Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2022 11:45
Also erstmal muss ich hier nochmal kurz die Hotline kritisieren, die einem nicht weiterhilft, solange man keine Kundennummer parat hat, selbst vor 6 Jahren, als ich noch selbst Vodafone-Kunde war, war das noch nicht so. Aber ja, ein internationales Unternehmen spart immer wo es kann. Alle aufgeschmissen, die ihre Kundennummer nicht mehr finden (sei es durch unachtsamkeit beim Umzug etc. , soll's ja geben), oder WG-Mitbewohner wie mich, die in eine WG einziehen, welche eine funktionierende Internetleitung besitzt, aber es keine Kundennummer gibt, weil weder die Bewohner, noch die Vermieterin, einen blassen Schimmer hat, wer den diese Leitung hier zahlt, bzw. angemeldet hat.
Und somit sind wir schon bei meinem Hilfegesuch:
Ich wohne nun seit Beginn des Jahres 2022 in einer Wohngemeinschaft in Pforzheim, Baden-Württemberg, und nun ist einer der Bewohner ausgezogen. Er hatte ein eigenes Modem und angeblich ein eigenen Vertrag in für seine Zimmer damals geschlossen. Diese hat er jetzt gekündigt. Zu welchem Termin weiß ich leider nicht.
Jedoch haben wir in unserem Wophnzimmer ein weiteres Kabelmodem, das uns gebliebene Mitbewohner weiterhin mit Internet versorgt.
Nun die Frage:
Kann mir Vodafone dabei irgendwie helfen, herauszufinden, ob dieses Modem ünber einen Seperaten Vertrag läuft? Wer dafür verantwortlich ist und/oder ob diese Verbindung auch mitgekündigt wurde?
Wir haben hier alle tägliche Berufe welche im Home-Office stattfinden, da wäre ein plötzlicher Ausfall, ich sage mal, schade.
Deswegen würden wir uns über das lösen dieses Rätsels imens freuen, da wir dann Schritte einleiten können und eventuell einen neuen Vertrag, mit dazugerechneter Warte-/Versandtzeit, planen können.
Somit beste Grüße an Alle hier, von mir
Bernd
am 12.10.2022 12:26
Gerade in BaWü muss es sich um verschiedene Verträge handeln.
1 Router = 1 Vertrag.
Wenn der ex-Bewohner einen eigenen Router angeschafft hat, musste er den Leihrouter zu seinem Vertrag zurückgeben. Selbst wenn er das nicht getan hat und lieber die Strafgebühr bezahlt hat, wäre dieser Router nicht aktivierbar gewesen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Ex-Bewohner beide Verträge bezahlt hat.
Irgendjemand von euerer WG muss diesen Vertrag regelmäßig (meist durch Abbuchung) bezahlen.
Redet doch einmal miteinander. Anhand der Kontodaten läßt sich doch freststellen, um welchen Vertrag es sich handelt.
Ansonsten kann dir vielleicht Facebook oder Twitter weiterhelfen.
p.s. Ich bin seit 2008 Kunde in BaWü, wäre aber nie auf die Idee gekommen, eine Anfrage ohne KD-Nr. zu stellen.
In meiner Stadtwohnung habe ich 1und1-DSL. Da benötige ich keine KD-Nr, wenn ich vom eigenen Anschluß anrufe, aber seit einigen Jahren wird ein Token abgefragt. Man ist schon etwas vorsichtiger geworden.
am 12.10.2022 13:08
Den Sicherheitsaspekt wegen Kundennummer kann ich verstehen, ja.Nur muss es doch letztendlich irgendeine Art geben, Leuten auszuhelfen die diese Kundennummer einfach nicht mehr besitzen.
Naja-
Es ist wahrlich so, dass wir schon oft miteinander kommuniziert haben und selbst einer der Mitbewohner, der seit dem 01.01.2020 hier wohnt und mittlerweile das längste Mitglied hier ist, nichts mit dem Modem im Wohnzimmer zu tun hat. Es stand da bei seinem Einzug und keine der Personen die zwischenzeitlich ausgezogen sind, haben dieses Modem mitgenommen.
Wir stehen also hier mit einem Modem, das von irgendjemandem bezahlt wird, von dem wir nicht wissen wer es ist. Also im Prinzip kann uns das ja dann egal sein, jedoch würden wir uns schon über eine Transparenz, bzw. Kontrolle über unseren Internetanschluss freuen. Solange alles funktioniert ist es ja kein Problem, aber wenn's mal Netzwerk, oder Modemprobleme geben sollte, dann beginnt die Suche ja dementsprechend von neuem, sei es auch, wenn man einen neuen Anbieter/Vertrag kaufen möchte, und dieser mit dem jetzigen Kabel behindert wird.
Jedoch hast du mir vorerst geholfen, indem du gesagt hast 1 Modem = 1 Vertrag. Danke dir für die Antwort!
am 12.10.2022 14:12
Hallo @BerndButter ,
die Hotline könnte euch auch ohne Kundennummer helfen, wenn sich der Anschlussinhaber verifiziert. Und genau das ist das Problem. Ihr habt nicht nur keine Kundennummer, ihr habt auch keinen Vertragsinhaber, keine Rechnungsnummer, keine hinterlegte Bankverbindung. Damit fehlt euch jegliche Berechtigung, irgendetwas über den Vertrag in Erfahrung zu bringen.
Was ihr tun könnt, damit ihr überhaupt Zugriff auf einen Vertrag habt, ist, selbst einen Vertrag abzuschließen. Wenn es um einen Anschluss über Kabel geht, ist es überhaupt kein Problem, mehrere Verträge abzuschließen. Stöpselt dann einfach den alten Router ab und euren an, dann kann euch im Falle eines Defektes an Gerät oder Leitung auch geholfen werden und ihr seid unabhängig von dem bisherigen Gerät bzw Vertrag.
So würde ich in eurem Fall vorgehen.
Viele Grüße, Ines
am 12.10.2022 23:58
Hallo @BerndButter ,
sprecht doch einmal den Vermieter an, vielleicht stellt ja dieser den Interntzugang zur Verfügung.
Gruss
Methusalem1
16.10.2022 22:43 - bearbeitet 16.10.2022 22:54
Das Modem hat eine MAC Adresse mit der es im CMTS (Cable Modem Termination System) von Vodafone eingebucht ist.
Was ihr versuchen könnt ist den Fall per FAX oder Brief an Vodafone zu schildern da Vodafone hier keinen Support mehr durchführt.
Dabei die MAC Adresse, die Telefonnummer(n) die im Modem registriert sind, die Anschrift und eine Telefonnummer angeben bei der man jemanden von Euch erreichen kann.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Klassische Kontaktwege
Anschrift für Vodafone BW: Vodafone BW GmbH Kunden Service Center Postfach 90 01 31 75090 Pforzheim Fax 02 21 - 466 191 09
Ein Versuch mit dem Chatbot TOBi
Hallo, ich bin TOBi, Dein digitaler Assistent. Schön, dass Du unseren Service nutzt. Wie kann ich Dir helfen? Kundennummer vergessen Um welche Produktgruppe geht es? Kabel Damit ich Dir weiterhelfen kann, nenne mir bitte Deine Postleitzahl. xxxxx Dein Anliegen können wir am schnellsten telefonisch klären. Ruf uns einfach unter 0221 4661 9100 an. Vielen Dank.
Der Chat wurde beendet