1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet/Festnetz ohne TV-Vertrag
Ute123
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

leider wurde meine Anfrage an den Service unbeantwortet geschlossen, daher nochmal der Versuch hierüber.

Mein Kabelanschluss wird durch Cable4 bereitgestellt, über die auch ein TV-Vertrag bestand. Nach Wegfall des Nebenkostenprivilegs habe ich bei Cable4 nun keinen TV-Vertrag mehr, aber nach wie vor einen Vertrag über Internet+Festnetz mit Vodafone.

Ist sichergestellt, dass in dieser Konstellation Vodafone den Vertrag erfüllen kann - sprich ist sichergestellt, dass Cable4 nicht die Leitung kappt wegen eines fehlenden Vertragsverhältnisses? Es geht gerade durch die Medien, dass einzelne Vor-Ort-Anbieter genau dies tun, also Kunden zu TV-Verträgen zwingen, wenn sie weiterhin Internet behalten wollen. Ich sehe hier aber Vodafone in der Pflicht, die Vertragserfüllung sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen.

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst sicherstellen, dass der Vertrag erfüllt werden kann 

wenn du bei Sky ein SAT Abo abschließt, ohne eine SAT Schüssel/Anlage zu haben, ist das auch dein Problem 

Ich halte das für nicht vergleichbar, dieser Vergleich hinkt völlig.

Wenn schon Vergleich, dann nehmen wir doch einen aus dem Bereich Internetanschluss:  Wenn ich bei 1+1 einen DSL-Anschlus buche, das aber über die Telekom-Infrastruktur (Hausanschluss) läuft, dann kümmert sich ja auch 1+1 darum, dass sie Zugriff auf die letzte Meile haben. Ich habe keinen Vertrag mit der Telekom und 1+1 bietet auch nur einen Vertrag an, wenn sie den erfüllen können, sprich die Durchleitung sichergestellt ist.

Entsprechend auch meine Erwartungshaltung an Vodafone, dass dies für Kabel genauso gilt.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass sich Vodafone offenbar partout nicht zu dem Thema selbst äußert, weder beim Support noch hier. Das ist in jedem Fall mehr als schwach.

In den 1+1-Preisen ist das, was 1+1 an die Telekom für die Nutzung der Infrastruktur zahlen muss bereits eingepreist. In den Kabeltarifen ist das nicht der Fall. Fakt ist: der Betreiber der Infrastruktur will und muss bezahlt werden, das hast du bisher über die Nebenkosten erledigt. Wie kommst du auf die Idee, dass das plötzlich kostenlos geschehen soll? Und wie @RobertP bereits schrieb: Voraussetzung für den VF-Internetvertrag ist ein vorhandener Grundanschluss, den zu gewährleisten war (über die NK) und bleibt (durch Einzelvertrag mit dem Betreiber) deine eigene Aufgabe auf deine eigenen Kosten.