Heftige Lag Spitzen
lsc90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

in meiner alten WG hatten wir Kabel von UM und das lief einwandfrei. Da gabs wirklich nie irgendwelche Probleme. Also war für mich ganz klar: nie wieder DSL, nur noch Kabel!

 

Ich bin jetzt ein paar Orte weiter gezogen und habe eine 1000er UM (VF Hessen) Leitung mit dem VF eigenen Router.

 

Ich habe seit dem folgende Probleme:

- Krasse Lag-Spitzen in Online Spielen

- Sehr langsamer Webseitenaufruf

 

Beides tritt sporadisch auf. In der einen Minute läuft alles gut, in der nächsten braucht ein Webseitenaufruf 10 Sekunden. In Online Spielen kann ich dann sehen, wie der Ping hin und her springt innerhalb von Sekunden. 30,120, 60, 30, 160, 30, ...

 

Hier mal ein Auszug einer ping Statistik (8.8.8.8). Eine Messeinheit ist der Durchschnitt von 5 Minuten. Also auch ein "leichter" Anstieg (wie zu Beginn der Aufzeichnung) bedeutet bereits viele Spitzen.

An guten Tagen liegt der ping stabil irgendwo um die ~10ms im 5 Minuten Durchschnitt. An schlechten Tagen liegt er um die 20ms mit krassen Ausreißern nach oben. Wie man hier sieht, wird es über den Tag gesehen immer heftiger. 

 

msedge_GJdidINTF7.png

 

Router neugestartet und resettet habe ich beides bereits schon getestet. Das hilft nicht. Allerdings ist sehr auffällig, dass das Web-Interface beim Erstaufruf nach längerer Zeit Minuten braucht bis es sich öffnet. 

 

Außerdem:

- LAN Kabel habe ich auch bereits 2x getauscht

- Ich habe keine anderen Clients im Netz, die die Leitung blockieren könnten.

- Den DOCSIS Status Report vom Router habe ich mal angehängt. Ich weiß nicht, ob das relevant ist.

- Im Router Event Log gibt es keine Nachrichten seit dem letzten Neustart. 

- Router Version ist 1.0.0 und Firmware 19.3B70-1.2.49

- Ich wohne in einem EFH und die Leitung von der Straße kommend wird nur von mir benutzt. 

 

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich seltenst über 700(von 1000) DL und 20(von50)UL komme. Fällt aber quasi nie unter die vertraglich geregelte 70% Marke. Ist aber bestimmt nur Zufall.

 

Woran liegt das?

Ist der Router womöglich defekt?

Ist die Leitung im Ort schlecht?

Gibt es andere Störfaktoren die ich ausschließen kann?

 

12 Antworten 12
lsc90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Natürlich habe ich mich gemeldet. Am Telefon drückt man mich weg, wenn ich mein Anliegen erkläre. Auf Twitter bittet man mich seit Tagen um Geduld. Wenn sich nicht bald jemand bei mir meldet, melde ich mich halt bei der Bundesnetzagentur. Also irgendwann ist meine Geduld dann auch zu Ende.

Hat man dir auf Twitter mitgeteilt um was für eine Art von Störung es sich handelt?

Nein. Ich bekomme nur Textbausteine. Bitte etwas mehr Geduld, ist aktuell viel zu tun.