Frage
Antwort
Lösung
am
06.08.2021
17:23
- zuletzt bearbeitet am
06.08.2021
17:27
von
Kurtler
Warum gibt es von Vodafone/Kabel Deutschland keine mehrmonatige Zahlungspause für die von der Hochwasser Katastrophe betroffenen Kunden???.....ich möchte ja Kunde bleiben, aber ich und auch viele andere. Kabel/Internet Kunden haben nach der verheerenden Flutkatastrophe kein Zuhause, kein Strom usw....Ja.... es gibt ein Sonderkündigungsrecht....aber warum kann man nicht einfach den Vertrag mit einer Zahlungspause von vielleicht 6 Monaten den Geschädigten anbieten....ich würde nämlich NICHT mehr den vergünstigten Tarif bekommen, wenn ich kündigen und irgendwann wieder einen Vertrag abschließen würde....also entweder weiterlaufen lassen und bezahlen müssen, oder kündigen und später mehr bezahlen müssen.....ich werde wohl kündigen und mir einen besseren Anbieter suchen.....hier im Kreis Ahrweiler haben 40.000 Menschen mehr oder weniger ALLES verloren....wollt ihr diese Kunden in Zukunft verlieren???
Edit: @Hochwasser Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 06.08.2021 17:28
Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet. Was mir bekannt ist, können bis zu 2 Monate an Beitrag erlassen werden.
Gruß Kurt
am 06.08.2021 18:07
@Hochwasser Aktuell Bietet Vodafone ein Sonderkündigungsrecht zu sofort an o. 2 Monate Gutschrift - natürlich kann es je nach Stand in 2 Monaten ganz anders aussehen.
am 06.08.2021 20:55
Zunächst mal verdienen alle Betroffenen unser Mitgefühl. Aber das mit den zwei Monaten ist so eine Sache. Wenn VF nicht liefern kann, gibt es selbstverständlich auch kein Recht, Gebühren zu verlangen. Also da müsste man schon mehr wissen, was es mit den zwei Monaten auf sich hat,
am 06.08.2021 22:56
Da es sich bei den Ereignissen um höhere Gewalt handelt, ist da eben nichts, mit nicht zahlen. Was VF mit den 2 Monaten Nachlass macht ist reine Kulanz.
Gruß Kurt
am 06.08.2021 23:04
@Díaz_de_Vivar Vodafone gewährt den Kunden die vom Hochwasser betroffen sind ja eine sofortige Kündigung oder 2 Monate Gutschrift. Stand heute. Der TE wünscht aber keine Sofortige Kündigung (da er aktuell wohl einen Vertrag hat der besser ist als Neukundenkonditionen) und diesen möchte er mit einer Aussetzung von 6 Monaten verhindern. Aktuell sind fast 1 Monat um, was in nächsten Monat passiert kann man noch nicht voraussehen daher auch die 2 Monate Gutschrift. In einen Monat kann VF erneut Gutschriften anbieten wenn man den Stand der Lage dort weiß. Aber sofort 6 Monate Gutschrift wäre den doch warscheinlich zu viel im voraus.
06.08.2021 23:13 - bearbeitet 06.08.2021 23:18
@Kurtler tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Auch wenn hier kein juraforum ist der Hinweis, dass die höhere Gewalt zwar den Leistungserbringer von der Leistungspflicht befreit, er hat aber auch keinen Anspruch auf die Gegenleistung.
Grundlage ist Paragraf 326 BGB
@xxxJustinxxx das ist schon richtig. Das was der TE möchte, wird so nicht funktionieren. Nachdem er tragischerweise wohl sein Haus verloren hat bleibt ihm wohl nur die Sonderkündigung.
am 06.08.2021 23:27
@Díaz_de_Vivar Ich denke, dass Vodafone schaut, wie es in den nächsten Monaten vor Ort (Laut VF) sind Techniker vor Ort und Prüfen die Anschlüsse. Es kann auch sein, dass man im oben genannten Fall, wenn das Haus Verloren ist, dass man auch mehr Monate die Zahlungen aussetzt. Aber die Frage ist dann ein Haus kann man auch nicht von 6 Monate Bauen, wird die neue Anachrift Versorgt sein? Oder nicht?
Ich denke, wenn ich Betroffen wäre, dann würde ich erlich gesagt, den Vertrag Kündigen und in einigen Monaten einen neuen Vertrag machen. Weil mich immer und immer wieder um gewissen Konditionen oder Probleme in der Situation wären mir dann doch zu aufwendig.
am 07.08.2021 10:09
Hallo....erstmal vielen Dank für euer Mitgefühl und für eure Antworten.....das was hier passiert ist, ist schon echt extrem....ich habe noch das Glück, das mein Haus steht und noch zu retten ist, aber das wird noch Monate dauern, bis man vielleicht mal wieder dort einziehen kann....es muss alles raus und wieder neu aufgebaut werden....ich habe einen Gigakombi-Vertrag, sprich Handy/Kabelfernsehen/Internet usw bei Vodafone und laut Aussage der Vodafone Hotline könne man zwar 2 Monate eine Zahlungspause einrichten, ABER danach würde man sein Sonderkündigungsrecht verlieren und wenn ich jetzt kündigen würde, würde ich später NICHT mehr meine ALTEN Konditionen erhalten.....ich erwarte ja nicht, dass Vodafone jetzt zwingend 6 Monate sich kulant zeigt, aber wir werden hier in Bad Neuenahr-Ahrweiler noch, laut Aussage Stadtwerke, noch bis mindestens Oktober brauchen, um überhaupt wieder eine Stromversorgung aufzubauen....und mein Haus wird über Monate, neben der Trocknung, vom Keller bis zum Erdgeschoss komplett neu aufgebaut werden müssen....ich wünsche mir ja nur, dass Vodafone sich bei langjährigen Kunden ein bisschen mehr hilfsbereit zeigt....aber wenn ich dann leider höre....tja nehmen Sie jetzt die 2 Monate Zahlungspause, dann können Sie nach den 2 Monaten NICHTS weiteres verlangen und verlieren das Sonderkündigungsrecht und wenn Sie jetzt kündigen, dann verlieren Sie alle ihrer "guten" Konditionen.....
am 07.08.2021 14:26
Hallo Hochwasser,
wir sind in Gedanken bei allen betroffenen des Hochwassers und sind da auch bestrebt Lösungen anzubieten. Wenn Du weder Gutschrift noch die Sonderkündigung möchtest, können wir Dein Anliegen aufnehmen und weiterleiten.
Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas