1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gutschrift wegen nicht nutzbaren Internet nach Umzug
JanekBubbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, 

ich habe folgendes Problem: 
Am 01.08 bin ich in eine neue Wohnung gezogen, der Umzug wurde auch mehr als pünkltich gemeldet. Leider steht mir bis heute kein stabiles Internet zur Verfügung, auch zwei Techniker konnten an unterschiedlichen Terminen das Problem nicht lösen. Nun soll wohl die Leitung im Haus erneuert werden (was wohl der Ursprung für die Probleme sein wird), jedoch bedeutet dies bis dahin weiterhin keine stabile und nutzbare Leitung. Trotz mehrmaliger Versprechen der Hotline dass mir übergangsweise 50GB Internet aufs Handy gebucht werden (habe auch Mobilfunk-Vertrag bei Vodafone), habe ich diese bis heute nicht erhalten. Wie kann ich hier weiter verfahren? Ich würde natürlich auch um eine entsprechende Gutschrift meines Kabel-Vertrages bitten, weil dieser ja für diesen Monat nicht nutzbar war. 


Danke und Viele Grüße
Janek

26 Antworten 26
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@JanekBubbel 

Zunächst ist ja der Vermieter / Eigentümer der Wohnung / des Hauses  in der Pflicht, für anständige Leitungen zu Sorgen. Alte marode Koax-Kabel muss man nicht hinnehmen genauso wie marode Strom, Gas- und Wasserleitungen.

Die Leitungen sind ja vorhanden, Internet funktioniert jedoch nur alle paar Stunden für wenige Minuten. Woran es nun liegt kann ich als Nutzer jedoch auch nur mutmaßen. Fest steht doch nur dass ich meinen aktuellen Vertrag so nicht nutzen kann - dass ich mir die gezahlten Beträge an Vodafone beim Vermieter einklagen muss und Vodafone da nichts machen kann ist doch aber auch nicht der übliche Weg, oder? Frustrierte Smiley

@JanekBubbel 

Marode und alte KoaxKabel sind unzureichend isoliert. Stoerstrahlungen im Haus und Umgebung fuehren zu instabilen und fehlerhaften Datendurchsatz auf den jeweiligen Frequenzen.

 

Wenn ich eine Wohnung mit einem Cable Anschluss anmiete (NE 4) und dieser stellt sich als "marode" heraus, haftet natürlich der Vermieter. In Zeiten von Home Office & Co. ein häufig ausschlaggebendes Kriterium für die Anmietung. 

 

 

@JanekBubbel Was hier @CE38 schreibt, ist grundsätzlich nicht falsch, aber entscheidend ist immer

a) was genau steht im Mietvertrag

b) wo liegt der Fehler. 

Noch ist ja überhaupt nicht geklärt, ob es wirklich "alte marode Leitungen" sind oder ob ganz andere Dinge für die Störung verantwortlich sind. Zumindest das Angebot von VF, dir mobil Daten zur Verfügung zu stellen, deutet ja auch darauf hin, dass VF nicht alle Verantwortung zurückweist.

Eines ist natürlich klar: Liefert VF nicht und ist auch dafür verantwortlich, musst du an VF nichts zahlen.

Sind andere Umstände dafür verantwortlich, wird man weiter sehen. Aber das sind juristische Probleme, die gehöen ja nicht in diese communtiy.

Meine Hoffnung war jedoch, dass sich einer der Moderatoren vielleicht meinem Datenvolumen annehmen kann oder weiteres bezüglich der Abrechnung in die Wege leiten kann. Die Hotline ist leider auch nicht immer hilfreich oder man gelangt in eine Endloswarteschleife. Heute war nochmal ein Vodafone Techniker da, bestätigte dass es mit dem Internet bei den schlechten Werten nicht laufen kann und ein neues Kabel gelegt werden müsste. Nun kann es hier von der Genehmigung bis zur Ausführung doch aber auch noch Monate dauern. 

@JanekBubbel Da hast du vollkommen recht, was die Moderatoren angeht. Wirklich helfen können in deinem Fall jetzt nur die, weil die ja Einblick ins Kundenkonto haben. Es dauert halt unterschiedlich lang, bis sich jemand melden kann - ein  paar Tage Geduld solltest du schon haben. Ich weiß, dass es in solchen Situationen schwer fällt, wir drücken jedenfalls die Daumen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanekBubbel,

 

zunächst zur Info, wenn Datenvolumen gebucht wird, dient das als Ersatz für eine Gutschrift, also beides zusammen geht nicht. Ich brauche bitte noch die Info, in welchem Bundesland Du wohnst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, das verstehe ich natürlich - zunächst dachte ich ja auch dass es nur ein temporäres Problem wäre, welches ich mit Datenvolumen überbrücken könnte. In dem Falle würde ich eine Gutschrift nun jedoch vorziehen. Das Bundesland ist Bremen. Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanekBubbel,

 

alles klar, dann lass mir bitte mal Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen, dann schaue ich, was ich für Dich erreichen kann :). Nutze dazu die Privatnachrichten und schreibe danach nochmal hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!