Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2021 12:07
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe nach Umzug meinen alten Kabel Deutschland-Internet-Vertrag aufgrund eines Umzuges fristgerecht mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 01.10.2021 per Kontaktformular im August gekündigt. Eine Bestätigung habe ich diesbezüglich per Mail erhalten, eine schriftliche Kündigungsbestätigung per Post steht allerdings noch aus.
An meiner neuen Anschrift habe ich bereits Internet von einem anderen Anbieter, deshalb habe ich auch ordentlich gekündigt.
Mitten in meinen bereits vollzogenen Umzug und die Kündigung, erfolgte jetzt die Modem-Umtauschaktion. Da ich nicht mehr an meiner alten Anschrift erreichbar bin und nicht mehr dort wohne, habe ich von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Lieferanschrift und Lieferzeitpunkt zu verändern. Im System hinterlegt ist auch meine neue Adresse als Lieferanschrift und ein Lieferzeitraum im Oktober. Trotzdem (!) habe ich jetzt heute eine Mail von Vodafone erhalten, dass das Paket bereits jetzt an die alte (!) Adresse unterwegs ist!
Warum habe ich die Möglichkeit, Lieferanschrift und Lieferzeitraum zu ändern, wenn Vodafone das einfach ignoriert und trotzdem an die falsche Adresse im falschen Zeitraum verschickt? Ich habe die Daten nachweislich umgehend und rechtzeitig geändert.
Leider waren meine Versuche, die Angelegenheit über die Hotline zu regeln, nicht sehr erfolgreich. Der erste Mitarbeiter wollte überhaupt nichts davon wissen und war laut eigener Aussage nicht zuständig, die zweite Mitarbeiterin war leider auch nicht gerade hilfsbereit. Im Endeffekt war die Botschaft "Ich (Mitarbeiter) habe das nicht veranlasst, also ist das auch nicht mein Problem"!
Mir ist schon klar, dass der entsprechende Mitarbeiter diesen Fehler vermutlich nicht selbst verursacht hat, aber bei der Problemlösung wäre es seine/ihre Aufgabe gewesen, mir behilflich zu sein und nicht zu antworten, "da kann ich jetzt auch nichts mehr machen!"...
Das ärgert mich sehr, weil ich als (bald ehemaliger) Kunde eben auch nichts falsch gemacht habe, sondern der Fehler hier eindeutig bei Vodafone liegt.
Kurz zusammengefasst habe ich also meinen Vertrag ordentlich und fristgerecht zum 01.10.2021 gekündigt und den Lieferzeitraum und die Lieferanschrift für das neue Modem (welches ich nicht mehr brauche) auch fristgerecht geändert. Jetzt wird allerdings trotzdem das Modem an meine alte Adresse geschickt, an der ich überhaupt nicht mehr wohne und nach den Telefonaten bleiben auch Zweifel, ob meine Kündigung entsprechend bearbeitet wird.
Könnte mir bitte vielleicht hier jemand helfen und a) überprüfen, ob wenigstens meine Kündigung fristgerecht in Bearbeitung ist und mir sagen, was ich jetzt bezüglich der Modem-Tauschaktion machen soll. Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Viele Grüße
Joe1977
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.09.2021 08:23
Hallo Joe1977,
die Kollegen sind recht hartnäckig wegen der neuen Box. Das macht bei Dir ja absolut keinen Sinn und daher habe ich den Tausch der Box jetzt endgültig geschlossen und die Kündigung wegen dem Umzug eingestellt. Die Bestätigung dazu, sollte innerhalb von 48 Stunden bei Dir sein.
Grüße
Thomas
am 15.09.2021 11:47
@Thomas schrieb:Hallo Joe1977,
die Kollegen sind recht hartnäckig wegen der neuen Box. Das macht bei Dir ja absolut keinen Sinn und daher habe ich den Tausch der Box jetzt endgültig geschlossen und die Kündigung wegen dem Umzug eingestellt. Die Bestätigung dazu, sollte innerhalb von 48 Stunden bei Dir sein.
Grüße
Thomas
Hallo @Thomas ,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe. Das ist wirklich sehr nett von Dir. 🙂
Ich habe inzwischen auch per Mail bereits eine Kündigungsbestätigung wegen Umzug zum 01.10.2021 erhalten und auch in meinem Kundenaccount ist die die Kündigung jetzt vermerkt mit dem Status: in Bearbeitung.
Leider wurde jetzt auch das neue Gerät heute bereits zugestellt und liegt in der Postfiliale zur Abholung bereit... O:-)
Was mich allerdings noch ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass die Kündigung zum 01.10.2021 erfolgt, ich aber das alte Modem bis spätestens 30.09.2021 zurückschicken soll?! Ich dachte ehrlich gesagt, dass man NACH Vertragsende mit der Rücksendung des Leihgerätes noch 14 Tage damit Zeit hat, in meinem Fall also bis zum 15.10.2021?!
Ich werde jetzt also dann das neue Gerät einfach wieder zurück gehen lassen und das alte Modem zeitnah an Euch wieder zurückschicken. Bekomme ich dafür noch einen Retourenschein mit der Post oder so?
Ich möchte Dir nochmals ausdrücklich für deine freundliche Hilfe und Unterstützung danken und wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüße sendet Dir
Joe1977 😉
16.09.2021 17:26 - bearbeitet 16.09.2021 17:30
Hallo zusammen,
heute habe ich erneut eine Aufforderung erhalten, dass ich das (alte) Kabel Modem binnen 12 Tagen zurückzusenden soll, um mir weitere Kosten zu ersparen.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert darüber, da mein Vertrag durch die Hilfe von @Thomas zum 01.10.2021 endet, so wie ich es auch unter Einhaltung der vierwöchigen Kündigungsfrist im August selbst veranlasst und gewünscht hatte. Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum jetzt plötzlich so ein Druck aufgebaut wird und ich das Gerät bereits VOR dem offiziellen Vertragsende zurückschicken soll/muss, damit mir das Gerät nicht in Rechnung gestellt wird?!
Das Austausch-Gerät im Rahmen der Umtauschaktion ging ja ursprünglich wieder zurück und der Eingang des Gerätes wurde mir auch bestätigt, ehe es dann erneut an mich verschickt worden ist und jetzt ebenfalls wieder an Vodafone zurückgeht. Aber selbst wenn ich das neue Gerät erhalten hätte, hieß es, dass man zwei Monate (!) dafür Zeit hat, das alte (Austausch)Gerät zurückzusenden. Warum muss das Gerät jetzt also bereits bis Ende September zurückgeschickt worden sein? Kann mir das bitte kurz jemand plausibel erklären?
Ich verstehe einfach den Ablauf bei der ganzen Sache nicht. Natürlich werde ich das Gerät zurückschicken, ich bin aber dennoch davon ausgegangen, dass ich bis zu 14 Tage NACH Vertragsende dafür Zeit habe!
Abschließend noch eine zusätzliche Frage:
Erhaltene ich bei Vertragsende 01.10.2021 noch eine Rechnung für den Monat Oktober oder ist die September-Rechnung für den Zeitraum 01.09.2021 - 30.09.2021 meine letzte offizielle Rechnung von Vodafone?
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe und Antworten. 🙂
Viele Grüße
Joe1977 😉
am 16.09.2021 21:29
Die Rücksendefrist beträgt 2 Wochen ab Vertragsende, nicht 2 Monate. Allerdings scheint da etwas nicht zu stimmen mit den Rückforderungsschreiben. Erst gingen die tlw. nicht raus, jetzt viel zu früh.
17.09.2021 13:07 - bearbeitet 17.09.2021 13:09
@Torsten schrieb:Die Rücksendefrist beträgt 2 Wochen ab Vertragsende, nicht 2 Monate. Allerdings scheint da etwas nicht zu stimmen mit den Rückforderungsschreiben. Erst gingen die tlw. nicht raus, jetzt viel zu früh.
Hallo @Torsten ,
vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der Rücksendefrist ist mir bekannt, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich bei Vertragsende 01. Oktober 2021 normalerweise bis zum 15.10.2021 Zeit mit der Rücksendung haben müsste und nicht wie von Vodafone angekündigt, nur bis Ende September. Der Fehler liegt dann hier ja auch eher bei Vodafone.
Die zwei Monate bezogen sich auf den Gerätetausch im Rahmen der Umtauschaktion, neu gegen alt. Hier steht in den Bedingungen drin, dass man zwei Monate Zeit hat, das alte Gerät zurückzusenden. Da neue Gerät ging ja zunächst wieder zurück zu Vodafone und auch die Ersatzlieferung (die es überhaupt nicht geben sollte) geht jetzt wieder zurück.
Dummerweise müsste ich trotz Kündigung und Verschiebung des Liefertermins, das neue Austauschgerät wohl doch noch annehmen, um überhaupt einen Rücksendeschein für das alte Modem zu haben.
Bin mal gespannt, ob ich im Oktober trotz Kündigung trotzdem noch eine Rechnung erhalten werde?! Alles ziemlich kompliziert leider... 😞
Gruß
Joe1977
am 18.09.2021 16:02
Hi Joe1977,
die Kündigung wurde bereits bearbeitet und auch schon bestätigt.
Das nochmal ein Gerät raus geschickt wurde ist zwar bedauerlich, hat aber auf dich keine weiteren Auswirkungen.
Gruß
Stephan