Heftige Lag Spitzen
lsc90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

in meiner alten WG hatten wir Kabel von UM und das lief einwandfrei. Da gabs wirklich nie irgendwelche Probleme. Also war für mich ganz klar: nie wieder DSL, nur noch Kabel!

 

Ich bin jetzt ein paar Orte weiter gezogen und habe eine 1000er UM (VF Hessen) Leitung mit dem VF eigenen Router.

 

Ich habe seit dem folgende Probleme:

- Krasse Lag-Spitzen in Online Spielen

- Sehr langsamer Webseitenaufruf

 

Beides tritt sporadisch auf. In der einen Minute läuft alles gut, in der nächsten braucht ein Webseitenaufruf 10 Sekunden. In Online Spielen kann ich dann sehen, wie der Ping hin und her springt innerhalb von Sekunden. 30,120, 60, 30, 160, 30, ...

 

Hier mal ein Auszug einer ping Statistik (8.8.8.8). Eine Messeinheit ist der Durchschnitt von 5 Minuten. Also auch ein "leichter" Anstieg (wie zu Beginn der Aufzeichnung) bedeutet bereits viele Spitzen.

An guten Tagen liegt der ping stabil irgendwo um die ~10ms im 5 Minuten Durchschnitt. An schlechten Tagen liegt er um die 20ms mit krassen Ausreißern nach oben. Wie man hier sieht, wird es über den Tag gesehen immer heftiger. 

 

msedge_GJdidINTF7.png

 

Router neugestartet und resettet habe ich beides bereits schon getestet. Das hilft nicht. Allerdings ist sehr auffällig, dass das Web-Interface beim Erstaufruf nach längerer Zeit Minuten braucht bis es sich öffnet. 

 

Außerdem:

- LAN Kabel habe ich auch bereits 2x getauscht

- Ich habe keine anderen Clients im Netz, die die Leitung blockieren könnten.

- Den DOCSIS Status Report vom Router habe ich mal angehängt. Ich weiß nicht, ob das relevant ist.

- Im Router Event Log gibt es keine Nachrichten seit dem letzten Neustart. 

- Router Version ist 1.0.0 und Firmware 19.3B70-1.2.49

- Ich wohne in einem EFH und die Leitung von der Straße kommend wird nur von mir benutzt. 

 

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich seltenst über 700(von 1000) DL und 20(von50)UL komme. Fällt aber quasi nie unter die vertraglich geregelte 70% Marke. Ist aber bestimmt nur Zufall.

 

Woran liegt das?

Ist der Router womöglich defekt?

Ist die Leitung im Ort schlecht?

Gibt es andere Störfaktoren die ich ausschließen kann?

 

12 Antworten 12
Torsten
SuperUser
SuperUser

Das ist kein eigener Router sondern die Vodafone Station, die dir zur Nutzung überlassen wurde.

Damit wird der Anschluss höchstwahrscheinlich über IPv6 mit DS lite geschaltet sein, denn das ist Standard seit 2015. Damit lassen sich dann auch die Ping-Spitzen erklären, weil du die öffentlich erreichbare IPv4-Adresse des AFTR mit vielen anderen Kunden teilst. Und da liegt der Hase im Pfeffer, wenn das AFTR ausgelastet ist, dauert es natürlich länger, bis alle Anfragen weitergeleitet wurden.

Sollte dein Spiel also IPv6-fähig sein (was ich bei den meisten aktuellen Spielen und Spiele-Plattformen definitiv verneinen kann), werden die Probleme bei Nutzung über IPv6 nicht auftreten.

lsc90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die ausführliche Antwort. Aber DS Lite ist bei mir deaktiviert. 

Ich hatte im vorherigen Vertrag DS lite und wie erwähnt keine Probleme

Bist du sicher? Schau mal auf der Startseite der Vodafone Station unten rechts, ob da etwas vom AFTR steht...

lsc90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr sicher, ja. Ich habe den Kundenservice angerufen und darum gebeten. In Hessen bei einer 1000er Leitung ist das wohl noch möglich.

 

Nein, da steht nichts von AFTR. Auch auf keinen der anderen Seiten.

 

msedge_uWTxKbE2ZX.png

Du hast allerdings auch einen Rückwegstörer, der deine Probleme verursachen kann.

Melde eine Störung:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Danke für Deine Antwort.

 

Woran erkennst Du, dass ich einen Rückwegstörer habe?

 

Danke

lsc90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

lsc90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also heute hatte ich einen von Vodafone geschickten Techniker hier. Dieser meinte nur 

 

Schauen sie. Up- und Download sind gut. Da ist kein Problem!

 

Dass mein Problem ein anderes ist,s hat er, glaube ich, nicht verstanden. Ich hab's ihm zwar gezeigt aber er meinte nur das alle meine Geräte und Kabel beim Umzug kaputt gegangen sein müssen. Da wäre kein Problem am Anschluss.

 

Er hat mir dann eine neue Kabelbox hingestellt. Das hat aber leider auch keine Verbesserung meines Problems gebracht.

 

Ich habe es an der neuen Box jetzt noch mal mit einem PC und 2 Laptops mit verschiedenen Kabeln probiert. Ping springt weiter wild hin&her. Inzwischen geht er teilweise bis zu 2500ms hoch. Aus dem Homeoffice arbeiten ist dann gar nicht mehr möglich. 

 

Das ist kein hinnehmbarer Zustand mehr. Was kann ich noch tun um eine Lösung für dieses Problem zu finden?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo lsc90,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Es ist aktuell viel los und wir können nicht immer so schnell antworten, wie wir gerne möchten.

 

Hast Du denn Deine Störung noch einmal gemeldet?

 

Schreib uns am besten auf einem der folgenden Kanäle an und wir prüfen das ganze noch einmal.

 

* auf Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

 

* auf Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!