Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2022 18:40
Hallo, ich plane einen Umzug in ein EFH zur Miete. In der Straße sind einige Häuser mit einer 1000Mbit Leitung laut Vodafona Netzausbau Verfügbarkeitskarte. An meiner neuen Adresse wird aber nur max 16Mbit angezeigt. Im Haus ist ein Coax-Kabel der Telekom vorhanden (siehe Bild im Anhang). Was muss gemacht werden, um einen besseren Internetanschluss im Haus zu bekommen? Muss gebuddelt werden oder reicht ein "Freischalten"?
Kommt als Alternative oder vorrübergehende Lösung ein Homespot in Frage? Laut Vodafone ist an der Adresse 4g und laut Telekom sogar 5g vorhanden. Da ich Home-Office mache, bin ich auf eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung angewiesen.
Danke für Eure Antworten!
am 13.02.2022 00:46
Im besten Fall hängt das Haus am Kabelnetz von Vodafone, nur der Übergabepunkt ist schon (deutlich) älter, so dass da noch aus den 90ern das Telekom-Logo drauf ist.
Es kann aber auch sein, dass euer Haus nicht am Kabelnetz von Vodafone hängt, sondern dass bei euch wirklich die Telekom ein Kabelnetz betreibt - in dem Fall wären dann Kabelprodukte über die Telekom buchbar...
am 13.02.2022 08:27
Laut Vodafone- und Telekom-Verfügbarkeitssuche sind 16Mbit an der Adresse verfügbar. Ich habe gehört, dass Vodafone in dem Gebiet das Netz von der Unitymedia übernommen hat. Wie kann man rausfinden, ob an der Adresse schnelleres Internet verfügbar gemacht werden kann (und ob eventuell der Anschluss schon da ist)?
am 16.02.2022 10:18
Hi Bart78
Ich kann gern mal schauen ob ich was sehen kann, schick gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 16.02.2022 11:06
Hallo Ida,
habe Dir eine PN geschickt.
Viele Grüße
Bart