Frage
Antwort
Lösung
am 29.12.2021 14:27
Ich bin seit fast 7 Jahren Vodafone Internet und Kabelkunde. Ich habe vor ca 2 Monaten mit dem Kundenservice von Vodafone gesprochen und ihm mitgeteilt das ich gerne die Miete für mein CI+ Endgerät kündigen möchte da ich ein solches Gerät von meiner Mutter erhalten habe. Mir wurde gesagt ich muss dazu meinen gesamten Kabel Digital HD Vertrag mit Endgerät kündigen. Dann würde sich jemand von der Kundenrückgewinnung bei mir melden die könnten die Kündigung dann ändern. Außer einer Kündigungsbestätigung (in der ich erläutert hatte das ich die Karte behalten möchte und nur das Endgerät kündigen möchte) habe ich aber nichts gehört. Unzählige Anrufe später stehe ich immer noch ohne eine Lösung da. Ich würde gerne HD TV behalten, nur das Endgerät zurückgeben und den Vertrag dafür kündigen. Kann mir damit jemand helfen? Außerdem ist scheinbar eine Kündigung erst auf Dezember 2022 möglich. Ist die Kündigungsfrist wirklich über 13 Monate?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
am 29.12.2021 14:36
Wenn es ein Kombi-Vertrag mit enthaltenem Endgerät ist, dann musst du den in der Tat kündigen. Die Vertragslaufzeit kannst du im Regelfall deiner Rechnung oder deinem MeinVodafone/MeinKabel Portal entnehmen, ebenso die Kündigungsfrist. Da es sich hier um ein reines TV-Produkt handelt, ist das nicht von der Änderung des TKG für Telefon- & Internetanschlüsse Anfang des Monats betroffen.
Du kannst dann zum Vertragsende umstellen auf BasicTV mit eigenem Endgerät, musst aber dann die Seriennummer des Moduls angeben. Sollte es sich jedoch um ein Mietgerät handeln oder als Kaufgerät noch dem Kundenkonto des Vorbesitzers zugeordnet sein, kann es nicht bei dir eingetragen werden. Ein Mietgerät muss nach Vertragsende immer zurückgeschickt werden, ein Kaufgerät muss durch den Verkäufer aus dem Kundenkonto entfernt werden.