte, wäre, wenn die Kabelgebühren vorher aus welchen Gründen auch immer, gar nicht gezahlt wurden. 

 

Auch wenn bisher hier im Thread geschrieben wurde, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht, gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist. 

 

Viele Grüße, Ines

@Ines75  Der Kunde hat mit Vodafone ein Vertrag über 14,99 € vereinbart - wenn der Kunde Umzieht und an der neuen Anschrift der Kabelanschluss direkt mit Vodafone vereinbart werden muss ist das für den Kunden eine sogesehn eine Preierhöhung er zahlt an Vodafone statt 14,99 € - (19,99)€ mehr Bedeutet eine indirekte Preiserhöhung für den Kunden. Wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist hat er ein Sonderkündigungsrecht. Da die Vereinbarung zwischen Kunden & VF sich geändert haben und nicht wie bei Vertragsabschluss vereinbart.

Habe leider genau dasselbe Problem. Vodafone sagt, ich hätte kein Sonderkündigungsrecht, da Kabel-TV am neuen Wohnort verfügbar sei. Dass TV Connect teurer ist als die bisherigen Kabelgebühren in den Nebenkosten, sei irrelevant. Ist hier mal jemand vorzeitig aus dem Vertrag rausgekommen?

Bei Unitymedia ist man ohne großes Trara aus dem Vertrag gekommen, wenn ein Wechsel von Nebenkostenabrechnung zu direkt bezahlen an VF stattgefunden hat.

Man hatte dann aber keine Möglichkeit mehr, auf einen TV-Vertrag zu wechseln.

 

Übrigens nehmen die Häuser mit Nebenkostenabrechnung deutlich ab. In 1 Jahr ist es endgültig babala.