Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2021 21:27
Guten Tag,
ich erstelle gerade ein Mehrfamilienhaus.
Wir befinden uns im Rohbau. Es ist ein Glasfaseranschluss von Vodafone beantragt:
Tarif Red Internet & Phone 250 Cable mit Kabelanschluss.
Meine Fragen:
-Wo wird der Kabelanschluss / Koax abgegriffen? Ich habe im Internet keinerlei Bild gefunden in dem dies dargestellt ist. Wird dieser am ONT erzeugt?
- Welches Glasfaserkabel und Stecker wird vom HÜP zum ONT benötigt? Hier findet man keinerlei Informationen.
Dies würde ich gerne gleich selber mit verlegen (vorkonfektioniertes Kabel).
- Kann man den Medienverteiler in der Wohnung in etwa so aufbauen wie in diesem Beispielbild eines anderen Betreibers?
Ich wäre Ihnen dankbar um Informationen, damit die Struktur so ist, wie Sie später benötigt wird.
Danke
am 13.12.2021 21:41
Bist du sicher, das du einen FTTH-Anschluss bekommst? Beim Kabelnetz erfolgt eigentlich ein HÜP (Hausübergabepunkt) mit einem Coax-Kabel. Ich kenne es lediglich bei VFW/ex-UM in einigen Neubaugebieten, das eine direkte Glasfaser-Anbindung per Micronode erfolgt, das Hausnetz jedoch weiterhin auf Coax läuft.
13.12.2021 21:46 - bearbeitet 13.12.2021 21:50
Welche Erschließung ist den beantragt ?
Hausuebergabepunkt (HÜP) für Cable und / oder
Hausuebergabepunkt (HÜP) für FTTH / Fiber
Es handelt sich um vollkommen unterschiedliche Anschlusstechnologien. Ein Tarif kann erst nach jeweils erfolgter Erschließung gebucht werfen.
Es gibt
Red Internet & Phone 250 Cable und
Red Internet & Phone 500 Glasfaser (FTTH) (Red Internet & Phone 250 Glasfaser wird aktuell nicht angeboten)
13.12.2021 22:03 - bearbeitet 13.12.2021 22:06
Danke für die schnellen Antworten.
Im Anschlussvertrag steht:
Red Internet & Phone Cable U. (Nur einmal kommt das Wort Glasfaser im Vertrag vor, kein Wort von FTTH)
Auf Glasfaser komme ich, da vor dem Bauantrag im Rathaus gesagt wurde, das Baugebiet ist von Vodafone über Glaser erschlossen. Auch ist auf dem Grundstück ein Leerrohr vorhanden, welches zum einblasen von Glasfaser verwendet wird.. Wohne in Baden-Württemberg wenn es eine Rolle spielt.
Wenn es kein "richtiger" Glafaseranschluss ist, finde ich es auch nicht schlimm. Jedoch möchte ich einfach wissen, was ich intern Verkabeln muss.
Dh. dann wird in jeder Wohnung wie seit Generationen eine Multimediadose gesetzt?
Grüße
13.12.2021 22:05 - bearbeitet 13.12.2021 22:06
Ja, da kommt in jede Wohnung eine (oder nach Möglichkeit in alle Wohnräume eine) MMD. Ganz genau kann dir das aber nur der Bauherrenservice-Ansprechpartner sagen.
13.12.2021 22:13 - bearbeitet 13.12.2021 22:17
Die Zuführung bis kurz vor dem Haus oder in das Haus erfolgt mittlerweile bei allen Anschlusstechnologien (wie auch Cable oder DSL) über Glasfaser. Ein echter Glasfaseranschluss ist aber immer FTTH (incl. Glasfaser-Hausverkabelung).
Bei deinem Anschluss erfolgt dann die Hausverkabelung mit Koax plus Cable MMD's in den Räumen.
am 13.12.2021 22:15
@CE38 also soweit ich das Netz von VFW kenne, erfolgt da nur FTTC, also Glasfaser bis zum Verteiler in der Straße. Die Anbindung der Häuser erfolgt nach wie vor per Coax, außer eben in den reinen Glasfaser-Neubaugebieten, wo es ja auch keinen Sinn mehr machen würde. Aber selbst da ist dann ein Micronode im Haus und die Hausverkabelung erfolgt über Coax mit MMDs.
am 13.12.2021 22:22
Sehe ich auch so - mehr als FTTC macht VFW nicht. VFD ist da wohl etwas weiter mit FTTB.
am 13.12.2021 22:30
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Selten wurde so schnell ein Problem gelöst.
am 13.12.2021 22:53
Dann wähle bitte noch die für dich richtige Antwort aus, dann können wir hier zumachen.