1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet und Festnetz über Kabel - Was passiert mit der "Elektronik" nach Vertragsende?
ExCustomer
Daten-Fan
Daten-Fan

Keine Ahnung, ob das hier die richtige Community ist ...

Ich habe das Produkt "Eazy 20" gekündigt. Das ist Internet und Festnetz über den Kabelanschluss, der nur dafür verwendet wurde. 

Meine Frage: Was passiert mit der "Elektronik" nach Vertragsende?

Bei Vertragsbeginn wurde durch Techniker eine Elektronik am Kabelanschluss installiert, die die entsprechenden Signale herausfiltert. Zusätzlich gehörte zu dem Vertrag ein Router.

Wird die Elektronik und der Router nach Vertragsende von Vodafone kostenfrei demontiert und entsorgt?

Falls nicht, demontiere ich das ganze Zeug und entsorge es.

Scheinbar hat Vodafone für diese Frage nichts in seinem Workflow ... ?

Grüße ExCustomer

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

@ExCustomer  schrieb:

Meine Frage: Was passiert mit der "Elektronik" nach Vertragsende?

Bei Vertragsbeginn wurde durch Techniker eine Elektronik am Kabelanschluss installiert, die die entsprechenden Signale herausfiltert.

Du meinst sicherlich den Hausanschlussverstärker - der filtert aber nichts raus, sondern -wie der Name schon sagt- verstärkt die Signale in beide Richtungen so, dass sie nutzbar sind/bleiben.

@ExCustomer  schrieb:

Wird die Elektronik und der Router nach Vertragsende von Vodafone kostenfrei demontiert und entsorgt?

Vodafone demontiert da gar nichts, schon gar nicht kostenfrei!.

@ExCustomer  schrieb:

Falls nicht, demontiere ich das ganze Zeug und entsorge es.

Dumme Idee - der Hausanschlussverstärker wird, sofern du in Zukunft wieder ein Kabelprodukt buchst, zwingend benötigt.

Dieser verbleibt daher bei dir in der Hausanlage und wird NICHT demontiert, schon gar nicht durch dich aus Laien, der davon keine Ahnung hat und das sonst offene Ende des Kabelanschlusses nicht fachgerecht terminieren kann.

Und der Router hat nach Vertragsende unaufgefordert und auf eigene Kosten zurückgeschickt zu werden. Wenn du ihn stattdessen entsorgst, bezahlst du eine Vertragsstrafe für die Nichtrückgabe des Leihgeräts.

Ziemlich unfreundlicher Tonfall. Weiterhelfen tut dein Beitrag auch nicht.

Steht das irgendwo?:

| Und der Router hat nach Vertragsende unaufgefordert und auf eigene Kosten zurückgeschickt zu werden.

Und das?:

| Wenn du ihn stattdessen entsorgst, bezahlst du eine Vertragsstrafe für die Nichtrückgabe des Leihgeräts.

Wenn ja, wie hoch ist die "Vertragsstrafe"?

Tatsache ist, dass die Anbieter sich für den Altmist, z.B. der kostenfreie Eigenbau-Router, nicht mehr interessieren. Wenn du dein jahrealtes Ding auf eigene Kosten zurückschickst, landet das kostenfrei durchgeleitet dort sofort auf dem Müll. Weiß ich von Leuten die im Service arbeiten.

Sicherheitshalber behältst du nach Umzug und Vertragsende die Geräte ein halbes Jahr. Und mit ziemlicher Sicherheit wirst du von Vfone nichts mehr hören und kannst den Kladderadaatsch wegschmeissen.

Das gilt für alle Geräte die nicht explizit *im Auftrag deines Vermieters* für mehrere Parteien installiert wurden.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Fragt doch einfach beim Eazy Support nach

https://www.eazy.de/support

Steht das irgendwo?

.... .... https://www.eazy.de/agb

@Klingklang  schrieb:

Tatsache ist, dass die Anbieter sich für den Altmist, z.B. der kostenfreie Eigenbau-Router, nicht mehr interessieren. Wenn du dein jahrealtes Ding auf eigene Kosten zurückschickst, landet das kostenfrei durchgeleitet dort sofort auf dem Müll. Weiß ich von Leuten die im Service arbeiten.

Sicherheitshalber behältst du nach Umzug und Vertragsende die Geräte ein halbes Jahr. Und mit ziemlicher Sicherheit wirst du von Vfone nichts mehr hören und kannst den Kladderadaatsch wegschmeissen.

das ist kompletter Unsinn

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html