1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ihr Service macht mich verrückt. Ich verliere die Hoffnung
JonBln
Daten-Fan
Daten-Fan

Anfang Mai habe ich dir gesagt, dass ich am 1. Juni umziehen würde.

 

Ich sagte den Mitarbeitern von Vodafone, dass mein derzeitiges Haus Kabel hat und mein neues Haus kein Kabel hat. Ich fragte sie, ob mein Router im neuen Haus funktionieren würde und sie sagten ja.

 

In der folgenden Woche rief ich an, um zu bestätigen, ob der Router funktionieren würde. Diesmal sagten sie nein, es wird nicht funktionieren und ich müsste mit einem Techniker sprechen. Sie sagten, ich würde einen Brief darüber erhalten, aber es kam kein Brief.

 

Gestern habe ich noch einmal angerufen, um herauszufinden, was passieren wird, wenn ich in mein neues Haus ziehe. Ich war 45 Minuten am Telefon und bekam immer noch keine Antwort. Schließlich gaben sie mir die Nummer für einen Techniker.

 

Heute habe ich die Technikerin angerufen und sie sagte, sie habe mir einen Brief geschickt, aber ich habe ihn nicht erhalten. Sie sagte auch, wenn ich Kabel im neuen Haus haben will, muss ich zusätzlich 17 Euro pro Monat bezahlen.

 

Die Sache ist, und das ist der entscheidende Punkt, zu keinem Zeitpunkt habe ich jemals gesagt, dass ich Kabel im neuen Haus haben möchte. Ich möchte nur das Internet nutzen können. Es ist mir egal, wie es in mein Haus kommt. Ich brauche nur eine Verbindung, damit es funktioniert.

 

Heute habe ich wieder mit den Vodafone-Mitarbeitern gesprochen und sie haben mir ein klares Nein gegeben. Sie sagten, mein Router werde in der neuen Wohnung nicht funktionieren. Dann haben sie mich zehn Minuten lang in die Warteschleife gelegt und schließlich aufgelegt.

 

Ich rief zurück. Ich habe 1 Stunde lang mit verschiedenen Leuten gesprochen. Schließlich sprach ich mit einem sehr hilfsbereiten Mann, der sagte, wir müssten einen Termin mit einem Techniker vereinbaren. Er konnte nicht verstehen, warum es nicht schon passiert war. Er war gerade dabei, einen Termin zu vereinbaren, und plötzlich wurde die Telefonleitung unterbrochen und alles, was ich hören konnte, war ein lautes Piepen. Ich rief noch einmal an, um zu sehen, ob ich wieder mit ihm sprechen könnte, und sie sagten, es gäbe keine Möglichkeit, ihn zu finden.

 

An diesem Punkt verliere ich den Glauben. Nächste Woche werde ich umziehen und mache mir Sorgen, dass ich nicht zu Hause arbeiten kann. Bitte Vodafone, sag mir, was ich tun soll. Ich habe seit drei Wochen versucht, Antworten zu finden, und Sie schicken mich immer wieder im Kreis. Was kann ich tun? Das ist sehr ernst.

 

Edit: @JonBln  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

 

2 Antworten 2
Kundeneuntausen
Digitalisierer
Digitalisierer

Na das ist ja alles was. ^^ Zunächst einmal müßte es sich doch jedem erschließen, selbst dem tiefsten Laien, daß das gar nicht funktionieren kann, Kabel ist ein ganz anderer Anschluß (Koxial) als DSL über Telefondose (TAE-Anschluß).

 

Um es abzukürzen, ich würde da nun an Ihrer Stelle anrufen bei Vodafone, mit Hinweis "Adressmittleilung ab 01.06. zur neuen Wohnung/ Haus", gleichsam beantragen eines Internetanschlusses DSL und Sie brauchen einen DSL-Router (Fritzbox oder der gleichen), Kabel ist da nicht (ob der Anschluß zum Haus da ist oder nicht spielt keine "Geige" , Sie wolln ja offensichtlich ohnehin kein Kabel), also sagen "Kabelanschluß ist da nicht" bums fertig. Die solln da die Terlefonleitung auf der neuen Adresse freischalten (ggf. Umzzugsservice, wenn Sie die alte Telefonnummer mitnehmen wollen aber ich würd an Ihrer Stelle darauf verzichten, das bringt nur alles neue Huddelei) und zeitnah einen DSL-Router rausschicken zur neuen Adresse, mit Verweis "Dringend!" da beruflich genutzt (Homeoffice und der gleichen) Wichtig zu wissen: bei Telefonanschluß und nicht über Kabel, muß ein Techniker rauskommen. Edit: Wichtig! Nach (!) Anschluß des Routers in der neuen Wohnung, ohne den Router geht das nicht, denn kommt der Techniker "umsonst" raus. Edit Ende. Der muß an den Hausanschlußkasten ran, ein zumeißt großer grauer Kasten. Der Techniker ist nicht zwingend von Vodafone, zumeißt kommt der von der Telekom, weil denen das Netz gehört. Vodafone speist nur ein, im Gegensatz zu Kabel, da gehört das Netz direkt auch Vodafone (war ja früher mal Kabel Deutschland, gehört heute alles zu Vodafone).

 

Im gleichen Gespräch den Altanschluß des alten Wohnsitzes/ Hauses abwickeln, Sonderkündigungsrecht wegen Wegfall des Wohnsitzes durch Umzug. Geräte wie den Kabelrouter zurückschicken, so er eine Leihgabe war.

 

Verweisen auf "Eilt!", der Monat ist ja fast um.

 

Weiterer Ratschlag, das ist schon zu spät, sollte spätestens eine Woche vor Umzug erfolgen: bei der Post den Umzugsservice (Nachsendeauftrag) beantragen. Kost 29 Euro und greift ein volles Jahr lang. Posteingänge in der neuen Wohnung abgleichen, wer mit alter Adresse anschreibt über den Umzug informieren, so vergißt man keinen.

Ich habe meine Aktivitäten in der Community auf unbestimmte Zeit eingestellt. Sie wollen daher bitte von Zitaten, Erwähnungen ect. absehen, denn ich erhalte darüber keine Kenntnis, ich habe alles dazu abgeschaltet und blockiert. Vielen Dank!
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JonBln,

 

ich vermute hier etwas ganz anderes. Für die Installation an der neuen Adresse ist ein Techniker nötig. Die Kollegen wollten mit Dir einen Termin ausmachen, was nicht gleich geklappt hat. Daher haben sie den Brief geschrieben.

 

Es gibt Gebäude, in denen die Hausverkabelung nicht uns gehört. Wir haben dort aber einen sogenannten Durchleitervertrag. Es kann aber sein, dass der Besitzer der Hausverkabelung für die Nutzung der Leitung einen Kabelanschlussvertrag für das Fernsehen bei sich voraussetzt. Und genau das vermute ich hinter den 17 Euro.

 

Es stellt sich hier also die Frage, wird TV an der neuen Adresse gewünscht? Wenn ja, ist der Kabelvertrag so oder so nötig. Wenn TV nicht gewünscht ist, dann können wir unsere Dienste leider nicht zur Verfügung stellen, wenn der TV Vertrag nicht abgeschlossen wird. Wir bekommen dann über den Technikerauftrag eine entsprechende Rückmeldung, ob Internet & Telefon installiert werden konnte oder nicht.

 

Dein Ansprechpartner ist in dem Fall in erster Linie die Installationsfirma. Deine Entscheidung zum TV-Vertrag und die Rückmeldung über den Technikerauftrag sind hier entscheidend.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!