I&P 50 Cable, Gratis Option 50 und Try & Buy
nepomuk86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe in Try&Buy von Red Internet & Phone 200 Cable auf 50 runtergestuft und hatte zum Vertragsabschluss Upload 50 kostenlos mit drin. 

Gestern war Wechseltag und nun habe ich den lahmen 4Mbit Upload.

Heute zweimal mit dem Kundensupport heute telefoniert. Aussage war schlussendlich, dass Upload 50 weder dazu gebucht werden kann, noch bekomme ich meine kostenlose Upload 50 Option zurück (außer durch evtl. Widerruf). Der Mitarbeiter am Telefon war selbst überrascht und meinte, dass dies die Auskunft seines Vorgesetzen wäre. Der Mitarbeitern meinte auch, dass 50/50 Tarife durchaus existieren. 

Habe 2020 vor Vertragsabschluss extra sowohl bei Verivox bei Vertragsabschluss als auch bei Vodafone nachgefragt, und es hieß, dass es kein Problem wäre später mit der kostenlosen Uploade 50 Option auf I&P 50 Cable zu wechseln. Begründung war, dass diese kostenlose Upload-Option 50 ein fester Vertragsbestandteil ist und nichts mit dem eigentlichen Tarif zu tun hat.

Dass I&P 50 mit Upload-Option 50 laut Telefonsupport gar nicht möglich ist steht auch in Widerspruch zu der Aussage in diesem Thread aus Januar.

An welche Stelle kann ich mich wenden?

Sitze jetzt hier und meine Studenten warten auf ihre Daten, weil die Leitung lahmt.

Viele Grüße

Nepomuk

34 Antworten 34

Hi,

hast du das Leistungsverzeichnis vom Origianlvertrag? Und wird beim "Downgrade" in einen anderen Vertrag mit neuen Leistungsdaten gewechselt? Dann könnte es sein, dass das der Grund ist, warum die Option wegfällt.

Ich verstehe, wie du argumentierst, aber ganz eindeutig ist es für mich nicht; zumindest nicht so eindeutig, wie in den aktuellen Leistungsbeschreibungen, wo explizit gesagt wird, dass es nur bei 250/500er geht.

@nepomuk86 

In der Leistungsbeschreibung der bei Try&Buy zur Auswahl stehenden Tarife steht, bei welchen Tarifen Upload 50 möglich ist. Da hat die Hotlinerin recht. Bei dem Altvertrag kann es noch beim Downgrade zum 100er moeglich gewesen sein. 

Den Router würde ich nur zurückschicken, wenn er sonst etwas kostet, bzw. das absichern, sonst heißt das wieder, das er nicht korrekt zum Vertragsende zurückgeschickt wurde.... Also lieber nochmal abklären!

Hallo @Bigfoot82 ,

nein, ich finde meine Leistungsbeschreibung leider nicht. Eigentlich dachte ich, dass diese am Beratungsprotokoll von Verivox hängt, aber da lag ich wohl falsch.

Naja, mal abwarten. Komme mir vor wie die Hausfrau, der neben einer Versicherung der Allgemeinen Hannoversichen Leben, Weinen von Pahlhuber und Söhne auch noch der Saugblaser Heinzelmann verkauft wurde. 😄

Viele Grüße

Arnd

@nepomuk86 

Verivo.  kann dir das Blaue vom Himmel versprechen - Heinzelmann, Wein und Suedseereise - fuer Vodafone hat das aber keine Verbindlichkeit. Bei nachweisbarer Fehlberatung gibt es die Beraterhaftung.

Der Leihrouter bleibt bei Vodafone Kabel Deutschland Kunden mit eigenen Router zu Servicezwecken im Schrank. Er kommt jeweils im Servicefall zum Einsatz.

@nepomuk86  schrieb:

nein, ich finde meine Leistungsbeschreibung leider nicht. 

Du benötigst die Leistungsbeschreibung zum gewählten Red Internet & Phone 50 Cable Tarif. In der Leistungsbeschreibung für deinen Alttarif Red Internet & Phone 200 Cable ist das Haeckchen für Upload 50  ja gesetzt.

nepomuk86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38Ich habe exakt einmal bei Verivox angefragt, sonst nur bei Vodafone. - Für Vodafone hat gefühlt nichts eine Verbindlichkeit. "Nachweisbarer Fehlberatung", genau, einfach mal beim aufgezeichnetet Schlussgespräch eine Option nicht aufzählen, hoppla, das war natürlich ein einmaliges Versehen. Mehrmals hintereinander.. hust.. bei unterschiedlichen "Beratern"...

Und im Forum wird von "Beratern" aktuell auch geschrieben, dass ein Zubuchen der Option bei I&P 50 Cable möglich sei. Siehe verlinkter Thread. ("[...] die Option Upload 50 kannst Du auch mit dem Tarif Red Internet & Phone 50 zubuchen."). Vielleicht auch ein Versehen....

Rechtlich vielleicht alles gerade noch "ok" so, aber rein menschlich scheint in dieser Maschine rein gar nichts in Ordnung zu sein.

Viele Grüße

Nepi

@nepomuk86 

Die komplexe Tarifwelt von Vodafone - mit häufigen Änderungen - ist nicht immer bei allen externen Call Center Agents in der gesamten Breite "verfuegbar".  Bei Schnellschulungen gehen schon mal wichtige Informationen verloren.

Besser ist immer, selber Leistungsbeschreibungen und Tarifbedingungen genau zu studieren. 

nepomuk86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 Ja, das kann schon sein, aber wenn diese Option doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr (noch nie?) für den Tarif verfügbar war, frage ich mich doch, wie es dazu kommen kann, dass diese Info massenhaft falsch gestreut wird. 

Ja, in Zukunft werde ich da genauer drauf schauen (müssen). Vodafone macht es einem diesbezüglich ja auch nicht gerade leicht. Die Daten die man da aus verschiedensten Vodafone-Winkeln zusammenhäufen muss... anstrengender als jede Steuererklärung... für so etwas Banales wie einen Internetanschluss.

Ich guck jetzt erstmal was ich mit dem tollen originalverpackten Router mache,... 😄 Besser nicht den Support fragen...

Viele Grüße

Nepi

@Bigfoot82Nach meiner schriftlichen Eingabe wurde mein Tarif nun auf I&P 50 mit Upload-Option 50 geändert.

Das Hin und Her hat sich zum Glück doch ausgezahlt.

Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße

Nepi