Frage
Antwort
Lösung
am
11.11.2021
09:02
- zuletzt bearbeitet am
11.11.2021
10:00
von
MasterScorpion
Wer die EU-Fenstnetz-Flaterate zwangsweise aufgebucht bekommt, wird einen blauen Wunder erleben, was Vodafone zu EU zählt und was nicht. Anders ausgedrückt: Gendern schadet dem Gehirn * Sie bewerben eine EU-Flaterate (und buchen sie einem auf) ohne dass sie wirklich die EU meint. Das ist xxx und eine Kostenfalle.
Es waren bei mir nur ein paar Anrufe aber es macht mich nachdenklich. Kann der Vorstand der Vodafone alle EU-Länder nennen oder wenigstens ergoogeln? Oder ist für die Marketingabteilung Wahrheit eine privat definierbare Sache? Das ist keine Basis für eine gute Vertragsbezeihung. Ja, so vertreibt man die Kunden...
Deutsche Glasfaser und die Telekom lassen bei uns in der Straße nicht locker. Ist immerhin eine Alternative. Und ab nächstem Jahr können wir jährlich wechseln.
Beitrag nach Forenregeln angepasst, MS
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.11.2021 18:23
Europa und die EU sind zwei Paar Schuhe. Vodafone bewirbt keine EU-Flat. Europa hat an die 50 Länder, die verwendete Formulierung von "über 25 europäische Länder " und nicht "alle europäischen Länder" ist ziemlich deutlich darin, dass dieser Tarif nicht für alle europäischen Länder gilt.
11.11.2021 10:07 - bearbeitet 11.11.2021 10:10
"Gendern schadet dem Gehirn"
Ich glaube kaum das man extra für dich das Produkt umbennen wird in "Andorra, Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Guernsey, Irland, Isle of Man, Italien, Jersey, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Spitzbergen und Jan Mayen, Tschechien und Vatikanstadt" - Flat weil du nicht bereit warst dich vorher zu erkundigen ob dein Land dabei ist.
Für das bewerben von Produkten ist es erstmal unerheblich ob ein Land geographisch und politisch zur EU gehört.
Wichtig ist nur das es Informationsblätter gibt die das ganze definieren und transparent genug halten.
am 11.11.2021 10:15
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 11.11.2021 17:28
Dann wundet mich, was das hier in meinem KabelD-Kundenkonto bedeuten soll:
Mobile & Euro-Flat
Genießen Sie volle Kostensicherheit beim Telefonieren in das deutsche Mobilfunknetz und das Festnetz von über 25 europäischen Ländern.
Was soll denn so eine Euro-Flat sein, wenn sie gebucht ist aber nichts mit Flatrate in EU-Länder zu tun hat. So wurde mir das am Telefon vor ca. 3 Jahren angepriesen. Kein Aufpreis aber nur weil Giga-Kombi usw. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann werden es auch andere falsch verstehen. Es ist nichts schlimmes passiert. Die paar Euro habe ich noch übrig. Aber mit Flat ködern und die Leute auflafen lassen ist nicht ok.
Ich habe gegoogelt und es stimmt: Die EU-Flat meint nicht die EU! Das ist so sinnig wie Männer mit Uterus. Sorry, ein Trabi ist KEIN Premium-Wagen. Nee, echt...
https://tarife-aktionen.de/vodafone/festnetz-optionen/mobile-und-euro-flat
am 11.11.2021 18:19
@drinfosc Ich weiß wirklich nicht, worüber du dich aufregst. Seht doch alles ganz klar da " Festnetz von über 25 europäischen Ländern." Kein Wort über die EU und nirgendwo finde ich "EU-flat" sondern nur Euro-Flat. Also da hast du schon wirklich selbst etwas verbockt.
Dass man dir am Telefon möglicherweise was anderes erzählt, ist aber durchaus vorstellbar.
am 11.11.2021 18:23
Europa und die EU sind zwei Paar Schuhe. Vodafone bewirbt keine EU-Flat. Europa hat an die 50 Länder, die verwendete Formulierung von "über 25 europäische Länder " und nicht "alle europäischen Länder" ist ziemlich deutlich darin, dass dieser Tarif nicht für alle europäischen Länder gilt.
am 16.11.2021 22:06
Ihr habt mich überzeugt. "Euro" kann tatsächlich alles sein: "EU", "Europa", "€-Länder" nur kein "Afghanistan". Das Telefonat damals brachte mich wirklich auf die Idee "Euro-Flat" = "EU-Flat".
Dieser Marketing-Gag ist echt gut gelungen und es herrscht weiterhin das Kleingedruckte.
Kundencenter hat mich kontaktiert und um Entschuldigung für das Missverständnis gebeten. Das fand ich große Klasse. Klar, war es mein Fehler. Und obwohl ich wegen den Paar Euro wirklich nicht verhungere, will man mir es erstatten. Besten Dank!
Also entschuldige ich mich auch. Sorry für den Stress und danke für Eure Geduld mit mir, liebe Supporter!
Moderatoren dürfen den irreführenden Thread auch gerne löschen. Aber wer weiß, vielleicht bin ich nicht der einzige verwirrte Kunde.