abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist es theoretisch möglich ab Ende Juni wieder zu Kabel Internet zu wechseln?
Lilazeug
Daten-Fan
Daten-Fan

Vor langer Zeit hat mein Vermieter entschieden von Kabel Vodafone zum anderen Anbieter zu wechseln. Nun soll ja laut BGH Urteil ab Ende Juni 2024 freie Anbieterwahl sein. Nun ist die Frage ob man dann wechseln kann ? Aktuell scheint zumindest die Website noch zu sagen nur DSL. Und wie ist es bei neu DSL Anschluss kann man mitten drin wechseln ? Falls es möglich sein wird Anbieter frei zu wählen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

du meinst vermutlich das fallende Nebenkostenprivileg. Dies bedeutet nur, dass der Vermieter die TV Grundkabelgebühren nicht mehr über die Mietnebenkosten abrechnen darf, sondern ich als Mieter die Nutzung verweigern kann und somit nicht dafür zahlen muss: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-die-abschaf...

 

Welchen Internetprovider du wählen kannst, hängt immernoch von der indivuellen Verfügbarkeit dessen ab.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser

Es kommt immer darauf an, wer das Kabelnetz betreibt. Nur dort kannst du einen Vertrag über Kabelinternet abschließen. Wenn dein Vermieter Vodafone die sogenannte Multimediagestattung entzogen hat, darf Vodafone in diesem Haus allerdings kein Kabelinternet verkaufen. Darum wird dir in der Verfügbarkeitsprüfung dann auch nur DSL angeboten.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

du meinst vermutlich das fallende Nebenkostenprivileg. Dies bedeutet nur, dass der Vermieter die TV Grundkabelgebühren nicht mehr über die Mietnebenkosten abrechnen darf, sondern ich als Mieter die Nutzung verweigern kann und somit nicht dafür zahlen muss: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-die-abschaf...

 

Welchen Internetprovider du wählen kannst, hängt immernoch von der indivuellen Verfügbarkeit dessen ab.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Lilazeug
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für eure Informationen hatte gehofft ich kann dann endlich wieder zurück zu Kabel-Internet weil DSL sinkt und sinkt. Ich hoffe das es sich vielleicht noch ändert.