Ich benötige eine feste IP für Port Forwarding
Basiiiii
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich wollte mich gerne erkundigen, welche Möglichkeiten ich habe um eine feste IP für Port Forwarding zu bekommen. Aktuell habe ich einen Red Internet & Phone 50 Vertrag von Vodafone. Dort ist leider Port Forwarding (IPv4) aufgrund von DS Lite nicht möglich. Ich benötige es allerdings, weil ich verschiedene Dinge online steuern muss und dafür Port Forwarding benötige. Ich habe gesehen, dass es die Option für eine feste IP erst ab einem Vertrag mit einer Download-Geschwindigkeit von 100 Mbit/s gibt. Ich benötige allerdings kein schnelleres Internet. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich mir das selbst einrichten (z. B. über einen VPS)?

Danke und viele Grüße

Basi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja wenn er nur eine IPv 4 will und keine feste IP, dann kann er natürlich auf den Bridge Mode umstellen und muss dahinter einen Router hängen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das geht nur über einen Businesstarif mit fester IP.

Gruß Kurt

Hallo Kurtler,

warum geht das nur über einen Businesstarif? Gibt es denn keine Möglichkeit das auch für einen Vertrag mit 50 Mbit/s freizuschalten? Technisch ist das auf jeden Fall möglich. Ich verstehe nicht, warum ich mir einen teureren Vertrag holen soll mit einer höheren Downloadrate (die ich nicht benötige), um dann zusätzlich die Option "feste IP" zu buchen.

Ich weiß, dass man es über einen VPS einrichten kann. Das ist allerdings umständlich. Wieso hilft einem Vodafone hier nicht?

Viele Grüße

Basi

Nein das ist nicht vorgesehen. Wie gesagt, nur mittels eines Business Vertrags möglich.

Gruß Kurt

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn du nicht gerade aus BaWü, Hessen oder NRW kommst, kannst du den Weg über den Bridgemode der VF-Station gehen. Damit bekommst du eine IPv4.

Mit einem eigenen Endgerät bekommst du Dualstack.

@Gelöschter User 

Er möchte eine feste IP. Und die bekommt er mit dem Bridge Mode auch nicht.

Gruß Kurt

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kurtler  90% reden von fester IP meinen aber einfach nur eine öffentliche IP.

Der Rest des Textes von @Basiiiii zeigt doch ganz klar, was er will: Weg von DS-Lite.

Ja wenn er nur eine IPv 4 will und keine feste IP, dann kann er natürlich auf den Bridge Mode umstellen und muss dahinter einen Router hängen.

Gruß Kurt

Hallo @Kurtler ,

Hallo @Gelöschter User ,

also würde es mit dem Bridge Mode funktionieren? Ich kenne mich leider nicht soo gut aus. Was ich halt benötige ist eine IPv4-Adresse, über die ich im Internet surfe. Dazu muss ich die Ports 33334-33336 UDP/TCP öffnen. Ob ich zwingend eine feste IP benötige, weiß ich nicht. Ich denke allerdings nicht unbedingt...

Brauche ich dafür dann ein zweites Modem/Router? Also z. B. die FritzBox 7490? Würde das funktionieren dann dort Port Forwarding zu machen und dann über eine IPv4-Adresse online zu sein?

Viele Grüße und Danke

Basi

@Basiiiii 

Ja mit dem Bridge Mode erhältst du wieder eine IPv4 Adresse und dahinter dann eine 7490 betreiben.

Gruß Kurt