1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Guthaben bei Vertragsende - wann Überweisung durch Vodafone?
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

In den beiden Abschlussrechnungen zum Vertragsende wegen Anbieterwechsel errechnet Vodafone korrekt ein Guthaben. Leider geht aus beiden Rechnungen nicht hervor, wann Vodafone dieses Guthaben zu überweisen plant.

Es steht dort nur, man bräuche nichts tun. Eine gültige Bankverbindung liegt auch für das vorherige SEPA-Lastschriftverfahren vor. Der Router wurde bereits zurückgeschickt und ist eingegangen.

Eine Anfrage per email an die angegebene rechnungsfragen@ Adresse ist sei vier Tagen unbeantwortet. Dort kommt nur eine Auto-Antwort, aber Tobi kennt sich mit der Thematik nicht aus. Warum wird auf Tobi verwiesen, wenn der unwissend ist?

Suche im Internet führt zu widersprüchigen Antworten. Mal lautet die Antwort zwei Wochen (die sind aber schon um), mal 8 Wochen. Suche bei Mein Vodafone ist vergebens.

Erst musste ich bei der Kündigung telefonisch nachbohren, nun diese Unklarheit zur Gutschrift. Was soll das?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

So, Überweisung des Guthabens ist eingegangen. Das hat also noch fast einen Monat nach Abschlussrechnung gedauert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

kann schon 2 Monate dauern!

Der glubb is a Depp
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Owlmirror  Wenn du Lastschrift Kunde bist, sollte das Guthaben Ende des Monats ausgezahlt werden. Wielange ist den deine Abschluss Rechnung her? Am besten du setzt dich mal mit dem Support in Verbindung damit das Guthaben Manuell ausgezahlt werden kann - Bzw angestoßen werden.

Die Anfrage per email an die explizit angegebene rechnungsfragen@ email Adresse ist weiterhin unbeantwortet. Der automatisch verschickte Hinweis auf den Chatbot zählt nicht als Antwort, denn der Chatbot kennt sich ja nicht aus. Ja, nee, ist klar, das wird bei Vodafone die Zukunft sein (und nicht nur bei Vodafone). Sich hinter einem Chatbot zu verschanzen, der die Kunden dann endlos beschäftigt. Mensch gegen Maschine.

Abschlussrechnung ist vom 19.7. Vertragsende am 13.7. Router Retoure ebenfalls am 19.7. bestätigt.

Es wäre so einfach, wenn Vodafone eine Dokumentation des Prozedere in die Hilfeseiten einpflegen würde. Oder den Chatbot auf einen Weiterbildungskurs schicken würde. 😆 Oder einfach einen Satz in die Abschlussrechnung einfügen.

In der durchwachsenen Gesamterfahrung mit Vodafone ist so ein Ablauf am Vertragsende auch nicht gut für Vodafone. Bei 1-2 wöchentlicher Werbepost waren sie meisterlich. Abbuchen können sie. Preiserhöhungen können sie auch. Aber eine reibungslose Gutschrift bei Vertragsende, nun ja, das können oder wollen sie offenbar nicht.

 

@Owlmirror  Auf Rechnungsfragen@vodafone.com bekommst du keine weitere Antwort außer von Tobi.  Somit Wird die Abschluss Rechnung im August erstellt mit dem Guthaben - somit erfolgt die Auszahlung Ende August.

19. Juli Kündigung - somit nächster Rechnungslauf in August - Auszahlung Ende August. Der Abschlusssatz steht in der Abschluss Rechnung die du im August erhalten wirst.  In Verbindung setzen meine ich nicht per Mail sondern Telefonisch oder Whatsapp (aber auch dort musst du vorerst an Tobi vorbei, bis sich ein MA meldet)

Da ist der Wurm drin.

Vodafone hat bereits am 19.7. drei abschliessende Rechnungen erstellt, welche den Zeitraum bis zum Vertragsende am 13.7. abdecken. Eine davon ist eine separate Guthaben Rechnung, die sich explizit auf ein "Restguthaben zum Stichtag 19. Juli 2023" bezieht. Der Termin für die ursprünglich erwartete Lastschrift ist mit "24.7.2023" angegeben. Da sich aber in der Verrechnung eine Gutschrift ergibt, ist die Lastschrift ausgeblieben, eine Überweisung aber auch noch nicht erfolgt.

Warum sollte im August noch eine Rechnung erstellt werden? Für welchen Zeitraum? Das Guthaben zum Stichtag 19.7. ist doch bereits ermittelt worden. Daran wird sich nichts mehr ändern, da Vertragsende am 13.7.

@Owlmirror  Entschuldige, dass hab ich wohl bei dir Überlesen, dann wird natürlich keine Gutschriften Rechnung mehr im August erstellt. 

Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

So, Überweisung des Guthabens ist eingegangen. Das hat also noch fast einen Monat nach Abschlussrechnung gedauert.

Hallo @Owlmirror,

 

je nachdem wie Dein Rechnungslauf war, kann es leider so lange dauern nach einer Abschlussrechnung.

 

Mit der Abschlussrechnung, wird ja erst berechnet, ob ein Guthaben übrig bleibt. 

 

Da Dein Anliegen nun geklärt ist, schließe ich den Beitrag.

 

Ich wünsche Dir alles Gute.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!