Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2021 12:33
Hallo! Ich habe vor von DLS auf CableMax zu wechseln. Ich habe gestern die Bestellhotline angerufen und soweit alles besprochen. Einer meiner wichtigsten Fragen war, ob ich auch eine IPv4-Adresse bzw. DualStack bekomme kann weil ich auf VPN angewiesen bin. Die Dame an der Hotline meinte, dass dies bei CableMax und der FritzBox Option dabei ist, stimmt das?
Die Dame möchte mich heute um 18 Uhr zurück rufen um dann evtl. den Vertrag abzuschliessen. Sollte ich DualStack bekommen, kommt der Vertag zustande, wenn nicht, dann nicht. Ich schließe den Vertrag für meinen Bruder ab, er möchte wechseln. Ich habe selber habe auch CableMax und damals konnte ich die DualStack Option noch über die Hotline schalten lassen, denn auch ich bin auf IPv4 wegen VPN angewiesen.
am 08.09.2021 13:09
Bin in die Technik geleitet worden und der meinte auch wenn ich nach aktivierung der Leitung die Technik anrufe, dass die das dann buchen können.
08.09.2021 13:10 - bearbeitet 08.09.2021 13:12
Hotliner sind meistens von externen Call Centern. Das erklärt immer vieles. Ein Blick in die Leistungsbeschreibung des jeweiligen Tarifs gibt Aufschluss über die vertraglich vereinbarte Leistung. Technisch ist immer vieles möglich - sonst könnten die Leistungen in den Business Tarifen nicht zur Verfügung gestellt werden.
am 08.09.2021 13:17
@WEjow schrieb:
Bin in die Technik geleitet worden und der meinte auch wenn ich nach aktivierung der Leitung die Technik anrufe, dass die das dann buchen können.
Ja, die Technik könnte DualStack buchen - dürfen sie aber nach internen Vorgaben nicht mehr, da es kein Bestandteil der vertraglich geschuldeten Leistung ist.
Im CableMax gibt's "nur" DS-Lite -- und ob du einen Mitarbeiter am Telefon an's Ohr bekommst, der dann (pflichtwidrig) trotzdem DualStack bucht, ist ein Glücksspiel. Ganz davon abgesehen, dass das dann auch kein Dauerzustand ist, sondern wenn überhaupt nur auf Kulanz gewährt wird - wobei diese Kulanz auch jederzeit ohne Vorwarnung wieder "zurückgenommen" werden kann.
Nur in den Business-Tarifen mit der Zusatzoption "Feste IP-Adresse" gibt es einen vertraglichen Anspruch auf die Schaltung von DualStack...
am 08.09.2021 13:18
Ich habe jetzt keinen Vertrag abgeschlossen. Gestern bei der Dame hieß es noch, ich könne meinen Bruder werben und würde 180€ Prämie bekommen, eben der Herr sagte das es kein Werben mehr gibt.
am 08.09.2021 13:34
Der Kollege aus der Technik meinte auch, dass die Schaltung von DualStack 5€ mtl. kostet.
am 08.09.2021 13:42
@WEjow schrieb:
Der Kollege aus der Technik meinte auch, dass die Schaltung von DualStack 5€ mtl. kostet.
Es gibt keine entsprechende Option...
Es gibt lediglich die Option "Feste IP-Adresse", die 5 € netto, also 5,95 € brutto, kostet - diese ist jedoch nur in Business-Tarifen buchbar.
Ansonsten kannst du dir gerne auch die Leistungsbeschreibung und die Preisliste durchlesen. Dort gibt es keine entsprechende Option für Privatkunden für 5 € monatlich...
am 08.09.2021 13:44
Ich kann ja nur das sagen was der Kollege von der Technik mir gersagt hat. Ich habe ihm das auch mit Business gesagt aber er meinte das soll ich lassen weil Business teurer ist als ein Privater Tarif.
am 08.09.2021 13:46
@WEjow schrieb:Der Kollege aus der Technik meinte auch, dass die Schaltung von DualStack 5€ mtl. kostet.
Das kannst du dir ja von den Auskunftsgebern schriftlich bestätigen lassen. Gehen die persönlich ins Obligo, sieht manches anders aus 😀
am 08.09.2021 13:47
Die Mögluchkeit scheint ja da zu sein und irgendwas muss Vodafone für die 5€ ja auf die Rechnung schreiben, da wird wohl kaum "Sonstiges" stehen.
am 08.09.2021 13:55
Natürlich ist Business etwas teurer - hat aber auch mehr Leistung
Cable Max 1000. 39,99€
Home Box Option
mit Fritz!Box Cable 4,99€
jetzt rechne noch die nicht existente Dual Stack Option von 5€ dazu.
Red Business Internet & Phone 1000 Cable kostet fuer Neukunden dauerhaft 44,90€ netto zzgl MwSt. (plus Startguthaben).