1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer falschen Tarif im Vodafone Speedtest
Sasa90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit 19.10.2024 GigaZuhause 250 Kabel, es ist mit 250 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload vertraglich abgeschlossen. Alles war gut am ersten Tag, Tarifdaten wurden im Vodafone Speedtest korrekt angezeigt und Down und Upload stimmten auch. Am nächsten Tag ( 20.10 2024) stürzte mein Router für ein paar Minuten ab. Seitdem wird mein Tarif immer im Vodafone Speedtest falsch angeben. Es steht jetzt immer,dass mein Tarif 250 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload wäre, was ich vertraglich so nicht abgeschlossen habe. Die10 Mbit/s Upload werden beim Ergebnis im Speedtest auch als Maximalwert beim Upload angezeigt, der selten erreicht wird. Es waren sogar schon unter 5 Mbit/s Upload.

Ich habe meinen Router schon mehrfach neu gestartet und den Speedtest über 3 verschiedene Geräte gemacht, (PC, Handy Xbox X),das Ergebniss/Tarif wird auf allen falsch mit 10 Mbit/s Upload angezeigt und nicht wie am ersten Tag mit 50 Mbit/s. Ich habe auch schon mit 3 Vodafone Mitarbeitern telefoniert, aber auf Vodafones Seite ist natürlich kein Fehler zu erkennen. Ein besserer Upload war für mich das Wichtigste und jetzt ist mein Internet genauso langsam und laggy wie mit meinen alten Trarif, nur dass ich jetzt noch mehr dafür bezahle. Wenn Vodafones eigener Speedtest meinen Tarif falsch aufruft, dann muss es doch bei Vodafone im System einem Fehler sein, ich kann das nicht beeinflussen was der Speedtest für Tarifdaten zu lesen bekommt. Wer hatte das auch schon mal oder eine Lösung für mein Problem?  Ich sehe nicht ein, für eine nicht erbringte Leistung zu bezahlen, die vertraglich so nicht abgeschlossen wurde.

8 Antworten 8
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Sasa90 anstatt hier rumzujammern solltest du das machen was nötig ist um diesen Mangel zu beseitigen. Melde das als Störung und dann erst kann VF tätig werden. Eine Störung kann vielfache Ursachen haben. Aber das muß VF wissen um diese zu beseitigen.

Ich habe das schon als Störung gemeldet und war auch schon mit einem Servicemitarbeiter im Gespräch. Es gab von Seiten Vodafones keine Erklärung und ich habe im Anschluss nur eine SmS mit einem Link  vod.af/WLAN-Problem bekommen. Das hat aber auch nichts gändert. Hier dann nachzufragen, nachdem anderes nichts bringt, hat ja wohl nicht mit jammer zu tun.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du es schon mal mit einem anderen "Speedtest" versucht? Was wird dort angezeigt?

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du über LAN oder WLAN gemessen?

War das Gerät mit Strom verbunden? (Thema Energieoptionen)

Als alternatives Messprogramm empfehle ich die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur

Hallo Bärbel,

ja habe ich, die Werte waren ähnlich. Mein Problem ist, dass es nicht mein Tarif ist der aufgerufen wird. Da ich ja VF Kunde bin, schon seit Jahren, hat der VF Speedtest ja zugriff auf meine Tarif Daten, die oben in der Leiste beim Test angezeigt werden. Mein Tarif ist

250 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload, der Test greift aber auf einen Tarif mit 250 Mbit/s Download und 10 Mbit/s  zu, als hätte ich das so bestellt. Darum wird auch immer beim Upload Resultat  10 als Maximalwert angezeigt.  Am ersten Tag hat alles gestimmt ,aber jetzt werden falsche Tarif Daten angezeigt.

25.10.2024 5.30.jpg KOPIE.jpg

@Sasa90  schrieb:

der Test greift aber auf einen Tarif mit 250 Mbit/s Download und 10 Mbit/s  zu

einen solchen Tarif gibt es nicht

poste mal die Signalpegel vom Router
auf der Vodafone Station zu finden unter: Status & Hilfe >> DOCSIS Status

auf der Fritzbox unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

LAN. Und alles ist auch nicht weiter als 2 Meter vom Router.

Hallo Robert,

danke für die Antwort. VF will jetzt doch nochmal meine Leitung testen. Ich soll 24h warten und bekomme vielleicht einen neuen Router.