Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2021 09:33
Guten Morgen,
Ich habe jetzt einen Vertrag für Kabelinternet, der im Januar 2022 automatisch verlängert wird.
Aber ich werde Deutschland im Mai 2022 verlassen, und ich möchte diesen Kabelanschluss noch bis Mai 2022 nutzen.
Deshalb möchte ich gerne wissen, wann ich eine Sonderkündigung beantragen sollte, jetzt oder erst nach der Verlängerung meines Vertrags im Januar 2022?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Yao
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.08.2021 15:47
Hi Yao,
es ist so, wie Díaz_de_Vivar geschrieben hat: du kannst jetzt eine Kündigung zum Mai 2022 abschicken.
Also keine Umzugsmeldung oder dergleichen einreichen, sondern einfach eine ganz "normale" Kündigung zum Mai 2022. Dafür kannst diesen Link benutzen.
Gruß
Stephan
am 27.08.2021 14:17
Das hängt von deinem Wohnort ab. Es gibt bei VFD/ex-KDG seit neuestem die Regelung, das die Sonderkündigungsfrist ab Meldung des Umzugs beginnt, bei VFW/ex-UM beginnt die frühestens mit dem Umzugsdatum bzw. dem in der Abmeldebescheinigung angegebenen Datum oder, falls das später passiert, mit dem Eingang der Umzugsmeldung.
am 27.08.2021 14:45
@Yao Du musst nicht die automatische Verlängerung abwarten. Du kannst deinen Vertrag jetzt ja auch kündigen. Im Normalfall sollte es möglich sein (zumindest spricht rechlich nichts dagegen) den Vertrag zu jedem beliebigem Zeitpunkt nach Januar 2022zu kündigen. Dann hast du das Problem mit der Sonderkündigung nicht. Ob das jetzt so einfach geht, kann ich nicht sagen, der Kundendienst stellt sich manchmal etwas seltsam an. Ich weiß allerdings aus dieser community, dass die Moderatoren es schon häufig geregelt haben. Die Chancen, dass dein jetziger Vertrag zum 30.04.22 (beispielsweise) gekündigt wird, also um 3 Monate verlängert, sind gut. Allerdings weiß ich das nur sicher vom "normalen" Vodafone. Bei "VFW/ex-UM" ist manches schwerfälliger und anders, da weiß ich nicht, ob die in der Lage sind, einen Vertrag so zu beenden wie es in der restlichen Geschäftswelt üblich ist,. Aus welchem Bundesland kommst du denn?
am 27.08.2021 15:47
Hi Yao,
es ist so, wie Díaz_de_Vivar geschrieben hat: du kannst jetzt eine Kündigung zum Mai 2022 abschicken.
Also keine Umzugsmeldung oder dergleichen einreichen, sondern einfach eine ganz "normale" Kündigung zum Mai 2022. Dafür kannst diesen Link benutzen.
Gruß
Stephan