Kündigung Altvertrag Anbieterwechsel
east11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wegen eines Umzuges bin ich von der Telekom zu Vodafone CableMax 1000 gewechselt.
In der Werbung hieß es, dass Vodafone die Kosten bis zur Abschaltung des Altvertrages und auch die Kündigung übernimmt. Beim online Vertragsabschluss konnte ich unter "Rufnummernmitnahme" allerdings meine alte Nummer nicht mitnehmen, da sich die Vorwahl am neuen Wohnort geändert hat. Ich habe also eine ganz neue Rufnummer zugewiesen bekommen.
Muss ich nun den alten Telekom-Vertrag selbst kündigen und was ist mit den Kosten des Altvertrages ?

 

Danke

7 Antworten 7
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@east11 

Vorab einige Fragen:

  1. Kannst du aufgrund technischer Gründe den Telekomvertrag wg. Umzug kündigen? Also: Liegt am neuen Wohnort eine deutlich schlechtere Geschwindigkeit an?
  2. Machst du eine ganz normale Kündigung, weil die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist?

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei dir handelt es sich um keinen Anbieterwechsel!

 

Ein Anbieterwechsel findet immer nur am gleichen Ort statt - nicht aber in Kombination mit einem Umzug. Davon abgesehen ist ein Umzug erst einmal kein Kündigungsgrund - es kann nur dann gekündigt werden, wenn die vertragliche Leistung am neuen Standort nicht erbacht werden kann. Ansonsten zieht der Anschluss unverändert mit um.

 

Wenn also die Telekom deinen Anschluss am neuen Wohnort erbringen kann, dann zieht der Telekom-Anschluss ohne Wenn und Aber mit um - unter Beibehaltung der Kosten und vor allem auch der Vertragslaufzeit!

Am neuen Wohnort liegen max. 250 MBits/s an. (am alten muss ich erst nachsehen)
Die Mindestvertragslaufzeit kenne ich gerade nicht.

"Ein Anbieterwechsel findet immer nur am gleichen Ort statt - nicht aber in Kombination mit einem Umzug."
Ok, das wusste ich nicht.

 

-> Das Problem betrifft meine 81-jährige Mutter, ich muss mich erst einmal mit Ihrem Telekomvertrag beschäftigen.

Sie ist bereits umgezogen, hat einen neuen Vetrag Vodafone CableMax 1000 abgeschlossen, der Router wurde schon angeschlossen und läuft.

Deine Mutter hat ganz schön ins Klo gegriffen 🙂

Meine Vermutung:

  • Die Telekom weiss noch gar nichts vom Umzug
  • Der bestehende Telekomvertrag am alten Standort max. 250 Mbit  (mehr gibt es wohl nicht)
  • Der Vodafone-Vertrag läuft noch keinen Monat.

Daraus folgend würde ich folgendes tun:

  • Sofort Umzug bei der Telekom zu gleichen Bedingungen melden (die Vertragsdauer bleibt erhalten)
  • Derzeit gibt es eine "Zufriedenheitsgaranie" bei Vodafone. Diese nutzen und den Vertrag kündigen. Man muss wohl ausdrücklich die "Zufriedenheitsgarantie" erwähnen.
  • Die Hardware zurücksenden. (Das Rücksendelabel ist hoffentlich noch da).

Optional:

Wenn sich die Mindestlaufzeit des Telekomvertrags nähert, einen neuen Kabelvertrag abschließen.

 

 

 

Korrekt - die Telekom weiss noch gar nichts vom Umzug ...

Ich muss mir am WE erst einmal den Vertrag ansehen, die Kündigungsfrist kenne ich nicht.

Danke schon mal für den Überblick ...

Die wichtigen Daten stehen auf jeder Rechnung

Also:

seit wann läuft der Vertrag, wann ist Kündigungsfrist, usw

Wenn die 24 Monate schon vorbei sind, hat Oma eine Kündigungsfrist von 1 Monat.

Dann würde ich einfach den Telekomvertrag kündigen und bei Vodafone alles so lassen, wie es ist..

Das Ende der Mindestvertragslaufzeit ist 17.11.2022.

Eingang der Kündigung spätestens am 17.10.2022.

Die Kündigung ist raus und der Vodafone Vertrag bleibt wie er ist.

Danke für die Hilfe !