Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2021 10:34
Guten Tag,
Mein Freund und ich sind neu nach Mannheim gezogen.
Wir kommen ursprünglich aus Oldenburg, also was ganz anderes.
In der neuen Wohnung gibt es so keinen DSL Anschluss, bzw. Der wurde über tapeziert und ist somit unauffindbar.
Daraufhin habe ich einen Internet Vertrag über Kabel bei Vodafone gemacht.
Da hieß es wenn der Router ankommt können sie direkt ins Internet.
Als der Router kam habe ich alles mit dem Installations Assistent fertig gemacht , leider bekomme ich aber kein Internet Empfang. Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen, die wollten einen Techniker Bescheid geben der ein Termin mot mir vereinbart.
Leider musste ich den anrufen. Dann kam heraus, daß ich den Selbstkostenpreis von 10,55 Euro jeden Monat an die zahlen müsse , für den Anschluss. Das ist anscheinend in diesen Haus nicht in den Nebenkosten enthalten . Ich bei Vodafone angerufen. Die sagten nein, läuft alles über Vodafone. Ich beim Elektriker angerufen nein ich müsse diese 10,55 jeden Monat bezahlen.. Ich bin total verwirrt und weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Der Elektirker soll jetzt am Dienstag kommen, mit diesen Instalationsvertrag wegen diesen NE 4 Anlage oder so.
Google kann mir auch nicht helfen.
Bei DSL wäre das wohl nicht so.
Kommt zufällig jemand aus Mannheim bei dem das genau so ist ? Ich finde auch in den Vertragsunterlagen einfach nichts darüber.
Liebe Grüße
Lynn
am 12.11.2021 18:13
Am schnellsten kann dir da dein Vermieter helfen. Es gibt im Kabelnetz tatsächlich die Möglichkeit für den Vermieter, die Hausinstallation durch einen NE4-Betreiber installieren zu lassen und selbst wenn du nur Internet und Telefon darüber nutzen willst, musst du dann einen Kabelanschlussvertrag mit diesem NE4-Betreiber abschließen. Das ist (leider) auch rechtens. Nähere und leicht verständliche Infos gibts dazu bei Wikipedia.