1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Habe ZWEI DSL-Verträge gleichzeitig weil Kündigung angeblich nicht angekommen sei
Norbert68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,
urlaubsbedingt habe ich erst jetzt mit meiner August-Rechnung gemerkt, dass bei meinem VODAFONE DSL-Vertrag leider etwas komplett schief gelaufen ist. Da ich als Coronageschädigter Kleinunternehmer auch mit weniger GB klarkomme und sparen muss, habe ich bei der Vodafone-Tochter EAZY einen kleineren Tarif bestellt. Ich habe daraufhin die Kündigung per Kontaktformular am 25.3.21 email (mit emailEingangsbestätigung) emailt und zusätzlich am 27.3.21 fristgerecht per Einschreiben nochmals die Kündigung zusammen mit dem Portierungsformular an Vodafone/Erfurt gesandt. Ich hatte gedacht, dass meine email + Einschreibenkündigung angekommen ist, und leider nicht auf den Eingang einer Kündigungsbestätigung geachtet.
VODAFONE behauptet nun ich hätte nicht gekündigt und mein Vertrag würde fortbestehen. Jetzt habe ich als 1-Mann-Büro ZWEI VODAFONE-DSL-Anschlüsse an EINEM Kabelanschluss ( ich wußte gar nicht dass sowas möglich ist und hatte gedacht mit dem neuen Anschluss alles erledigt ist)
Jetzt erhalte ich ZWEI(!) Rechnungen : 1x von VODAFONE für meinen alten
gekündigten Anschluss mit Kundennummer *** und 1 x von VODAFONE für den neuen Anschluss mit Kundennummer *** (den ich momentan auch nutze).
und habe ZWEI Router unter meinem Schreibtisch stehen, weil nur die alte Fritzbox mit meiner (eigentlich portierten) Telefonnummer verbunden ist und die neue VODAFONE-station, die mir der Techniker angeschlossen hat und mit der ich das Internet verbunden habe.
Ich bin völlig ratlos, wie ich aus dieser fehlgeleiteten Aktion wieder rauskomme und hoffe, dass einer der freundlichen Moderator*innen mir helfen kann, nachdem die Damen am Telefon mir (vor dem Urlaub) nicht weiterhelfen konnten. Gerne sende ich Ihnen nochmals  Kopien der Kündigungsschreiben und der momentan ZWEI Rechnungene zu oder was Sie sonst noch an Unterlagen benötigen würden, um diesen aus dem Ruder gelaufenen Vertragswechsel wieder gerade zu richten. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe von im voraus.

EDIT: KDNR entfernt // Verschoben von DSL zu Kabel

24 Antworten 24
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Norbert68 

Du kannst an einem Cable Multi Media Anschluss mehrere Cable Router mit eigenen Vertraegen betreiben. 

Bei den eazy Angeboten handelt es sich um Discount-Tarife - Vertragspartner bleibt aber weiterhin dein Vodafone Cable Unternehmen.

Ob du deinen alten Tarif richtig gekündigt hast, wird noch aufzuklären sein. Kopien reichen da nicht aus. Du musst ja den Kuendigungseingang bei deiner zuständigen Vodafone Cable oder DSl Gesellschaft nachweisen.

Cable und DSL-Anschlüsse haben nichts miteinander zu tun. Es sind voellig unterschiedliche Anschlusstechnologien. Die eazy Tarife werden über Cable angeboten.

Hast du die speziellen eazy Hinweise für Vodafone Cable Kunden beachtet ?

Aus welchen Bundesland kommst du ?

Norbert68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin aus Baden-Württemberg.
"Du kannst an einem Cable Multi Media Anschluss mehrere Cable Router mit eigenen Vertraegen betreiben."
Das war mir als Laie nicht bekannt und auch niemals beabsichtigt ´´mehrere´´ Router
an einem Schreibtisch zu betreiben. Ich habe mich auf die Werbung von EAZY verlassen,
dass ein Wechsel von VODAFONE ganz einfach wäre und dennoch schriftlich per
Einschreiben + email/Kontaktformular bei VODAFONE(Erfurt) gekündigt.

@Norbert68 

In Baden-Württemberg ist fuer Cable dein Vertragspartner die Vodafone BW GmbH (bei DSL wäre es die Vodafone GmbH, Ratingen).  Weshalb du bei der Vodafone Deutschland GmbH in Erfurt kuendigst, bleibt dein Geheimnis. Als Unternehmer hast du doch alle Vertragsunterlagen schnell zur Hand und pruefst bei einer Kündigung zunächst den bestehenden Vertrag.

Norbert68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"In Baden-Württemberg ist fuer Cable dein Vertragspartner die Vodafone BW GmbH."
Woher hätte ich das wissen sollen .... bzw. was bedeutet das für mich?
Das Durcheinander von Arcor kommend - zu KabelBW - zu Vodafone
ist für mich mit meinen 68 Jahren leider nicht nachvollziehbar.

@Norbert68 

Auf jeder Monatsrechnung findest du den Namen deines Vertragspartners. Bei den Namensaenderungen von KabelBW zu UnitymediaBW und VodafoneBW gab es jeweils eine Vertragsmitteilung.

Da keine rechtskräftige Kündigung bei der Vodafone BW GmbH vorliegt, hast du jetzt zwei Verträge. 

Norbert68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eigentlich gedacht, dass der Wechsel von Vodafone zu Eazy wie in deren
Werbung angekündigt ´´ganz einfach´´ sei und der Wechsel incl.Kündigung wie in deren Werbung
versprochen von Eazy ausgeführt wird. Dann hieß es auf einmal ich müsse doch selber kündigen.
Ich habe dazu nicht die alten Vertragunterlagen rausgekramt, weil ich davon ausgegangen war,
dass Vodafone = Vodafone ist. Und wenn es ein ´´Irrläufer war´´ hätte ja auch Erfurt antworten
können, dass die Kündigung woanders hin müsste. Was soll ich denn ihrer Meinung nach
tun mit zwei Anschlüssen, die ich so nie bestellen wollte? Gibt es denn im Hause Vodafone
keine Kulanzregelungen, wenn sich jemand im Gestrüpp der Vodafone-Unterfirmen verirrt hat?

@Norbert68 

Wenn du den Service über die eazy-Plattform nutzt, musst du aber auch das richtige Vodafone Unternehmen (deinen Vertragspartner) eintragen. Dort wirst du schon den ersten Fehler gemacht haben. Nur bei korrekter Eingabe ist eine Weiterführung des Anschluss mit gleicher Rufnummer als eazy Tarif sichergestellt. Eine Rufnummernportierung innerhalb von VodafoneBW ist nicht moeglich.

Bei einer Kündigung sollte man immer alle Vertragsunterlagen inkl. aktueller Rechnungen rauskramen. Eine Marke ist kein Unternehmen. Überlege wie viele unterschiedliche Unternehmen unter dem Branding Volksbank, Raiffeisenbank, Sparkasse, AOK etc. tätig sind. Auch im Einzelhandel findest du unter einer Marke viele unterschiedliche Unternehmen.

Norbert68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Wenn du den Service über die eazy-Plattform nutzt, musst du aber auch das richtige Vodafone Unternehmen (deinen Vertragspartner) eintragen. " M.E. hat hier Eazy auch Fehler begangen. Denn es hieß ja
zuerst Übergang von Vodafone zu Eazy ´ganz einfach´ dass danach doch eine Kündigung
verlangt wurde habe ich mich daran gehalten.
"Eine Rufnummernportierung innerhalb von VodafoneBW ist nicht moeglich."
Das hätte mir Eazy dann aber auch sagen sollen!

"Bei einer Kündigung sollte man immer alle Vertragsunterlagen inkl. aktueller Rechnungen rauskramen."
Nun da war ich wirklich zu vertrauensselig in die Marke Vodafone. Auf meiner Rechnung steht übrigens
Vodafone, Postfach , 75090 Pforzheim ....Die Adresse von Erfurt hatte ich gewählt, weil ich diese als Vodafone Kundenserviceadresse im Internet gefunden hatte. Die ´´richtige´´ Adresse der Unterfirma Vodafone BW
kenne ich leider immer noch nicht. Deshalb möchte ich Sie bitten, eine Kulanzregelung mit mir zu finden
(sofern Sie bei Vodafone angestellt sind und mir auf dem direkten Weg helfen können). Sie sehen ja,
dass hier etwas gewaltig schief gelaufen ist, und mich als Kunden im Regen stehen lassen, weil es
ohne irgendeine Absicht meinerseits ´´dumm gelaufen´´ ist , würde mich sehr freuen, wenn Sie
mir einen gangbaren Ausweg zeigen.

Die richtige Adresse hast du doch gerade selbst geschrieben... Vodafone BW GmbH in Pforzheim.