Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2023 17:19
Ich habe beim meinen Kabelanschluss Anbieter gefragt, ob es auch ohne neuen Vertrag oder mit einer Filterbox möglich wäre nur Internet zu Empfangen, anbei die Antwort und die frage stimmt das wirklich oder ist das wieder sone neue ***.
Lieber Frank, das Internet über Kabel von Vodafone basiert auf den Kabelanschlussvertrag. Ohne diesen Vertrag ist die Anschlussdose ohne Funktion, da gar kein Signal geliefert wird. Wir verstehen natürlich, wenn du auf TV verzichten möchtest, nur ist eine Trennung oder Ausfilterung des TV-Signals im Rostocker Kabelnetz leider technisch nicht möglich. Somit besteht in der Kabelnetzstruktur auch keine Alternative. Gern kannst du dich telefonisch oder in einem unserer Kundenzentren ausführlicher beraten lassen. 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.09.2023 20:21
Entweder du schließt mit dem Betreiber dann einen Einzelvertrag ab -oder- der Betreiber klemmt dir das (Internet-)Signal ab.
07.09.2023 20:29 - bearbeitet 07.09.2023 20:34
Es ist empfehlenswert, wenn man mehr als einen Beitrag liest. Thema: Drittanbieter
Übrigens ist das alles sehr unscharf. Der letzt mögliche Termin ist der Juni 2024. Schon seit mehreren Jahren werden mehr und mehr Gemeinsams-Tarife abgeschaltet.
am 07.09.2023 21:02
@HausHelene Da ist nichts unscharf.
Bereits im Eingangsposting wurde explizit gefragt, wie es sich "im Rostocker Kabelnetz" verhält, wenn das NK-Privileg fällt.
Und im Rostocker Kabelnetz agiert Urbana Teleunion als Betreiber - und die verlangen nunmal einen TV-Basisanschluss, ohne den gibt's kein Internet.
Wenn du das nicht weißt, dann hätte deine Antwort anders ausfallen sollen - aber ein generelles "TV ist für Internet nicht notwendig" ist halt nunmal falsch, ohne auf die Besonderheiten von NE3- und NE4-Anbietern einzugehen, die eben sehr wohl einen Kabel-TV-Vertrag für die Durchleitung des Internetsignals fordern können, der auch nach Wegfall des NK-Privilegs bezahlt werden muss.
am 18.07.2024 16:25
Gerade beschäftige ich mich auch mit der Frage. Nach der Auskuft der Vodafone Hotline, brauche ich neben GigaHausX Vertrag noch die Versorgungsvereibarung in einem Mehrfamilienhaus. Die Versorungsvereinbarung bring TV Signal, den ich nicht brauche, und Versorgung der Internet-Kabel-Dose. "Homeoffice ready" sagt https://www.vodafone.de/immobilienwirtschaft/produkte/tv-versorgung/versorgungsvereinbarung.html.
In einem Einfamilienhaus fallen es Kosten nicht an. Da reicht nur der ensprechende GigaHaus-Vertrag aus. Obwohl auch in einem Einfamilienhaus gibt es technische Vorrichtungen, die der Internelt-Kabel-Dose vorgeschaltet sind. So verglichen sieht es nach einem Wucher seitens Vodafone aus. Es geht schließlich um ca 10,- monatlich, multipliziert mit der Zahl der Wohnungen.