1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung CableMax 1000 widerrufen - ohne neue 24-monatige Vertragslaufzeit möglich?
tonschnoer1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, ich habe meinen VF Cable Max 1000 Vertrag vom 21.08.2021 gekündigt, mit Wirkung zum 30.09.2024.

Das ist mir durch VF auch so bestätigt worden. Da sich bei mir die baulichen Arbeiten zur Glasfaserversorgung durch einen Drittanbieter verschieben, möchte ich die Kündigung widerrufen, allerdings nicht eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten aufgebrummt bekommen. Der Altvertrag CableMax 1000 soll ohne Tarifwechsel zu den alten Konditionen einfach weiterlaufen. Geht das, oder ist ein Widerruf einer Kündigung zwangsläufig mit einer neuen 24-monatigen Vertragslaufzeit verbunden?

 

Freundliche Grüße

Der Kai

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Nun wende dich über Whatsapp an Vodafone und eußere deinen Wunsch und im besten Fall zieht Vodafone die Kündigung zurück.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn die 24 Monate abgelaufen sind, kann man jedes Monat kündigen, also z.b 15.9 kündigen zum 30.10 !

Der glubb is a Depp
tonschnoer1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Menne99Vielen Dank! Steht auch so in meinem Altvertrag drin. Ich frag nochmal etwas zugespitzter: Wenn ich die zum 30.9. ausgesprochene Kündigung jetzt widerrufe, verfällt dann diese monatliche Kündigungsfrist und ich habe wieder ab heute die vollen 24 Monate am Hacken?!?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das weiß ich nicht!

Der glubb is a Depp
reneromann
SuperUser
SuperUser

Rein rechtlich gesehen gibt es bei einer Kündigung kein Zurück - und schon gar keinen Widerruf!

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, an die der Kündiger gebunden ist - der Gekündigte muss diese nur umsetzen.

 

Ob oder inwiefern eine Rücknahme der Kündigung trotzdem noch möglich ist und unter welchen Bedingungen (z.B. Neustart der Vertragslaufzeit) möglich ist, entscheidet alleine das Gegenüber. Es ist also durchaus möglich, dass ein Rückzug der Kündigung nur bei gleichzeitiger Verlängerung für 24 Monate möglich ist.

 

Und noch etwas: Du hast dich mit der eigenen Kündigung selbst maximal dämlich angestellt -- hättest du den Glasfaserbetreiber mit der Kündigung beauftragt, dann hätte dieser sich um die Versorgung bis zur Schaltung kümmern müssen, jetzt hast du halt selbst das Problem an der Backe. Und gerade nach Ablauf der 24-monatigen MVLZ, wenn man den Anbieter nicht portieren lassen will, wäre es ja ein Leichtes gewesen, zu warten bis der GF-Anbieter geschalten hat und erst dann zu kündigen, statt hoch zu pokern und wegen der Verzögerung jetzt auf die Nase zu fallen...

tonschnoer1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich benutze halt nur die Ausdrücke, die VF auf seiner Webseite auch benutzt "Ich möchte meine Kündigung widerrufen".

Dann teste ich mal, was VF mir anbietet (zumal es den alten Tarif Cable Max gar nicht mehr als Neuvertrag gibt). Wenn die auf einer erneuten 24-monatigen Vertragslauflaufzeit bestehen, dann bleibt die Kündigung halt wirksam und ausdiemaus. Bin mal gespannt... Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Meinungen!

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Hattest du evtl. eine Rufnummerportierung mit beauftragt? 

tonschnoer1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, den Festnetzanschluss Telefon nutze ich überhaupt nicht. Da wäre mir völlig egal, was mit der Telefonnummer passiert....

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ok, hätte ja sein können.

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Nun wende dich über Whatsapp an Vodafone und eußere deinen Wunsch und im besten Fall zieht Vodafone die Kündigung zurück.