Internet über Kabel nur bei Nutzungsentgelt an Subunternehmer
Julbo24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

zu Beginn des Monats bin ich in eine neue Wohnung gezogen. DSL über Telekom kann mir dort aufgrund von Leitungsmangel nicht angeboten werden. Stattdessen besteht die Möglichkeit einer Kabel Verbindung, jedoch ist in der Wohnung noch kein Kabelzugang vorhanden. Im Haus ist der Zugang gelegt und müsste vom Keller in die Wohnung verlegt werden. Nun hat der Vater der Vermieterin wohl vor 30 Jahren einen Vertrag mit der Multimedia-kabel GmbH Wesolek & Knull abgeschlossen. Diese Firma scheint den Hausanschluss zu betreiben. Damit mir jetzt in meine Wohnung ein Kabelanschluss gelegt wird soll ich monatlich 20 EUR an diese Firma überweisen und zusätzlich bei Vodafone einen Vertrag abschließen. Bei der Bestellhotline von Vodafone sagte man mir das dies nicht stimmen würde sondern das Vodafone selbst einen Techniker beauftragt der sich die Gegebnheiten vor Ort ansieht und den Zugang legen kann. Stimmt diese Auskunft oder muss ich tatsächlich diese 20 EUR Zwangsgebühr bezahlen. Und ist dies überhaupt rechtens?

Vielen Dank im voraus!

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Julbo24 

Es gibt die Konstellation, dass fuer die Nutzung der Netzebene 4 (Hausverkabelung) fuer einen Internet & Phone Cable Vertrag von Vodafone zunächst ein kostenpflichtiger Kabelanschluss gebucht werden muss. Da sollte dann die TV-Grundversorgung inklusive sein. Rechtens ist dieses Modell. 

Ist diese Voraussetzung gegeben, kannst du bei Vodafone einen Internet & Phone Vertrag buchen. Falls notwendig, kommt fuer den Erstanschluss auch ein Techniker vorbei.

Julbo24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also kann Vodafone dann unabhägnig von dieser besagten Firma einen Techniker beauftragen der für die Erstinstallation vorbei kommt? Diese Kosten werden dann vermutlich einmalig sein statt monatlich 20 EUR oder?
Ich möchte einfach nur einen DSL Anschluss haben ohne dafür 20 EUR monatlich für die Dose zu zahlen. Einen TV Anschluss benötige ich gar nicht...

@Julbo24 

Es geht hier um einen Cable und nicht um einen DSL Anschluss.

Kannst du das Hausnetz (NE4) durch die kostenpflichtige Buchung des Cable Anschluss nutzen, wird dir sicherlich schon die vom Vermieter beauftragte Servicefirma die Cable MultiMedia Dose installieren. Ob du jetzt TV nutzt oder nicht spielt dann keine Rolle. Ich hatte nicht geschrieben, dass die Installationen ohne die ggf. vom Vermieter beauftragte Servicefirma erfolgen kann. Kläre das mit deinem Vermieter. 

Sollte eine geeignete Cable Dose bei der Beauftragung von Internet & Phone Cable bei Vodafone nicht zur Verfügung stehen, wird dies bei einer Erstinstallation (Selbstinstallation nicht moeglich) erledigt. Es fallen dafür keine weiteren Kosten - ausser den Anschlusskosten - an.

Julbo24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok also um es nochmal zusammenzufassen buche ich einen Internet & Phone Cable Vertrag bei Vodafone und die legen dann die Cable Dose an. Dann habe ich mit der Servicefirma vom Vermieter nichts zu tun? Richtig?

@Julbo24 

Sofern die Servicefirma die "Hoheit" ueber das Hausnetz (NE4) hat:

1. Vertrag mit der Servicefirma über den Cable Anschluss mit monatl. Kosten (meistens inkl. TV)

2. Anschließend Vertrag mit Vodafone über Internet & Phone Cable

Du hast dann ein Vertragsverhältnis mit beiden Unternehmen.

Kläre das aber mit deinem Vermieter. Du wirst ja nicht der erste Mieter sein, der diesbezüglich genaue Informationen benoetigt.

@Julbo24  schrieb:

Dann habe ich mit der Servicefirma vom Vermieter nichts zu tun? Richtig?

Nein. Wenn die NE4-Verkabelung im Haus von dieser Servicefirma bereitgestellt wird, wirst du um die 20 € an diese Firma für die Bereitstellung und Unterhaltung des Kabelnetzes nicht drum herum kommen. Vodafone darf dann auch keine "zusätzliche" Verkabelung legen - sondern das NE4-Netz gehört alleine dieser Firma und sie hat die Hohheit darüber...

Zum Teil gehört dieser Firma auch nicht nur das Hausnetz (NE4), sondern ein größerer Bereich (NE3) und sie kaufen lediglich das Grundsignal von Vodafone am Einspeisepunkt ein.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Julbo24,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Wie ich sehe, haben @reneromann und @CE38 (lieben Dank für Euren Einsatz Herz) Dich bereits mit allen wichtigen Infos und Voraussetzungen zu Deinem Anliegen versorgt.

Um die 20 Euro pro Monat wirst Du leider nicht herum kommen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!