IPv4-only -> DualStack
Yanosch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,


folgende Situation besteht bei mir: Ich wurde 2009 Unitymedia Kunde (Hessen) und bin nach der Umstellung zu Vodafone mittlerweile bei einen "Vodafone CableMax 1000" Tarif gelandet. Dazu habe ich noch eine Fritzbox 6591 von Vodafone gemietet. Nebenbei steht hier auch noch für TV die Horizonbox aus Unitymedia-zeiten.

 

Worüber ich sehr glücklich bin und was mir sehr wichtig ist: Die echte IPv4 Adresse. Fernsteuerung des Smarthome, Homeoffice und VPN Verbindungen eingehend und ausgehend funktionieren damit problemlos.

 

Im Umkehrschluss funktioniert bei mir allerdings kein IPv6 über die hier im Forum häufig besprochenen Methoden DualStack-Lite oder DualStack. Ich kann in der Fritzbox IPv6 nur über obskure Tunnelprotokolle aktiveren. Ich frage mich, ob dieser Zustand in der Vodafone-Welt überhaupt noch so vorkommen "darf", oder ob ich hier in irgendeiner Migration vergessen wurde? In den AGBs vom Vertragsabschluss finde ich auch nichts darüber, ob ich DualStack oder DS-Lite bekommen sollte.


Jedenfalls, kann man irgendwie erkennen, was der bei Vodafone gebuchte Zustand ist? Also DualStack, DualStack-Lite oder IPv4-only?

 

Kann man auf DualStack umstellen? Ich verstehe das so, dass zusätzlich zum IPv4 Stack ein IPv6 Stack aktiviert wird, der vorhandene IPv4 Stack funktioniert weiterhin ohne Funktionseinbußen, richtig?

 

Danke und viele Grüße
Yanosch

 

1 Antwort 1
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Irgendwie hast du etwas falsch konfiguriert.

Bei Vodafone gibt es nur IPv4, Dualstack-Lite oder Dualstack. In den letzten beiden Fällen ist IPv6 enthalten.

Aufgrund des alten Ursprungs-Vertrags kann es durchaus sein, dass du nach wie vor IPv4 hast.

 

Wenn du dich auf Dualstack umstellen lassen willst, verwende bitte eine der Kontaktadressen.

Du kannst auch die Telefonnr. auf deiner Rechnung verwenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954