Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2022 13:15
Hallo alle zusammen,
nach einem FW-Update meiner Vodafone Station musste ich feststellen, das der Homespot/Hotspot-Service aktiv ist und mein Router ein soches WLAN aussendet. Da ich bei Vertragsabschluss den Service im Kundenprortal daktiviert habe und seither dieser auch deaktiv war, kann ich ihn jetzt auch nicht im Kundenportal abbestellen.
Das bedeutet: Im Kundenportal ist der Service als deaktiviert gekennzeichnet, der Router sendet dennoch die Signale aus.
Ich bitte um schnellstmögliche Behebung des Fehlers! Klar kann das mal bei einem FW-Update passieren, dass er eine Einstellung fälschlicherweise übernimmt., das sollte dann aber - wenn ich es als Kunde nicht "reparieren kann" bitte möglichst schnell durch den Support gemacht werden.
Vielen Dank,
Leon
am 06.04.2022 15:06
Unser Modem ist kaputt und es gibt dennoch ein WLAN Homespot und eines Hotspot.
Die sind von Nachbarn.
Damit kann ich mir jetzt ein wenig helfen, solange Vodafon kein Ersatzteil liefert.
Wenn Du Deinen Hotspot einschaltest kannst Du da auch zur Not zugreifen. Das ist ein extra Kanal, so gehen die 10Mbit nicht von Deiner Bandbreite ab. Von dort kann auch keiner in Dein LAN, also kein Risiko.
OpaLothar
am 06.04.2022 15:10
Das hilft mir so nicht. Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt:
Mein Router funktioniert wurnderbar. Meine eigenen WLAN-Netzwerke werden auch wie gehabt gesendet. Die WLAN-Netzwerke "Vodafone Hotspot" und "Vodafone Homespot" sendet mein Router seit dem letzten Firmwareupdate aus. Das habe ich schon überprüft. Ich möchte das aber nicht und deswegen möchte ich das ausschalten. Das geht normalerweise im Kundenportal. Da steht aber drin, dass die nicht aktiv sind. Das stimmt aber nicht.
am 07.04.2022 09:50
Hallo Leon_Emm,
Du bist auch ganz sicher, dass es Deine sind und nicht die vom Nachbarn? Verschwindet der Hotspot, wenn Du Deinen Router vom Strom nimmst?
Grüße Moni
am 07.04.2022 11:41
Ja genau, die Vodafone x-Spots stammen definitiv von meinem Router.
Die Start-Time, seit die AP's laut meinen Netzwerktools gesendet werden, war der 05.04.2022 um 11:41:50 Uhr
Ich kann gerne nochmal den Router, da ich heute Abend bis Montag früh verreise abschalten bzw. auch "normal" neu starten. Sollte ich heute nichts mehr von einem Mod hören, werde ich ihn kurz vor meiner Abreise neustarten, aber nicht ganz vom Netz nehmen.
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung 🙂
Liebe Grüße
am 07.04.2022 16:11
Probier doch mal ob Du im Kundencenter die Zugangsdaten für den Homespot findest oder einrichten kannnst.
Dann kannst Du das unterwegs kostenlos nutzen.
Wenn das nicht geht musst Du das bei der Störungsstelle beanstanden.
Da müssen sie sich kümmern, weil ja die verkaufte Leistung nichr erbracht wird....
Dann kriegt das einer der mehr Ahnung hat, und der setzt das zurück. Dann geht es meistens wieder.
Virl Glück
OpaLothar
Heute kam ein Ersatzmodem und wir haben wieder Internet und Festnetz
am 07.04.2022 17:03
Hallo OpaLothar,
deine genannte Prozedur kenne ich. Aber mir geht es nicht darum, dass ich den Service nutzen will, aber nicht kann, sondern aktuell wird der Hotspot von meinem Router gesendet, aber ich möchte das nicht, weil ich den Dienst nicht nutzen will. Ich kann ihn aber auch im Kundenportal nicht deaktivieren.
Grüße
am 08.04.2022 08:36
Hallo Leon_Emm,
dann schau ich mal rein.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 08.04.2022 11:18
Hallo Moni,
die Datan habe ich die soeben als PN geschickt. Gleichzeitig habe ich den von einem Mod als Lösung vermerkten Beitrag wieder zurückgenommen, da das nicht die Lösung war. Da es anscheinend mehrfach undeutlich verstanden wurde möchte ich es hier nochmals deutlich machen:
Der Hotspot und Homespot Service ist gerade an, der soll aber wieder aus! Im Kundenportal kann ich den nicht ausschalten!
Bitte das bei zukünftigen Beiträgen beachten.
Viele Dank. Grüße,
Leon
am 11.04.2022 11:54
Hi Leon_Emm,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Was genau passiert denn, wenn Du Deinen Homespot über das Kundenportal bzw. MeinVodafone deaktivieren möchtest? Bekommst Du eine Fehlermeldung? Oder wird Dir Dein Homespot noch als deaktiv angezeigt?
Viele Grüße
R4mona