Frage
Antwort
Lösung
am 20.07.2021 13:48
Hallo,
also am 30 wurde hier ein Brief an die Parteien ausgegeben den ich aber nicht erhielt, da ich erst am 1.7 eingezogen bin.
Nun die Veraltung sagt meldet Euch für 7Euro bei Vodafone an, sonst wird Eure Kabeldose gesperrt!
Toll, also habe ich Vodafone angerufen und ein 7.- Euro Angebot wollte man mir nicht machen nur das allseits bekannte. Aber das will ich nicht, weil ich gar keinen TV besitze!!!
Sondern mir geht es nur darum das meine Internet Leitung mittels Kabel von Vodafone funktioniert.
Ansonsten soll man mir bitte kündigen, dann geh ich halt.
Was wird also passieren, bleibt meine Leitung aktiv oder nicht?
Danke sehr für die Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2021 20:22
@Erdnuss13 So nebenbei ist auch interessant, was im Mietvertrag bei den Nebenkosten bezüglich TV steht. Diese müssten ja dann ab 01.10. wegfallen.
am 21.07.2021 11:44
Hallo,
also die sieben Euro werden dann in den Nebenkosten reduziert.
Heute erhielt ich nur ein Schreiben, welches ich unerschreiben soll wo anscheinend eine Nummer und die genaue Wohnung genannt ist.
Dann wir möchten ab 1.10 einen Vertrag mit Vodafone über die Bereitstellung der Rundfunk und Fernsehversorgung in bisherigem Umfang zum Preis von mtl. 7 Euro abschließen.
Unterschrift
Da konnten die mal schnell sein. Vielleicht gibt es eine Provission ?
Was ist zu tun ??
Ich seh schon wie mich der Haus Elektriker mit seinem überheblichem Lächeln abklemmt!
am 21.07.2021 11:59
Hallo,
Danke wir können das Thema schließen.
Laut Rechtsabteilung der Verbraucherzentrale ändert sich für mich an meinem Internet Anschluss nichts und wenn ich den Fernseh Anschluss nicht benötige, dann bleibt alles so wie es ist!
Supii
Ihr habt Recht gehabt und Ihr habt versucht Licht ins Dunkel zu bringen, dafür sage ich vielen herzlichen Dank.
am 21.07.2021 12:13
@Erdnuss13 schrieb:
Ich seh schon wie mich der Haus Elektriker mit seinem überheblichem Lächeln abklemmt!
Tja - dann meldest du das genau so Vodafone und die schicken dem Hauselektriker mit einem überheblichen Lächeln eine nette Rechnung und fordern ggfs. zur Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung auf.
Du könntest natürlich acuh "nett" sein, und bei der zuständigen Staatsanwaltschaft eine Anzeige gegen den Hauselektriker mit seinem überheblichen Lächeln wegen Manipulation an IT-Anlagen stellen - spätestens dann vergeht im das Lachen, weil er an der Anlage nichts rumzufummeln und schon gar keine Anschlüsse selbstgefällig zu sperren hat.
21.07.2021 15:15 - bearbeitet 21.07.2021 15:17
In Zukunft wird es nicht mehr möglich sein, den reinen TV-Kabel-Anschluß über einen Sammelvertrag und dann per Umlage über die Betriebskostenabrechnung abzurechnen. Das ist gesetzlich so geregelt. Da haben sich wohl erfolgreich einzelne Mieter/ Eigentümer über den "Zwang" aufgeregt. D.h. jede "Wohnung" muß sich wohl selbst um den Anschluß kümmern, was in Zukunft die Kosten deutlch hochtreiben wird; aktuell Sammelvertrag ~70,-pa, zukünftig Einzelvertrag ~250,-pa. Bisher mußte sich schon jede einzelne Partei um das kümmern, was über den Anschluß läuft. Wer also kein TV nutzt, braucht auch keine Anschlußkosten für die Dose; INet und Streaming ist Bier von jedem Einzelnen bisher und in Zukunft. Wie das im Detail funktionieren soll, werden wohl die Gerichte bzw. die Eigentümergemeinschaften noch klären müssen. Ich befürchte nur, daß allein wegen der Anschlußkosten noch erhebliches Geschrei und Wehklagen anheben wird.
Gruß ervau
am 21.07.2021 15:29
@ervau Ich gehe eher davon aus, dass die abstrusen Preise der Kabelnetzanbieter auf ein vernünftiges Niveau fallen werden, wenn sie endlich im Markt mit IPTV-Angeboten und Streamingangeboten stehen und nicht mehr das Geld "zwangsweise" in den Hintern geblasen bekommen.
Denn selbst die von dir genannten 70 € wären schon mehr, als der Aufpreis für MagentaTV (5x12= 60 €) bei der Telekom, realistisch sind's aber eher um die 8..10 € pro Monat (also ~100..120 € im Jahr), die die Kabelanbieter bei Mehrnutzerverträgen haben wollen - und sogar 20 € pro Monat bei ENV (wieder gegenüber den 5 € Aufpreis bei MagentaTv)...
am 22.07.2021 12:54
Hi Erdnuss13,
deine Internetleitung bleibt dir trotzdem erhalten.
Ich kann aber verstehen, dass dich die Formulierung dieses Schreibens verunsichert hat.
Gruß
Stephan
am 22.07.2021 14:58
Hallo,
vielen Dank Stephan ja die formulierung macht das ganze etwas unglücklich.
Aber gestern trudelte auch von der Verbraucherzentrale eine Antwort ein, mit dem gleichen Tenor.
Für mich nicht relevant - selbst wenn ich einen Fernseher besitzen würde.
Nein mir war mein Vertragsverhältnis mit welchem ich sehr zufrieden bin zu Vodafone, so bleibt wie es ist!
Ich habe zb. gar nicht gemerkt das ich ja ohne den Multimedia-Aufsatz online gehe, bis meine Frau mir einen brachte weil er in Ihrem Paket war aber an der Dose ( zwei Buchsen ) meiner noch dran war. Ich glaube mit TV wäre das nicht passiert... .
Egal auch Dir Stephan vielen Dank das auch DU für Vodafone noch mal alles klar gestellt hast.
Bleibt gesund
Gruß guido
am 23.07.2021 09:59
Hi Erdnuss13,
gerne doch.
Freut mich, dass wir dich da beruhigen konnten, dass mit deinem Internetvertrag nichts weiter passiert.
Ich mache hier dann auch zu. Wenn du nochmal Fragen oder ein Anliegen hast, kannst du dich gerne wieder in der Community melden.
Gruß
Stephan