Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2021 11:06
Hallo zusammen,
uns gehört ein Mehrfamilienhaus, in dem wir die oberste und unterste Wohnung selber beziehen und die mittleren beiden vermieten. Momentan ist der Internetanschluss (Kabel-Internet) in der oberen Etage. Ich würde den Router nun gerne unten anschließen, wo ebenfalls eine Kabelbuchse ist.
Meine Frage nun: kann ich den Router ganz einfach unten anschließen, oder muss dort seitens Vodafone die Buchse erst freigeschaltet werden?
Danke im Voraus für die Hilfe und liebe Grüße
Cem
am 05.10.2021 11:39
Einfach ausprobieren. Sofern der Rueckkanal allerdings gesperrt ist, wird es nicht funktionieren. Bei einem dauerhaften Wohnungswechsel innerhalb des Hauses machst du eine Umzugsmeldung und forderst einen Techniker - sofern es mit der Anschlussdose nicht klappt - an.
am 05.10.2021 22:00
Bei einem Umzug innerhalb des gleichen Hauses ist keine Umzugsmeldung notwendig, es ändert sich ja nichts an der Anschrift. Da rufst du einfach an und meldest die Störung.
am 05.10.2021 23:07
Hier Häufige Fragen - Vodafone Kundenportal steht aber
Bitte verwende den Umzugsservice auch in folgenden Fällen:
Auch wenn ich persönlich glaube, dass es nicht erforderlich ist
am 06.10.2021 07:17
Hallo ceminem23,
in Deinem Fall würde ich tatsächlich erst mal probieren ob der Anschluss in der anderen Wohnung funktioniert. Ist das nicht der Fall, muss eine Umzugsmeldung erfolgen und wir schicken dann einen Techniker raus.
Grüße
Thomas
am 06.10.2021 09:03
Hi Thomas, hab es gestern Abend probiert und es hat leider nicht funktioniert. Hab eben den Umzugsservice angerufen und der meinte innerhalb des Hauses brauche ich keinen Umzug anmelden. Was nun?
am 06.10.2021 09:16
So sieht das bei uns aus. Wurde da möglicherweise ein Sperrfilter o. Ä. Installiert?
am 06.10.2021 12:48
Ich bin weiterhin der Meinung, dass dies am Kostengünstigsten ueber eine Umzugsmeldung geht. Vodafone sorgt bei der Erstinstallation - auch nach einen Umzug - für eine funktionsfähige Cable Multi Media Dose. Weitere Cable Anschlussdosen in der Wohnung / im Haus müssen auf eigene Kosten "fit" für den Cable Router gemacht werden. Mit einer Stoerungsmeldung würde dieses Prinzip umgangen.
Der Wohnungswechsel in einem Haus wird ausdrücklich von Vodafone für eine Umzugsmeldung genannt. Grade wenn es keine funktionsfähige Cable Multi Media Dose in der Wohnung gibt, macht es ja auch Sinn.
Die Umzugspauschale ist erheblich günstiger als die Technikerpauschale fuer eine weitere Cable Multi Media Dose.
am 07.10.2021 07:16
Hallo ceminem23,
wenn es nicht funktioniert, muss der Umzug gemeldet werden. Wir kriegen ja sonst keinen Techniker raus. Du kannst das auch über den Umzugsservice melden.
Grüße
Thomas